Bitte um Ratschläge

  • Hallo liebes Forum

    Ich starte soeben in Tag 7 und körperlich denke ich passt es ganz gut soweit ich merke seit ca 2 Tagen nichts mehr
    Jetzt kommen Dinge die ihr mir sehr gut im Vorfeld beschrieben habt wie zb: eigentlich müsste es doch gehen am Wochenende Vollgas mit Bier zu geben und dann 1 Woche nichts! lauter solche Gedanken aber Dank euren Tipps ist mir das nicht mehr so fremd
    Ich verwerfe diese Gedanken sofort und bin mir Dutch eure Erfahrungen ganz sicher das es bei mir nur die absoluten O Promille geben kam.
    Es ist im Kopf ein riesen Projekt mit viel viel Arbeit aber ich weiß ich bin am richtigem Weg und kann es mit Disziplin und allem was noch dazu gehört schaffen Euch wieder mal Danke für eure tollen Ratschläge dieses Forum hilft mir enorm meine Gedanken zu teilen und immer wieder spannenden Austausch zu Lesen
    Euch ein schönes Wochenende LG Thomas

  • Hallo Thomas

    Schön, dass du das Körperliche überstanden hast. Die erste Hürde ist geschafft. Es kann trotzdem noch Tage dauern, zwischendurch kann Zittern auftreten, innere Unruhe sowieso.
    Du hast deinen Körper über lange Zeit geschundwn, er braucht Zeit zu regenerieren, der Stoffwechsel stellt sich um, usw...aber du hast dich belesen, und ich sage nichts Neues ;)

    Dranbleiben!

    Grüße von Emilie

  • Hallo Emelie
    Danke für deine Antwort
    Ja rechne mit allem was da noch so noch kommt
    Bin trotzdem sehr stolz auf fast 9 Tage gegen die meisten hier im Forum zwar fast lächerlich aber na ja
    Gestern war es sehr erschreckend ich hatte die ganze Zeit einen blöden Gedanken im Kopf ich überlegte die ganze Zeit was ich anstatt Trinken für einen Blödsinn anfangen könnte ich dachte sogar schon an Rauchen (obwohl ich so froh bin seit 2 Jahren rauchfrei zu sein Weiß jemand was das wieder f<r eine schlimme Phase im Kopf ist das man eine andere Sucht starten möchte verrückt oder? Natürlich gibt es auch eine Menge positives irgendwie fühle ich mich als neuer Mensch obwohl mir das blöde Gefühl schon fehlt Anfangs wenn der blöde Alkohol ins Blut gelangt und man sich anfangs gut leicht und locker fühlt aber es natürlich immer schlimm und grauslich endete
    Ich will es und möchte auch mal so lange Zeiträume hier posten wie viele hier ich freue mich über dieses Forum und es hilft mir in dieser Phase sehr darum Danke für Antworten lg Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich hab bei dir noch nicht geschrieben bisher, teilweise einfach deshalb, weil ich mich schwer tue, Ratschläge zu erteilen.

    Heute will ich dir trotzdem schreiben, weil mir etwas ins Auge gefallen ist. Du schreibst zum Beispiel

    Zitat

    Weiß jemand was das wieder f<r eine schlimme Phase im Kopf ist das man eine andere Sucht starten möchte verrückt oder?

    Ich bin überzeugt, dass mir eine Therapie nach dem Trockenwerden sehr dabei geholfen hat, mich etwas besser zu verstehen. In einer Therapie kannst du (mithilfe des Therapeuten) herausfinden, wieso du eigentlich so tickst, wie du tickst. Und das hilft enorm dabei, sich das Leben so zu gestalten, dass es die Trockenheit unterstützt.

    Und hier kommt der konkrete Ratschlag also doch noch: Lass dich doch mal in einer Suchtberatungsstelle beraten.

    Und nun gratuliere ich dir noch zu deinem Start in ein trockenes Leben!

