• Hallo
    Ich bin ja hier zu Hause wo das Hochwasser zugeschlagen hat, habe aber Gott sei Dank recht wenig abbekommen andere hat es viel schlimmer getroffen. Ich Wohne ziemlich auf einer Anhöhe aber Trotz allem etwas Wasser ist ins Haus eingedrungen. Vor 2 Jahren habe ich einen Gasanschluss bekommen, und dort ist jetzt Wasser eingedrungen, nicht Dramatisch, aber ich werde mal mit dem Versorger Sprechen. Viel schlimmer ist gestern beim Einkaufen gewesen. Da die Trinkwasserversorgung zusammengebrochen ist, kaufen die Menschen schon Destilliertes Wasser, das Normale ist ausverkauft.
    Ob nun unwissend oder gewollt fiel mir auf das auch Wodka in größeren Mengen in den Einkaufswagen war, aber nicht in einem, sondern gleich mehrfach, da frage ich mich doch verwechseln sie das, oder fällt mir das nur auf, weil ich jetzt nichts mehr Trinke?
    LG
    Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Es freut mich, dass es Dich nicht "nur" geringfügig getroffen hat und es Dir gut geht. Die Bilder, die man im Fernsehen sieht, sind ja wirklich schrecklich.

    Ich hoffe für ALLE Menschen, die betroffen wurden, dass ihnen schnell geholfen wird!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo
    Also bei einigen Hilfestellungen war ich ja letztes Wochenende dabei, und es war schon erstaunlich wie die Menschen hier in der Region zusammengerückt sind.
    Auch Hilfe von wildfremden Menschen, die Essen Kleidung und andere Sachen brachten spontan, und ohne Aufruf war dort vor Ort zu spüren.
    Na ja unser Treffen der SHG findet ja in einer Suchtberatungsstelle statt, die Abgesoffen ist, und da kam mir die Idee mal bei den Leuten aus meiner SHG nachzufragen, ob sie auch mithelfen, dort aufzuräumen. Na ja dann haben wir uns am Montag drum bemüht, und die Leiterin der Einrichtung hat sich sehr gefreut, denn ihre Pumpen sind ausgefallen, die ich wieder zum Laufen bringen konnte, dann kam aber ein Anruf der Stadt, das die Arbeiten einzustellen sind, da erst ein Sachverständiger erst eine Freigabe erteilen muss, für weitere Arbeiten.
    LG
    Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Das ist leider das Letzte, was absäuft - die Bürokratie :-\

    Oder ist das Haus möglicherweise offensichtlich in der Substanz angegriffen, so dass eventuell Einsturzgefahr besteht? Aber selbst dann sollen sie doch froh sein, dass Leute anpacken.
    Wenn ich sehe, dass Freiwillige Feuerwehren wieder nach Hause geschickt wurden und nicht helfen durften :o >:(

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ja Greenfox da gebe ich dir Recht
    Aber ich, finde, ein Gutes hat das ganze.
    Jetzt beginnt ein Weltkrieg wie es noch keinen gab, gegen die Natur, wobei der Sieger schon jetzt feststeht.
    Ob nun Deutschland Türkei Österreich China oder Russland, alle werden sie jetzt der Natur den Krieg erklären.
    Lange dazu aufgerufen haben sie ja schon, aber hatten nicht den Mut dazu.
    Bin ja mal gespannt, mit welchen Panzern, oder anderen Waffen sie den gewinnen wollen?
    Die großen Waffenproduzenten werden wohl oder übel ihre Produktion umstellen müssen.
    Auf Trockner Pumpen und was noch dazugehört.
    Aber auch die Gefahr hier ist noch lange nicht gebannt.
    Die Geschichte hat es uns ja schon gezeigt, alle Hochkulturen gehen mal zu Ende.
    Und ewig geht das so mit der Hochgepriesenen schwarzen Null nicht mehr lange gut.
    LG
    Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Na ich beschäftige mich schon seit der Therapie mit dem Gedanken, auch mit dem Rauchen aufzuhören.
    Aber alles auf einmal wollte ich dann in der Therapie dann doch nicht.
    Jetzt wollte ich mal von euch wissen wie war das bei euch?
    Jedenfalls dankbar bin ich mir gegenüber selber, mit dem Alkohol aufgehört zu haben.( Bis Heute)
    Vielleicht, so überlege ich zumindest, liegt das auch daran, dass ich jetzt Rentner bin, weniger Stress und ich kann alles gelassener sehen.
    Warum sollte ich das nicht auch mit dem Rauchen nicht auch probieren?
    Gut ich esse jetzt etwas mehr Süßes, aber das hatte ich vorher schon nicht verschmäht, kann man ja auch als Sucht sehen aber es ist nicht Verboten, und so 1-2 tafeln Schokolade geht für mich noch.
    Solange das nicht aufs Gewicht ausschlägt, ist das für mich OK.
    Ich bin mal aus eure Erfahrungen gespannt.
    LG
    Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo!

