Hallo,
@Orangina, die Abstinenz ist mir damals anfänglich schwergefallen. Aber mit der Zeit verblaste das Verlangen nach Alkohol immer mehr. Klar gab es Phasen, da hatte ich Appetit zu trinken, aber auch diese waren nicht quälend und vergingen schnell wieder.
@ gerd48, den Gedanken nach dem Urlaub dann zu Hause alles wieder nachzuholen hatte ich nicht. Rückblickend muss ich sagen, es war eine Art Belohnung als ich nach den 3 Wochen wieder einen Schluck getrunken habe.
Eine Frage, lebst du abstinent?
Gestern war ich zur Suchtberatung und das Gespräch mit der Therapeutin hat mir was gegeben.
Auch der Austausch und die guten Ratschläge, Tipps und mich mit euch austauschen zu können geben mir Hoffnung.
Ich habe mir zum Ziel gesetzt die nächsten 4 Wochen nichts zu trinken und hoffe nach den vier Wochen hat sich in mir ein solches Gefühl eingestellt das mir sagt "Bleibe weiter abstinent". Klar möchte ich dauerhaft trocken bleiben, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das ein ganz komisches Gefühl, wenn ich daran denke.
Mich würde mal interessieren, wie es euch erging als ihr aufgehört habt zu trinken?
LG Thomas