Linksammlung

  • Ein sehr guter Artikel - eindringlich und nachvollziehbar geschrieben. Danke für's einstellen!!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Vielen Dank für‘s Einstellen. Der Artikel zeigt, dass manchmal auch die vermeintlich hoffnungslosen Trinker noch die Kurve bekommen können. Besonders den Schluss, seinen Versuch zu erklären wie der berühmte „Klick“ oder das Aha-Erlebnis zustande kommen können fand ich sehr interessant. Letztlich ist es wohl nicht zu erklären...

    LG
    Gerchla

  • Wow - ich wollte eigentlich nur mal kurz reinschauen ... und bin hängengeblieben. Die Frau hat eine unheimlich fesselnde Art 44.

    Danke für's Einstellen!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Oh, da sind sehr wertvolle links dabei. Danke für das Teilen. Ich bin leider etwas faul was google angeht, darum freue ich mich sehr, vernünftige Vorschläge frei Haus zu bekommen :)

  • Interessant und wahr: Alkohol macht abhängig. Mehr Grund braucht es nicht.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, <br />Risu

  • Hier ein 12-minütiges Youtube-Video von einem brummigen, bärtigen Engländer, der über Felder stapft und dabei erzählt, wie er seit 3 Jahren abstinent lebt und was es ihm bringt. Ich schaue mir das regelmäßig immer wieder gerne an:

    3 Years Sober (The Benefits of Sobriety)
    https://www.youtube.com/watch?v=T_Ge7ldBSv0

    Er scheint auch ein echter Spaziergänger zu sein und ist da auch mehr so reingestolpert... 44.

  • Also, um auch mal auf der Sicht von Organisierenden Vereinen und Helfern, Therapeuten etc. einzugehen, gibt es für Selbsthilfekongresse und Treffpunkte einen Veranstalter, der seit Jahren unter anderem für die Medizinbranche Veranstaltungen Organisiert und Menschen zusammen bringt. Gerade die Organisation von neuen Veranstaltungen sind ja für bestimmte Berufsgruppen aufgrund von hohem Arbeitsaufkommen schwierig zu bewerkstelligen. Deswegen hier mein Tipp für alle "Willens"-Organisatoren, die etwas mit Zukunft planen. Schaut doch mal hier vorbei :) Lieben Gruß an die Community. :)


    @ Epre1985: Bevor hier Werbung in eigener Sache gemacht wird, wäre eine Vorstellung vielleicht angesagt!? Aber wie heisst es so schön: Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr ...

    Einmal editiert, zuletzt von Greenfox (8. Dezember 2020 um 22:56)

  • „Flaschengeist“ erzählt in mehreren Videos seine Geschichte

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr sehenswert.

    Viele Grüße, <br />Risu

  • Ich hab vor einer Weile dieses Erklär-Video (22 Minuten) zum Thema Rückfall entdeckt, das ich sehr einleuchtend und gut erklärt fand und das ich nun erst endlich wiedergefunden habe.
    Darin erklärt Prof. Lindenmeyer von der salus klinik Lindow anhand des Beispiels „Stau auf der A61“, wie es zu einem Rückfall kommen kann und wie Rückfallprävention betrieben werden kann.


    Die Rückfall-Forschung hat offenbar in den letzten zwei Jahrzehnten herausgefunden, dass die meist genannten Begründungen für einen Rückfall, „Riesige Probleme“ oder „Aus heiterem Himmel“, nicht stimmen. Die meisten Rückfälle haben offenbar einen ganz ähnlichen typischen Verlauf.

    https://www.lieberschlaualsblau.de/lieber-schlau-…au-auf-der-a61/

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo AmSee
    Ich hab mir das nun angehört, wie es zum typischen Rückfall kommt.
    Es war sehr anschaulich dargestellt und es hat mir gut gefallen.
    Schön finde ich ,dass er herausgearbeitet hat ,dass es Risikofaktoren gibt ,die individuell betrachtet und analysiert werden sollten ,bevor man sich auf den Weg der Abstinenz macht.
    Ebenso auch wichtig ist der "Notfallplan" ,den jeder haben sollte ,um in so einer Situation standhaft zu bleiben.
    Ich fand das Beispiel mit dem Stau auf der Autobahn sehr gut dargestellt.
    Eine typische Situation, in der eine "unausgewogene" Situation entstehen kann und ein Baustein zum anderen dazu kommt.
    Ebenso fand ich es sehr gut herausgearbeitet, welche Gedanken dem Ehemann gekommen sind,als er bei der Weinprobe mit seinen Gedanken jonglierte.
    Diese Gedanken hatte ich ganz oft , als ich damals immer wieder mein Vorhaben "nicht mehr zu trinken" torpedierte.
    Ich hab mir so allerhand zurecht gelegt,so dass ich zum Schluss sagte ,ach jetzt ists eh schon egal...

    Toller Beitrag !
    Orangina


  • Schön finde ich ,dass er herausgearbeitet hat ,dass es Risikofaktoren gibt ,die individuell betrachtet und analysiert werden sollten ,bevor man sich auf den Weg der Abstinenz macht.

    Naja, für mich bedeutete es eher, "während" man sich auf den Weg macht - aber auch ich fand den Beitrag Spitze.
    Habe schon mehrere Vorträge von Prof. Lindenmeyer live erleben können und fand sie alle sehr informativ - und vor allem: lebendig rübergebracht! Bei anderen Vorträgen neigt man manchmal zu einem Nickerchen - aber bei ihm definitiv nicht!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!