    Alles Gute dir,

    Camina

  • Danke Camina
    Freue mich und bin dankbar über jeden Ratschlag
    Danke dafür lass es mir sofort durch den Kopf gehen
    Wie lange bist du in einem trockenen Leben? LG Thomas

  • Moin moin Thomas,

    9 Tage sind nicht lächerlich und ich denke, dass dich hier niemand belächelt. Dumme Gedanken. Ich hatte damals auf einmal wahnsinnig viel Zeit und dann kommt auch ein Stück Langeweile. Ich habe mein Leben und meine vorhandene freie Zeit vollkommen neu aufgestellt.

    Mir hat Sport geholfen, viel an die frische Luft gehen, ich habe mich ausgiebig mit meinem Hobby beschäftigt. Prinzipiell geht ja eigentlich alles, was einem Spaß macht und gut tut.

    LG von Betty :sun:

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

    Einmal editiert, zuletzt von Betty (22. Oktober 2019 um 12:40)

  • Moin Thomas,

    für jeden trockenen Alkoholiker war mal Tag 9. Das ist in keiner Weise lächerlich, sondern es sind die ersten wichtigen Schritte in ein neues Leben. Du hast dich auf den Weg gemacht, geh weiter und es werden 9 Wochen, 9 Monate usw.

    Mir hat es sehr geholfen, meine Tage zu strukturieren, Sport, lange Spaziergänge und ganz wichtig, meine Gedanken aufzuschreiben.

    LG Silbermöwe

  • Danke Euch beiden für die Motivation
    Freut mich sehr
    Super Tipp mit den Gedanken aufschreiben starte gleich ein App mit meinem persönlichen Tagebuch
    LG Thomas

  • Hallo Thomas,

    mir hilft es mitunter, wenn ich versuche, herauszufinden, was ich EIGENTLICH brauche, wenn ich etwas tue, was mir selbst schadet (früher zum Beispiel Alkohol trinken oder Rauchen).

    Für mich war es oft der Wunsch nach „Ruhe im Bauch“. Ein Gefühl von Beruhigung. Innere Wärme. Alles ist gut.

    Das brauche ich auch jetzt noch, natürlich. Wenn ich dieses Gefühl, diese Sehnsucht nach innerer Beruhigung spüre, dann kann ich heute anders reagieren als früher zu meinen nassen Zeiten. Ich habe andere (und letztlich viel effektivere) Mittel gefunden, um dieses Bedürfnis zu stillen.

    Immer wieder üben, mich selbst zu verstehen, oder zumindest erst einmal wahr- und ernstzunehmen.

    Was ist es bei dir, das du EIGENTLICH brauchst, wenn du darüber nachdenkst, statt zu trinken jetzt mal mit dem Rauchen anzufangen?

    Viele Grüße
    Camina
    W, 50, 6 Jahre trocken

  • Hallo Camina
    Wundere dich bitte nicht aber natürlich sind meine Nächte und mein Schlaf noch massiv aus dem Kurs, habe momentan Phasen bin hin und wieder nach 3 Stunden Schlaf putz munter
    Na ja wird sich sicher alles legen
    Habe gerade deinen Beitrag studiert natürlich waren es blöde Gedanken mit einer anderen Sucht zu starten, sind Gott sei Dank schon wieder weg
    Aber ich bräuchte irgendwie ein Ritual zur Belohnung wenn mir danach ist.
    Ein Kaffee am Nachmittag ist schon ein kleiner Trost aber ich bräuchte noch was neues dazu
    Einen nicht schädlichen Ersatz
    Ist sicher schwer zu verstehen
    Ich liebe es an meinen alten Oldtimer in der Garage rumzu Schrauben und da gehörten immer gemütliche blöde Biere dazu und wenn ich mich jetzt an die Werkbank in die geheizte Garage stelle fehlt mir was da brauche ich etwas neues?

