Hallo ihr Lieben, ich heiße Lena, bin 26 Jahre alt und ich habe ein Alkoholproblem.
Trinken war schon immer ein Thema bei mir; richtig schlimm ist es aber erst in den letzten Jahren geworden. So mit 16 habe ich angefangen, auf Partys zu trinken und regelmäßige Abstürze gehabt. Dann verstarb 2015 meine Oma und ich begann zunehmend auch alleine zu trinken. Es gab zwischendurch immer mal Phasen ohne Alkohol oder mit unproblematischem Konsum, aber seit ca. 3 Jahren trinke ich fast regelmäßig allein.
Gestern Abend waren es 3 kleine Bier, 3 große Bier, 3 Gläser Wein und eine halbe Flasche Sekt, oft kommen auch mal 2-3 Flaschen Wein an einem Abend weg.
Ich fühle mich schrecklich damit und auch ziemlich allein, denn außer meinem Exfreund weiß kaum jmd., dass ich mit Alkohol ein echtes Problem habe. Ich funktioniere soweit gut, liebe mein Medizinstudium (ironisch oder?) und trinke nur im Geheimen. Nur einmal war ich in der Uni so betrunken, dass meine Kommilitonen es gemerkt haben. Das ist mir immer noch sehr unangenehm. Danach war ich ein paar Monate trocken und fühlte mich toll, habe es aber leider nicht durchgehalten.
Mit meinem Exfreund ist das auch so eine Sache. Ich habe mich vor ca. einem Jahr von ihm getrennt, wir haben aber immer noch regelmäßigen Kontakt und er ist mir sehr wichtig. Ich habe das Gefühl, mein Alkoholkonsum hat in unserer Beziehung viel kaputt gemacht und ich bereue das sehr. Überhaupt gibt es sehr viel wofür ich mich schäme und das meiste davon geschah unter Alkoholeinfluss. Ich werde dann ein völlig anderer Mensch und mache Sachen, die ich sonst nie tun würde, verhalte mich komplett peinlich und erbärmlich.
Ein weiteres Problem, das ich habe, betrifft mein Essverhalten. Ich habe im letzten Jahr ca. 10 Kilo abgenommen und war zwischendurch sehr dünn, inzwischen sind wieder 2-3 Kilo drauf und ich fühle mich wohl, will aber nicht weiter zunehmen. Unsinnigerweise benutze ich Alkohol, um abzunehmen. Klingt komisch, ich weiß, aber wenn man den ganzen Tag nichts isst und abends säuft (das entwässert auch noch schön) wacht man superschlank auf. ICH WEIß, dass das komplett unsinnig und wahnsinnig ungesund ist. Ich schäme mich dafür, was ich meinem Körper antue. Meine Regel hatte ich auch seit Jahren nicht mehr und habe große Angst, keine Kinder bekommen zu können. Meine Ärztin sagt, es liege an meinem niedrigen Gewicht, aber sie weiß auch nichts von meinem Ess-/Trinkverhalten.
Ich will das endlich ändern. Ich denke auch über eine Therapie nach, traue mich aber momentan noch nicht. Dieses Forum ist ein erster Schritt und ich hoffe, ich finde hier Menschen, mit denen ich über das alles sprechen kann. Außerdem möchte ich wie eine Art Tagebuch meinen Weg weg vom Alkohol dokumentieren.
Liebe Grüße,
Lena