Seit letzter woche dienstag nüchtern

  • Guten morgen,
    Heute ist der 5te tag wo ich kein bier getrunken habe. :)

    proky
    Die gründe wieso ich die virtuelle SHG und die reale SHG schleifen gab lassen und wieder zur wieder angefangen habe zu trinken kann ich dur sagen:
    Meine freunde haben nichts damit zu tun gehabt. Auch meine bekannten nicht, sie wissen dass ich ein alkoholproplem habe. :o mit meinen saufkumpanen hab ich am schluss sehr selten getrunken, weil ich am ende nur daheim getrunken habe...

    Die gründe waren nicht montag, dienstag, mittwoch.. ;)
    Es fing an dass ich dachte: "habe hart gearbeitet jetzt kannst du dir ein feierabendbier gönnen das wetter pasdt dazu usw"
    Es lag auch an der arbeit irgenwie, wie zu viel arbeit zu viel schichtdienst, also mal früh mal spät. Dann die frage wird personal eingespart?( in meiner abteilung geht nächstes jahr ein jollege in rente, dann sind wir nur noch 3 Arbeitskräfte unf eine teilzeit) oder bekommen wir jemanden neues?? Auch manchmal nicht ganz zufrieden mit der arbeit.. zu wenig freizeit, wegen arbeit. Frust, unterforderung, teils langeweile.!und!! Aus leichtsinn!! Das weiss ich jetzt..
    Ins meeting konnte ich teils nicht gehen (ist immer dienstag und freitag!) wegen den arbeitszeiten. Und wenn es ging habe ich mich nicht getraut, weil ich wieder angefangen habe zu trinken..
    Die mitglieder sagten zwar man kann auch angedüttelt kommen aber halt nur bus auf einen bestimmten level..
    Ich bin wahrscheinlich auch mit zu viel "sprint" hier durchgelaufen, sprich ich hätte die ganzen tipps vertiefen sollen, statt weiter zu "sprinten"
    Das eine mitglied meiner SHG-gruppe habe ich heute angesimst..
    Das waren so die gründe wieso ich wieder anfing bier zu trinken..

    Gerchla
    Deine beiträge lese ich immer gerne. Habe ja auch im forum gelesen wo ich getrunken habe..
    Übrigens ein tipp bzw "schönes ritual" ist es am abend oder nach der arbeit besser gesagt: eine kanne tee zu trinken oder auch 2

  • Moin Stevie,

    ich bin Betty und nun seit über 5 Jahren alkoholfrei. Auch ich bin leider häufig viel zu schnell durchs Leben gerauscht. Lass dir Zeit, dich kennen zu lernen und über das eine und andere nachzudenken. Lies dich hier durchs Forum und stell einfach Fragen, schreibe deine Empfindungen und mach dir einen Plan wie du weiterhin vorgehen willst. Ich habe immer noch einen stressreichen Beruf und trinke heute alkoholfreie Getränke zur Entspannung, mache Sport und all die Dinge, die mir wirklich Spaß machen. Alkohol bringt keinen Spaß, sondern Kummer, wenn er die Macht übernommen hat. Ich wünsch dir viel Erfolg auf dem Weg in dein neues Leben.

    Herzliche Grüße von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hey Stevie,

    schön das du es schaffst einen Neustart zu machen.
    Frisch ans Werk!

    Der Alltag frisst einen immer so auf, da muss man sehr gut auf sich aufpassen um nicht wieder in alte Verhaltensweisen zu verfallen.

    Hast du dir schön überlegt, was du jetzt anders machen kannst und willst?

    Viele Grüße, <br />Risu

  • Guten morgen risu,
    Ja leider kann der alltag einen auffressen und da fällt man leicht wieder in die alten verhaltensweise. Gut dasssoll natürlich kein grund zum trinken sein..

    Was ich anders machen kann/möchte:
    Mehr an mich denken. Auf mich mehr zu achten. versuchen im der arbeit kürzer zu treten. Wieder mit sport anfangen. Das (schattenboxen) war doch kickboxen hat sehr viel spass gemacht. Leider fällt es diesen mittwoch aus :-[
    Alte soziale Kontakte wieder aufleben zu lassen, in den letzten tagen wo ich getrunken habe, habe ich mich selbst isoliert! Alte hobbys wieder entdecken und neues ausprobieren.
    Eine SHG wieder besuchen.

