Hallo in die Runde,
schön, dass es dieses Forum gibt.. Eigentlich habe ich mittlerweile seit fast 5 Jahren mein Leben mehr oder weniger im Griff. Leider hat dieses im Griff haben, auch seine Schattenseiten: Sozialer Rückzug. Seitdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, macht das Ausgehen keine große Freude mehr und Ruckzuck sind einige Kontakte ganz schnell eingeschlafen.
Nun habe ich nächsten Freitag seit Ewigkeiten ein Date und ich bin schrecklich aufgeregt. Ich habe diesen Mann auf einer Dating-Plattform im Internet kennengelernt. Wir wollen uns machmittags zum Spazieren und Kaffee trinken treffen. Klingt eigentlich harmlos. Aber was ist, wenn ich ihm gefalle? Mir gefällt er ja schon. Ich habe Angst, dass wir nicht nur Kaffee trinken, sondern irgendwann auf Alkohol umsteigen. Das Teufelchen auf der Schulter sagt, dass es Lust hätte um die Häuser zu ziehen und die Stadt mit diesem Mann unsicher zu machen. Ich kenne diese Situationen aus der Vergangenheit: Ich verliere die Kontrolle und bin dann leichte Beute. Das möchte ich aber nicht. Aus verschiedenen Gründen. Dieses außer Kontolle geraten ist ein Muster bei mir.. das ich durchschaut habe. Mangelndes Selbstbewußtsein. Ich bin 44, Single und kinderlos. Mit meinem Leben bin ich überhaupt nicht zufrieden. Was bitteschön soll jemand an mir finden? Um diese Unsicherheit zu überspielen, trinke ich dann in solchen Situation und bin ein anderer Mensch. Hauptsache nichts mitkriegen, der will mich eh nicht wieder sehen. Also lieber einmal noch auf die Kacke hauen, bevor das Date langweilig vorüber geht und wir uns sowieso nie wieder sehen.
Das denke ich.
Eigentlich weiß ich ja die Lösung: nichts trinken. Aber das ist leichter gesagt als getan. Es geht mir nicht darum, dass ich ohne Alkohol nicht leben kann. Aber solche Situationen wie ein Date, machen mir echt zu schaffen. Hat jemand ein Idee, wie ich das einigermaßen gesund meistern kann?
LG