Alkohol Alternative / Alkoholfreier Gin - Seedlip


  • Hallo Leute,
    Da ich den Geschmack meines Lieblings Gins so stark vermisse doch aufgrund meiner Abstinenz trocken bleiben möchte, hab ich mich nach alkoholfreien Gins bzw. Getränken erkundigt, die nach Alkohol schmecken, doch kein Alkohol enthalten. Besonders in den Feiertagen fällt mir der Verzicht sehr schwer.

    Ich habe folgendes Produkt gefunden: https://lifestyle-drinks.online/alle-produkte/…coholic-spirit/alcoholic-spirit/
    Die Marke heißt Seedlip, hat 3 verschiedene Sorten und wurde wie originaler Alkohol mit einem destilationsverfahren hergestellt. Mir schmeckt es sehr, und zusammen mit Tonic schmeckt es fast gleich.

    Nun meine Frage, kennt ihr andere Coole Produkte, die dem eigentlichen Produkt sehr nahe kommen? z.B. alkoholfreier Whiskey oder alkoholfreier vodka.

  • ich lese mich gerade hier durchs Forum und bin auf diesen interessanten Faden gestoßen.
    Ist ja schließlich eine wichtige Frage für den alltäglichen Umgang mit Essen und Trinken.
    Die Köche und Lebensmittelindustrie haben ja nicht auf uns Alkoholiker gewartet und mischen daher Alk unter wo sie denn meinen dass es aus dem einen oder anderen Grund passt. Aufpassen müssen wir schon auf uns selber und Essen und Trinken müssen wir auch, deshalb interessant für uns alle,wie locker oder streng wir die Sache jeweils sehen/sehen müssen.
    Deshalb will ich auch hier meinen Senf dazu tun ...und da haben wir es schon: Senf enthält neben Senfkörnern bzw. -mehl meist auch Essig und die Essig -herstellung bzw.gärung ist irgendwie auch mit der alkoholischen Gärung verbandelt deshalb kann Essig auch Reste von Alkohol enthalten. Deshalb stellt sich natürlich die Frage wie man es mit dem Senf hält, zu mindestens stellt sich die Frage wenn man es erst mal weiß, das mit dem Essig u.s.w.
    Also ich persönlich gehe mit Essen relativ locker um und habe kein Problem damit. Getränke ist bei mir etwas anderes,ich habe mich ja schließlich auch mit Trinken abgefüllt und nicht mit Essen alkoholischer Speisen, vielleicht deshalb.
    Alkoholfreies Bier hat mir eh nie so wirklich geschmeckt,ich habe bei Getränken auch nicht das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen.
    Beim Essen hätte ich das schon, jedenfalls wenn keine andere alkoholfreie Variante angeboten wird. Wenn es bei uns in der Kantine Schweinsbraten mit Schwarzbiersoße gibt, verzichte ich nicht darauf. Es ist allerdings mehr der Name, der mich überhaupt darüber nachdenken lässt.Die Soße schmeckt nicht im mindesten nach Bier, aber lecker ist sie.
    Bei Fisch mit Weißweinsoße nehme ich statt dessen denn aber doch eher die Tomatensoße,die eigentlich zu einem anderen, parallel angebotenem Essen gehört und anstatt der Kartoffeln dann die Nudeln , dann passt das auch wieder ;)
    Aber das nicht wirklich aus grundsätzlichen Erwägungen, sondern eher, weil helle Soßen zu Fisch eh nicht so mein Fall sind.
    Also beim Essen mache ich mir da meistens keinen Kopp ,mit Ausnahme von Süßigkeiten, weil da erstens oft wirklich nennenswerte Mengen Alkohol drin sind und die zweitens auch oft ziemlich spritig schmecken. Ich hab mich mal bei einer Schokolade verkauft und es nicht gemerkt: statt Trauben-Nuss hatte ich Rum-Trauben-Nuss , ich war echt erschrocken, wie spritig der erste Bissen schmeckte, den habe ich aber sofort wieder ausgespuckt, obwohl ich die Schokolade verdammt lecker fand (und das hat nicht auch erschreckt).

    Zwar nur Rum-Aroma und vermutlich weniger Alkohol als viele Sachen, die vielleicht gar nicht so intensiv danach schmecken,aber der Geschmack machts eben auch, finde ich. Also da war mir denn doch zu riskant...