    Eine sehr gute Idee. Das Qualmen habe ich noch in der Spätphase meiner Trinkerei aufgegeben und war überrascht, wie leicht es war. Ich hatte einfach die Schnauze gestrichen voll von dem morgendlichen Husten, der zeitweiligen Kurzatmigkeit bei Anstrengungen und dem Gestank. Und dann noch das schöne Geld, das hirnlos verbrannt wird.

    Versuch es mal mit der 1-Tages-Strategie: Jeden Morgen nach dem Wachwerden, sich fest vorzunehmen, heute nicht zu rauchen.

    Zur Verdeutlichung: Schön daran denken, was es Dir nutzt, nicht am Suff, jedoch womöglich am Nikotin elendig zu verrecken. So ein kleines Karzinom im Rachen, am Kehlkopf oder der Lunge könnte Deine Restlaufzeit doch arg verkürzen. Wofür hast Du denn so lange gearbeitet? Um gar nichts von der Rente zu haben?

    Warum sollte ich das nicht auch mit dem Rauchen nicht auch probieren?

    Probieren ist m.E. ein ungenauer Begriff. Mach es einfach. Nimm es Dir ganz fest vor. Steh rückhaltlos hinter Deinem Entschluss. Wenn Du nur "probierst", lieferst Du Deinem Suchtgedächtnis doch den prima Vorwand: "So, probiert habe ich es. Aber 'ne Kippe zum Kaffee ist doch schöner."

    Ich bin immer wieder verwundert, dass es Leuten gelingt, das Saufen sein zu lassen, aber sich trotzdem jeden Tag mit 'ner Schachtel kontaminieren.

    Gutes Gelingen wünscht
    der Rekonvaleszent

  • Hallo Daun.

    Hast du denn den Eindruck, dass du nicht mehr rauchen willst oder spielt sich die Idee nur im Kopf ab?
    Hast du die Zigaretten über oder denkst du ,dass sie doch ab und zu ganz hilfreich sind ?
    Es ist ganz ähnlich, wie beim Trinken:
    Der Entschluss, es nicht mehr zu wollen ist entscheidend.
    So zumindest war meine Erfahrung.
    Ich rauche seit mehr als 15 J nicht mehr.
    Genau weiß ich das sogar gar nicht mehr.
    Ich erinnere mich nur noch an meinen letzten Tag ,an dem ich die letzte Zigarette rauchte...
    Es war nur noch widerlich, denn ich zwang mich eine nach der anderen zu rauchen, obwohl ich nicht mehr wollte.
    Die letzte Kippe rauchte ich nur noch halb.
    Dann warf ich die restliche Schachtel weg und sagte :"Tschüss,nie mehr wieder !".
    Davor hab ich Allen Carrs Nichtraucher Buch gelesen und mich sogar gefreut,endlich aufhören zu dürfen.

  • Vorangegangen waren natürlich etliche Aufhör-Wünsche und gescheiterte Versuche...
    Aber da wollte ich auch noch nicht wirklich Aufhören, da die Angst ohne Zigarette zu leben noch größer war.

    Ich wünsche dir ,dass du die lästigen Kippen nicht mehr brauchst und dich darauf freuen kannst ,die Kippen aus deinem Leben zu streichen.
    Orangina

  • Hallo Daun, das habe ich jetzt nicht richtig verstanden, hast du schon aufgehört, oder hast du es ins Auge gefasst?
    Ich hatte am 6.11. meinen 6. Jahrestag und es war der erste Jahrestag, an dem ich gar nicht daran gedacht habe, so selbstverständlich ist das Nichtrauchen mittlerweile geworden.
    Ich hatte es nicht leicht, aber trotzdem war mir nach ein paar Tagen klar, dass ich nicht mehr rauchen werde. Ich hatte Entzug, aber wenn ich Rauch roch, hat es mich angewidert; paradox, aber so war es .
    Zigarettenrauch wiedert mich immer noch an, noch schlimmer als sekundär - Rauch (das berühmte Passiv-Rauchen) finde ich Tertiär - Rauch (was in den Klamotten sitzt) . Ich habe da auch sehr schnell eine ganz feine Nase für entwickelt.

