• 29.03.2024
    Der Alkohol zerstörte sein Leben:
    Ex-Bundesliga-Stürmer wählt letzten Ausweg

    Er galt damals als eines der vielversprechendsten Stürmertalente der Bundesliga.
    Doch wiederholte Eskapaden und vor allem übermäßiger Alkoholkonsum, machten
    eine verheißungsvolle Karriere schnell zunichte. Mittlerweile hat sich Martin Fenin
    (36) professionelle Hilfe geholt - und will einen neuen Lebensabschnitt starten.
    tag24.de

  • 02.04.2024
    Zahl der Alkoholvergiftungen sinkt
    Keine Lust auf Komasaufen

    Komasaufen - lange Zeit war das ein beunruhigender Trend unter
    Jugendlichen. Viele landeten wegen einer Alkoholvergiftung in
    der Klinik. Doch das hat sich massiv geändert. Die Zahl der
    Alkoholvergiftungen ist gesunken.
    tagesschau.de

  • 09.04.2024
    Lily Allen spricht über ihr Leben nach der Alkohol- und Drogensucht
    Lily Allen geht offen mit ihrer früheren Alkohol- und Drogensucht um.
    Inzwischen ist die Sängerin seit knapp fünf Jahren nüchtern. Ihre Familie
    motiviert sie jeden Tag dazu, dass das auch so bleibt.
    web.de

  • 8.04.2024
    Freigrenze 500 statt 200 Liter
    Lindner will Hobbybrauer bei der Biersteuer entlasten

    Gute Nachricht für Hobbybierbrauer: Nach Plänen von Bundesfinanzminister
    Lindner dürfen sie künftig 500 Liter Bier pro Jahr produzieren, ohne Steuern
    dafür bezahlen zu müssen.
    spiegel.de

  • 10.05.2024
    Kampf gegen Sauftourismus
    Mallorca verschärft Alkohol-Regeln

    Die Balearen-Regierung will strenger gegen den Sauftourismus vorgehen:
    Künftig soll in den touristischen Hochburgen der Konsum am Strand und
    auf offener Straße verboten sein. Wer sich nicht daran hält, dem drohen
    hohe Bußgelder.
    tagesschau.de

  • 25.06.2024
    Studie der WHO
    Alkohol verursacht weltweit Millionen Tote

    Ob Feierabendbier oder Wein zum Essen: Oft gehört Alkoholkonsum einfach
    dazu. In einer Studie warnt die WHO vor schweren Gesundheitsschäden und
    fordert schärfere Maßnahmen - denn zu häufig ende das Trinkverhalten tödlich.
    tagesschau.de

  • 11.07.2024
    Pläne Lauterbachs
    Verbot von Lachgas und "begleitetem Trinken"

    Lachgas ist bei Jugendlichen eine beliebte Partydroge. Gesundheitsminister
    Lauterbach hat nun offenbar einen Vorschlag für ein Verbot erarbeitet.
    Zudem will er 14- und 15-Jährigen das "begleitete Trinken" untersagen.
    tagesschau.de

  • 12.07.2024
    Brandenburger CDU-Chef Redmann
    betrunken auf E-Scooter erwischt

    Der CDU-Spitzenkandidat für die Brandenburger Landtagswahl, Jan
    Redmann, ist bei einer Polizeikontrolle aus dem Verkehr gezogen worden.
    Er war alkoholisiert auf einem E-Scooter unterwegs, wie Redmann selbst
    am Freitag mitteilte.
    tagesschau.de

  • 20.07.2024
    Brandenburger CDU stimmt Sondersitzung zu Redmanns Alkoholfahrt zu
    Gegen den Brandenburger CDU-Spitzenkandidaten wird ermittelt, weil
    er alkoholisiert auf einem E-Scooter fuhr. Die Linke will prüfen lassen,
    inwieweit die CDU-geführten Ministerien in die Ermittlungen involviert
    sind. Die CDU stimmt der Sondersitzung zu.
    tagesschau.de

  • 21.07.2024
    Bierkonsum geht global zurück
    Hopfen und Malz - verloren?
    Seit Jahren sinkt der Bierkonsum - in Deutschland und weltweit.
    Da fällt kaum ins Gewicht, dass in den ersten fünf Monaten des
    Jahres etwas mehr Bier verkauft wurde als zuletzt.
    tagesschau.de

  • 25.07.2024
    Weltgesundheitsorganisation
    Europäer sind "die stärksten Trinker"
    Nirgendwo auf der Welt wird so viel Alkohol getrunken wie in Europa.
    Deutschland zählt laut WHO sogar zu den zehn Ländern mit dem höchsten
    Konsum weltweit. Wobei es deutliche Unterschiede zwischen Männern
    und Frauen gibt.
    tagesschau.de

  • Hallo Brant,

    ich weiß nicht: Antwortet man eigentlich auf die News? Wahrscheinlich nicht, ich sehe keine Kommentare, aber ich muss das richtige Verhalten hier erst noch lernen. Den Eintrag von heute kann ich voll bestätigen, auch ohne WHO. Wir sind unser ganzes Leben lang in der Welt herumgereist, privat, alleine und mit viel Neugier. Und es fiel absolut auf, dass Alkohol fast überall außerhalb Europas nur in lizensierten Geschäften zu kaufen ist. Wobei, in Irland und Großbritannien ist es lizensiert und die haben trotz der hohen Preise keinen Mangel an Alkoholkranken. Ist ja auch Europa, das zählt in der Statistik.