  • Das Thema bringt mich darauf, dass dies der erste Winter/Weihnachtszeit ohne Käsefondue für mich wird. Das werde ich schon sehr vermissen, war immer eine feste Größe und abartig lecker.
    Google spuckt ein paar alkoholfreie Alternativen aus, die gewöhnungsbedürftig bis gruselig klingen. Man ersetze den Wein im Fondue wahlweise durch: Milch, Buttermilch & Frischkäse, Brühe & Zitronensaft, Apfelsaft. Im Ernst? Käse aufgelöst in Buttermilch und Frischkäse? Also ich weiß nicht... Hat das schon mal jemand versucht?

  • Milch, Frischkäse...hmm komisch nixweiss0
    Ich denke, es kommt da auf die Säure an, von daher Apfelsaft,...warum nicht,
    Aber warum eigentlich nicht weißen Traubensaft?
    Meist sind die Traubensäfte ja relativ süß, aber vielleicht findest da ja auch einen in einer etwas säure-betonteren Variante , das könnte ich mir gut vorstellen, dass das gar keinen großen Unterschied zu Weißwein macht.
    Und wenn der Traubensaft nicht genug Säure hat, vielleicht etwas Zitronensaft, das ist ist ja bei deiner Recherche auch aufgetaucht.
    Aber alles nur so als Idee,ohne Gewähr (bitte erproben bevor du Gäste dazu einlädst :D )
    Ich hab es selber nicht probiert und bin auch kein gelernter Koch, nicht mal ein passionierter Hobbykoch,ich dachte nur, der Logik nach müsste es funktionieren...
    LG
    Frank

  • Hm, ich habe tatsächlich noch nie Käsefondue gemacht oder gegessen. Wusste gar nicht das da Wein rein gehört. So ganz spontan hört sich das mit Milch oder Buttermilch für mich irgendwie sogar logisch an. Käse ist ja auch nix andere als verarbeitete Milch.

    LG
    gerchla

  • Ich habe noch nie ein Fondue MIT Alkohol gemacht...einfach weglassen ohne Ersatz wäre für mich daher das einfachste, kenne es nur so. Schmeckt auf jeden Fall sehr gut zur Flüssigkeitsergänzung Bouillon oder Fond.

  • Interessant. Ich wusste ja schon immer, dass ich aus einer komischen Familie komme. Aber dass man im Winter Käsefondue isst, hab ich nun für WIRKLICH normal gehalten. Wie man sich täuschen kann. :D

    Rina, dann meinst Du aber eher Fleich-Fondue, oder? Das habe ich widerum noch nie gemacht. Da wird wohl dünn geschnittenes Fleisch in Brühe geschwenkt, bis es gar ist? Beim Käse-Fondue wird Käse in erhitztem Weißwein aufgelöst, bis es eine sämige Masse ergibt, in die dann Baguette-Stücke getunkt werden. Ohne den Wein wär das eine eher trockene Angelegenheit. Quasi Käsebrot. ;D

    Gerchla, ja ich kann mir durchaus vostellen, dass sich der Käse in Buttermilch/Milch/Frischkäse auflöst. Meine Verwunderung kommt daher, dass das geschmacklich nun doch meilenweit entfernt ist von der Kombi Käse-Weißwein. Sehr trockener/saurer Weißwein auch, sonst löst sich der Käse nicht auf.

    Frank, ja das ist wohl die beste Variante mit eher säurehaltigem Saft. Nach etwas weiterer Recherche habe ich auch einen Bio-Saft gefunden, der ganz gut klingt: "******* Apfel-Traubensaft sauer". Ha, Mindestbestellmenge 18 Liter. Ich schau mal in einem Bio-Laden, denk ich.

    Vielen Dank für die Ideen, alle zusammen!

  • Nö ich meine schon Käse-Fondue...probiers mal aus:

    300g Beaufort
    200g Reblochon
    200g Compté
    200g Emmental
    20 cl Geflügelbouillon
    1 Knoblauchzehe

    Hat bis jetzt immer geklappt und gut geschmeckt.

  • Das klingt auch interessant. Ich seh schon, da gibt es allerhand zu experimentieren... Jetzt muss nur noch dieses furchtbare Sommerwetter abgelöst werden von einem schönen Kälteeinbruch mit Schnee-Regen, dann kann ich loslegen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!