    Irgendwie bin ich froh, dass ich es gar nicht so leicht hatte. Ich denke manchmal, dass das ein ordentlicher Denkzettel war, um nicht wieder anzufangen, aber warum sollte ich auch?!

    Wenn ich jetzt früh aufwache und noch nicht aufstehen muss, kann ich einfach liegen bleiben, ich "muss" nicht aufstehen und rauchen.
    Mein Schlaf ist immer noch so "lala" , aber immer noch besser als als Raucher. Und vor allem, eine Nacht mit wenig Schlaf verpacke ich mir jetzt 3 Mal besser als zu meinen Raucherzeiten und 10 mal Besser als zu meinen Rauch und Trinkzeiten.

    Mein Rauchstopp, eine der besten, wenn nicht die beste, Entscheidung meines Lebens! Ich schätze meinen Rauchentzug für meine körperliche aber auch für meine psychische Gesundheit als mindestens genauso bedeutsam ein, wie den Alkoholentzug. ...es ist natürlich schwierig so etwas gegeneinander aufzuwiegen, letztlich gehörte für mich persönlich beides zusammen.
    Ich würde sogar sagen, wenn ich weiter geraucht hätte, wäre ich auch anfälliger beim Alkohol rückfällig zu werden.
    Ich wünsche dir alles Gute, du schaffst das!
    Und einen großen Sack Sturheit stelle ich dir vor die Tür!
    Einfach stur wie ein Esel sein: "Es wird nicht geraucht, egal,was passiert".
    Esel sollen ja kluge Tiere sein und die rauchen schließlich auch nicht :)
    LG
    Frank

  • Jetzt habe ich auch mal die anderen Posts gelesen,die du bekommen hast ;)


    Probieren ist m.E. ein ungenauer Begriff. Mach es einfach. Nimm es Dir ganz fest vor. Steh rückhaltlos hinter Deinem Entschluss. Wenn Du nur "probierst", lieferst Du Deinem Suchtgedächtnis doch den prima Vorwand: "So, probiert habe ich es. Aber 'ne Kippe zum Kaffee ist doch schöner."


    ...ganz genau, so sehe ich das auch. Und vor allem, ein gescheiterter Versuch kostet unnütz Kraft. Wenn du es angefangen hast, zieh es durch!
    Ich habe fast 30 Jahre geraucht, aber nie wirklich versucht aufzuhören, bis ich es dann getan habe.

    PS:
    Ok, ich hatte ein paar ca. 1 Stündige "Versuche": zu meinen Trinkzeiten, wenn Kippen und Bier gleichzeitig alle waren, der Vorsatz aus dem besoffenen Kopf heraus: "jetzt kaufe ich nur meine 2 Bier und statt der Kippen eine Tüte Lakritz und hör jetzt auf zu rauchen". Als dann eine Stunde später die 2 Bier und das Lakritz alle war, habe ich beim nächsten Gang zur Tanke dann nebst der 2 Bier auch wieder mein Bigpack geholt.
    Aber derlei zähle ich für mich nun nicht mal als Versuch.

    Was das gekostet hat damals...Alk kann ich nur schätzen, das müssen wohl ca.200€ im Monat gewesen sein, aber bei den Kippen kann ich es ziemlich genau sagen, das waren zum Schluss ca.300€ im Monat und das war 2015!!!

  • Ja, die Gedanken sind da und werden stärker.
    Und ich werde mich darauf vorbereiten, mit dem Rauchen aufzuhören.
    Aber zuerst bin ich mal froh zufrieden trocken zu sein.

    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest, natürlich trocken
    Dass ihr mit dem neuen Flugobjekt nicht in Berührung kommt, und ein gutes neues Jahr 44. 44..

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Auch Dir ein schönes, stress- und virenfreies Weihnachtsfest sowie einen guten und gesunden Rutsch ins Neue Jahr!