    In manchen Ländern sehr weit weg standen sogar bewaffnete Security-Leute vor den Geschäften. Wegen befürchteter Raubüberfälle. Bei uns dagegen haben Tankstellen ein Riesenangebot an Alkoholika! Und die entsprechenden Abteilungen in Supermärkten sind große Wein- und Schnapslager. Kennen wir ja alles.

    Ich glaube auch nicht, dass Jugendliche nicht dran kommen. Sie haben doch oft volljährige Freunde, die regeln das dann schon... In manchen Ländern gibt es regulierende Programme, auch in Schulen, und sowieso viel engere Altersbeschränkungen. Hier bei uns ist es billig und viel zu früh erlaubt.

    Ich vergesse nie, wie sich irgendein Lobbyist im TV-Interview geäußert hat. Es ging um diese gefährlichen Alkopops, die irgendwann in Mode kamen bei den Teenies. Gibt es das noch? Er meinte allen Ernstes, die Kinder trügen doch selbst die Verantwortung, es zwinge sie doch keiner zum Trinken. Dann sollen es die Eltern eben nicht erlauben. Du lieber Himmel! Wer von uns Erwachsenen war denn mit 13 oder 14 so reif, dass er diese Verantwortung tragen konnte. Dass er auf seine Eltern gehört hat. Wo es doch schön süss geschmeckt hat und man wurde so lustig! Oder eben auch nicht.

    Wenn hier bei uns ein Volksfest ist, sind die RotesKreuz-Helfer in erster Linie auf alkoholisierte Kinder eingestellt. Genauso die Krankenhäuser. Und dann wird stolz berichtet, dass das Komasaufen bei Jugendlichen zurückgegangen ist!

    Das alles ist genauso schlimm wie die leichte Verfügbarkeit von Zigaretten, bei denen der Zusammenhang mit Krebs ja nun wirklich nachgewiesen ist. Und ja, im Bericht der WHO wird dezent auf die Staaten, "die weiter östlich liegen" verwiesen.Auch das ist bekannt, beeinflusst aber höchstens die Statistik und nicht das hiesige Problem.

    Ich glaube, ich höre besser auf. Diese Gedanken sind gerade zu negativ für mich.

    Lieben Gruß

    CeBe

  • Hallo CeBe


    Es gibt ja keine Bestimmungen ob geantwortet wird oder nicht. Ich habe bestimmte Threads eröffnet wie diesen hier um das Forum insgesamt etwas vielfältiger und bunter mit zu gestalten und Nachrichten einzubringen die anderswo in der Presse, YT Kanälen und so weiter übersehen werden oder gar nicht registriert werden.
    Manchmal antworten die Leute wenn es für sie interessant erscheint, zuweilen entstehen sogar kleine Diskussionen doch meistens bleiben sie einfach das was sie sind, kleine Wellen die winzige Veränderung im Bewusstsein unserer Gesellschaft anzeigen.

    Es ging um diese gefährlichen Alkopops, die irgendwann in Mode kamen bei den Teenies. Gibt es das noch?

    Der Hype ist jedenfalls nicht vorbei. Wie in #32 gepostet ist geht der Bierkonsum in Deutschland zurück doch die bunten Dosen und was es sonst so noch gibt mit ihren süssen klebrigen Inhalt halten den Konsum und die begleitenden Folgen weiter oben.


    LG Brant

  • Ich finde die News immer eine gute Anregung und würde mir noch einen Diskussionsfaden wünschen, um die Infos hier nicht zu zerreißen. Vielleicht können wir noch einen Quasselfaden anlegen, wo man sich dann die News rüberkopiert, die man besprechen möchte?

    Beste Grüße Helga (die ganz anders heißt)

  • Vielleicht können wir noch einen Quasselfaden anlegen, wo man sich dann die News rüberkopiert, die man besprechen möchte?

    Du kannst, wenn du das möchtest, selbst im geeigneten Unterforum einen entsprechenden neuen Thread eröffnen. Zum Quasseln würden sich unter der Rubrik „Treffpunkt“ die Unterforen „Allgemeines“ oder „Klatsch und Meckerecke“ eignen.

    Grüße

    AmSee (als Moderatorin)

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!