Willkommen zurück im frisch renovierten Forum :-)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Es ist vollbracht!


    Herzlich Willkommen „auf der anderen Seite“! ;)



    Das alte Forum konnte von einem neuen Betreiber, von Alex, übernommen werden.

    Die Software des alten Forums war jedoch dermaßen veraltet, dass es so, wie es war, nicht erhalten werden konnte….


    Und so war Alex die letzten Tage überaus fleißig und hat eine grandiose Leistung vollbracht. Wer ein bisschen was von IT versteht, dürfte eine Ahnung haben, was für eine Leistung das gewesen ist.


    Auch Greenfox und ich waren wahrlich nicht untätig, denn es gab durch den Umzug sehr vieles zu klären, und die Zusammenarbeit mit Alex hätte nicht besser laufen können.


    Zu dem neuen Anstrich unseres Forums mussten auch zwei neue Texte her. Ihr findet den einen als Willkommenstext auf der Startseite und den anderen unter den Forenregeln. Letztere bedurften einer Überarbeitung. Bei der Formulierung war uns unter anderem wichtig, dass alles zu dem passt, wie wir, Greenfox und ich, unser Forum wahrnehmen und was wir in unserem Forum für wichtig halten.


    Was die IT-Technik betrifft, ist unser Forum jetzt auf dem neuesten Stand. Alex kümmert sich als unser Admin um die technischen Angelegenheiten. Greenfox und ich machen das, was wir bislang auch gemacht haben, und zwar als Moderatoren.


    Schaut euch in Ruhe um und kommt erstmal gut hier an.


    Wir lesen uns!?


    Beste Grüße

    AmSee

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Dem kann ich mich nur anschließen - meinen allergrößten Dank an Alex und AmSee :thumbup:


    Jetzt müssen wir uns alle erstmal in der neuen Umgebung zurechtfinden und an sie gewöhnen. Aber das dürfte ja wohl zu schaffen sein - oder 8)


    Gruß

    Greenfox

  • Ich sehe gerade, ich habe versäumt, mich auch in der geboten Form bei AmSee zu bedanken, was ich hiermit ausdrücklich nachholen möchte.


    Vielen lieben Dank für Dein Wirken und Deine Anstrengungen.


    Gruß

    Rekonvaleszent

  • Danke auch von mir. Und Glückwunsch zum gelungenen Umzug.


    Ist es möglich, in den persönlichen Einstellungen das Interface zu ändern in irgendwas 'Einfaches, und weniger... Chaotisches... Erschlagendes? In vielen Foren geht das.

    Diese Strukturierung ist ziemlich unübersichtlich, da finde ich mich nicht zurecht. Auf Dauer ist mir das zu verwirrend.


    Wenn nicht, ist es aber auch egal, bin ja eh nur Gast.

  • Hallo -Paul-.

    Ist es möglich, in den persönlichen Einstellungen das Interface zu ändern in irgendwas 'Einfaches, und weniger... Chaotisches... Erschlagendes? In vielen Foren geht das.

    Diese Strukturierung ist ziemlich unübersichtlich, da finde ich mich nicht zurecht. Auf Dauer ist mir das zu verwirrend.

    Mögliche Änderungsvorschläge nehmen wir gerne auf. Ob das dann möglich ist, besprechen wir intern im Team.

    Könntest bitte konkretisieren, inwiefern du das Interface für „chaotisch“ und „erschlagend“ sowie die „Strukturierung“ für „ziemlich unübersichtlich“ hältst?

    Und hättest du zweitens einen konkreten Vorschlag für eine „Vereinfachung“?


    In den persönlichen Einstellungen etwas verändern kann ansonsten erst ein „Vollmitglied“.


    Grüße

    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,

    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Oh, das ist schon okay.

    Vielen Dank, daß du dir Gedanken machst.

    Bin da halt 'speziell', das sehe ich ein. Also nicht so ein Aufwand meinetwegen.

    Wollte gar nicht so negativ rüberkommen, sorry.

    Das war keine Kritik per se, sondern hat etwas mit meinen persönlichen Präferenzen zu tun. Veränderungen sind immer extrem nervig für mich, hier aber ja nicht vermeidbar.

    Ich brauche es einfach und überschaubar, und am Besten nicht zu 'bunt', sonst finde ich mich nur schwer zurecht. Da gebe ich dann schnell frustriert auf.

    So wie jetzt geht es aber eben nicht. Ich finde nichts, und das Design erschlägt mich.

    Mich, das muß nicht für Andere gelten.


    Liegt also nicht am Forum, sondern an mir.

    In vielen Foren gibt es eine 'Vanilla-Version', also minimalistisch, alles auf einer Seite, und nur zwei- oder dreifarbig. Diese ist eigentlich immer gleich strukturiert, meist hellblau, und für mich daher gut nutzbar. Überall einheitlich. Das alte Forum war auch so einstellbar. Dafür müssen normalerweise keine Einstellungen am eigentlichen Forum an sich vorgenommen werden, sondern der Benutzer selbst legt quasi einfach seine eigene Oberfläche drüber.

    Ich konnte sämtliche Benachrichtigungen rausnehmen (das ist schonmal gut, und hier gibt es auch drei Oberflächenversionen (beides kann ich auch als Normalmitglied ändern), sie unterscheiden sich aber kaum voneinander. Daher meine Frage, ob es noch mehr Optionen gibt, oder ein externes Plug-In.

    Das wäre dann nur für mich, nicht für alle Anderen.


    Ich schaue sonst aber morgen mal selber nach einem Plug-In, wenn ich Zeit habe. Ich denke schon, daß es sowas auch für diese Software gibt.

  • Veränderungen sind immer extrem nervig für mich, hier aber ja nicht vermeidbar.

    Glaub mir, das sind sie nicht nur für dich…. ;)

    Ich denke, ich kann nachvollziehen, was du meinst. Was du schilderst, ist MIR (und auch anderen Nutzern hier) nicht ganz unbekannt.


    Im Team haben wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten bemüht, diese gewisse schlichte Eleganz unseres alten Forums zu erhalten. Das Ergebnis siehst du hier.



    Falls du konkrete Verbesserungsvorschläge haben solltest, wie gesagt.


    Ansonsten gutes Ankommen hier.


    Grüße

    AmSe

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,

    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Danke dir. 'Schlichte Eleganz' trifft es sehr gut.


    Wie gesagt, ich schaue morgen mal, ob und was ich da für mich machen kann, und melde mich dann wieder.


    Muß aber erstmal los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!