    Und viel Erfolg beim Rauchstopp-Projekt :)
    Lohnt sich. Bei mir hat es über den Weg über den Elektro-Lutscher funktioniert - wenn der Jieper kam, 1-2 Züge, und das Ding wieder weggesteckt. Geht mit ner echte Zigarette ja nicht. Nach einem Jahr habe ich das Ding immer öfter zu Hause vergessen und irgendwann ganz entsorgt.
    Und schon vorher den Vorteil genossen, dass nix mehr stinkt - und es wesentlich billiger ist.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Greenfox
    Nachdem ich nun lange über die Idee mit der E-Zigarette von dir nachgedacht habe, werde ich es einmal versuchen.
    Dein Erfolg gibt dir ja recht, aber jeder tickt halt auch anders.
    Mit dem Alkohol hat es ja jedenfalls bei mir bisher gut geklappt.
    Alle Welt spricht immer von dem umworbenen kick, dass es klappt, aber ich weiß bei mir bis Heute noch nicht, ob es die Therapie war, oder den weg ,den ich nach der Therapie eingeschlagen habe.
    Rituale?
    Bild, hier vorbeischauen?
    Jedenfalls halte ich es so bei, reale SHG findet ja nicht statt.
    Ich fühle mich wohl dabei. Und das reicht mir.
    Über die Wintermonate habe ich mir Gedanken gemacht, und einiges über Schmetterlinge gelesen, und will mal versuchen etwas für den Schutz dieser feinen Tiere zu tun, im Garten fange ich mal an.
    Früher habe ich ja viel mit dem Fotoapparat gemacht, und habe mir jetzt mal eine Digitalkamera zugelegt, das passt dann auch für diese Arbeiten mit den Schmetterlingen, mal sehen, was dabei herauskommt.

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.


  • Hallo Greenfox
    Nachdem ich nun lange über die Idee mit der E-Zigarette von dir nachgedacht habe, werde ich es einmal versuchen.
    Dein Erfolg gibt dir ja recht, aber jeder tickt halt auch anders.

    Viel Erfolg dabei! Zumindest Dein Geldbeutel und die Umgebung werden es Dir danken (wenn es nicht mehr nach Qualm stinkt - auch die Klamotten etc.).

    Und dass jeder anders tickt - ein Kollege wollte es auch probieren. Und im Endeffekt hatte er dann ständig 3-4 E-Luscher dabei mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und hat gedampft wie ein kaputter Wasserkocher nixweiss0 Naja, früher hätte man ihn 5 Meilen gegen den Wind gerochen wegen dem Qualm-Gestank - das hat sich ja gegeben.

    Ich drücke Dir jedenfalls die Däumchen 44.

    Auch für Dein anderes Projekt. :sun:

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Sehr schön - find ich gar nicht so selbstverständlich. War ja doch eine ziemlich deprimierende und "gefährliche" Zeit (für uns Süchtlinge).


    Hallo Greenfox
    Nachdem ich nun lange über die Idee mit der E-Zigarette von dir nachgedacht habe, werde ich es einmal versuchen.
    Dein Erfolg gibt dir ja recht, aber jeder tickt halt auch anders.

    Was ist ist eigentlich aus dem Versuch geworden??

    Gruß wikende091
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Greenfox
    Ja bei dem Versuch ist es est einmal geblieben zur Zeit habe ich andere Sorgen.
    Ein Fuß ist mehrfach gebrochen,und Letzte Woche dann CT,weil Neuer Artzt,und es stellt sich heraus,7Absplitterungen an verschiedenen Knochen was im Krankenhaus nicht erkannt wurde.
    Na toll,die Ärtin meinte erst einmal nicht OP sondern Abwarten.
    Es wird eine langwierige Sache.
    Mir ist am 2 März ein Bus über den Fß gefahren.Erst hat er mich umgeschmissen,und dann darüber gefahren.War so ein Geteilter Bus.

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Und warum machst Du sowas?? :o

    Na dann erstmal: Gute Besserung!! :heartBalloon:

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!


  • Ein Fuß ist mehrfach gebrochen,und Letzte Woche dann CT,weil Neuer Artzt,und es stellt sich heraus,7Absplitterungen an verschiedenen Knochen was im Krankenhaus nicht erkannt wurde.
    Na toll,die Ärtin meinte erst einmal nicht OP sondern Abwarten.
    Es wird eine langwierige Sache.

    Hab irgendwie gedacht, dass dein Fuß inzwischen schon wieder verheilt ist…
    Wünsche dir weiterhin gute Besserung und zwar schnellstmöglich!

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!