  • Hallo Thomas,

    Ausprobieren ... es gibt z.B. sehr viele Teesorten, damit würdest du deinem Körper zusätzlich was Gutes tun....


    Grüße von Emilie

  • Hallo Tomas,
    ähnliches kenne ich, wenn es um das herumschrauben an meinen Mountainbikes geht. Seit ich trocken bin, hab ich die Saufzone Keller gemieden, entsprechend sehen meine Bikes im Moment aus. Ich bin mir nicht sicher ob das etwas mit der Angst vor den Erinnerungen an das Kellersaufen zu tun hat oder ob ich im Moment einfach nur keinen Bock habe. Fakt ist, alte Gewohnheiten verschwinden nicht so schnell aus der Erinnerung und wen ich mich nicht gut dabei fühle, lass ich es einfach. Das von dir geschilderte Verlangen, nennt sich Suchtverlagerung und ist völlig normal. Eine kluge Frau hat zu mir gesagt, wenn du als Alkoholiker trocken bleiben willst, musst du dir einen Sack voll ungiftiger/ungefährlicher Genüsse zulegen. Recht hat sie gehabt! Nur musst du auch in Handlung kommen und diese Genüsse suchen, ob Gummibärchen oder Schokolade essen, mit Freunden reden, Tee trinken, Sport treiben, Sauna gehen, Sex haben oder was auch immer, prasseln nicht von alleine auf dich ein :-)! PS: Jeder Marathon beginnt mit dem ersten Meter, also spielt es keine Rolle wie lange du schon trocken bist, sondern das du es bleiben willst!

  • Hallo liebes Forum
    Heute Tag 13 und ich habe soeben bemerkt das ich Gestern das erste Mal keine Minute vom Tag an Alkohol gedacht habe
    Körperlich geht es mir wirklich besser von A wie Aussehen bis V wie Verdauung
    Gestern wurde ich angesprochen von einer Person die weder von meinem Problem wusste noch über mein Projekt Abstinenz werden zu wollen wusste, daß sich mein Aussehen in und rund um die Augenpartie plötzlich sehr geändert hat meine Familie bestätigte ein deutlich Frischeres aussehen leicht geschwollene Augenlider gibt es nicht mehr echt überraschend nach doch erst 13 Tagen
    Ich bin sehr motiviert freue mich über jeden Tag den ich geschafft habe
    Habe zwar noch immer Schlaf Probleme aber es geht mir gut Ich wünsche euch ein schönes erholsames und natürlich gesundes nüchterne Wochenende LG Thomas

  • yes 44.

    So geht das. Weiter machen!!!

    Gruß Betty :sun: :sun:

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Bitte um dringende Hilfe
    Guten Morgen ich habe seit heute Nacht ständig Gedanken das ich jetzt nach 14 Tagen nur am Wochenende mal paar Bier trinken könnte
    Das ist ein bekanntes Muster oder? Unmöglich das es funktionieren kann. Oder?

  • Hallo Thomas,

    denk das doch mal richtig durch.

    Was genau passiert bei dir, wenn du ein Bier trinkst?

    Bist du dann zufrieden? Oder willst du mehr davon?

    Was passiert, wenn du ein paar Bier trinkst?

    Bist du dann zufrieden? Oder willst du immer mehr?

    Ich weiß bei mir ganz genau, wie ich die Fragen beantworten müsste.
    Ich wäre nicht zufrieden.

    Und ich weiß noch ganz genau, wie man sich fühlt, wenn es dann doch wieder zu viel war.

    Wie sieht es bei dir aus?

    VG Risu

    Viele Grüße, <br />Risu

  • Moin Thomas

    Auf keinen Fall nachgeben. Es geht dir so gut ohne, wieso das auf's Spiel setzen??

    Rede mit deiner Frau darüber, ihre Unterstützung wird dir gut tun und helfen, diese Lust zu vergessen.

    Daumen drück
    Emilie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!