  • Hallo Stefan,

    ich hab dir in einem deiner anderen Threads schon früher mal geschrieben, und eigentlich dachte ich, ich hätte nichts Neues mehr für dich beizutragen, aber heute fiel mir dies ins Auge:

    Zitat

    schritt für schritt das thema alkohol aufarbeiten

    Was meinst du eigentlich damit?

    Das klingt irgendwie wie eine Worthülse, so unkonkret.

    Wenn ich dich lese, gewinne ich den Eindruck, dass du jemand bist, der es gerne (allen) anderen recht machen möchte.

    Das, was du jetzt geschrieben hast (was du anders machen willst) wolltest du auch letztes Mal schon anders machen.

    Ich lese bei dir auch den großen Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören, ohne aber wirklich zu wissen, wie das dauerhaft gehen soll. Dafür gibt es hier bei uns im Land ja zum Glück Hilfen. (Suchtberatungsstelle, Therapie).

    Ich hoffe, ich stoße dich nicht vor den Kopf, ich denk nur, es bringt dir nichts, wenn du irgendwem (und dir selbst!) was vormachst.

    Viele Grüße,
    Camina

  • Lieber Stevie,

    Dankeschön für Deine ausführliche Antwort.

    Mit anderen Worten von mir interpretiert:

    Du wolltest Dich belohnen und Deine Sorgen vergessen...


    Wenn Du dabei zurück gesehen hättest, dann hättest Du gesehen, dass das belohnen und vergessen schon damals nicht geklappt habt. Aus welchen Grund sollte es dann heute klappen...!?

    Das Zeitproblem mit der realen SHG ist verständlich und nachvollziehbar...

    ... für die virtuelle SHG allerdings nicht, denn die hat 24h geöffnet...

    Die Rechnung liegt (Mal wieder) auf dem Tisch:

    Schlechte Blutwerte

    Die Epelepsie wird eher noch verstärkt als gemildert

    Und die Psyche hat einen weiteren Treffer wegzustecken...

    Das alles kann nicht dein Ziel sein? So ein Leben möchtest Du doch nicht? Zumindest gehe ich davon aus...

    Denn es wird ja von Mal zu Mal schlimmer wenn du es nicht stoppst...

    Ich lass das mal zum Nachdenken stehen...

  • Hi Stevie

    Was bringt es dir, wenn du hier NUR liest was die - wie ich finde - überaus hilfsbereiten und verständnisvollen user dir schreiben ? Ich bin noch nicht lange hier, aber ich habe in deinem Werdegang ein wenig quer gelesen. Das was dir hier wiederfährt finde ich als überaus wertvoll, die Beharrlichkeit, mit der du immer wieder aufgefangen wirst, der unermüdliche Einsatz einiger Menschen.

    Weißt du das überhaupt zu schätzen ? Ich persönlich finde, dass du immer noch die gleiche Litanei runterrasselst, die Schreiber mit Wischi Wasche Sätzen bei Laune hälst ...

    So, mehr schreibe ich dazu nicht. Und lesen werde ich auch nicht mehr, es macht mich traurig wenn ich den Einsatz spüre, und du .... gehst zum Schattenboxen

    Pass auf dich auf
    Emilie

  • Ich war auch schon mal ein paar Jahre in der Suchthilfe unterwegs und deswegen tangiert mich das wohl nicht mehr so, wenn jemand Rückfälle hat. Mir ist einfach klar, dass meine (und jedermanns) Einflussmöglichkeiten da sehr begrenzt sind und wenn mich das belasten würde, würde das auch nichts daran ändern. Also habe ich mir angewöhnt, mir meine Laune davon nicht verderben zu lassen.

    Was ich aber bislang bei Vielen beobachtet habe:
    Das Nüchternsein wird anstrengend...
    ERST kommt die Lust aufs Trinken,
    DANN lässt man die Sachen schleifen (könnte einen ja vom Trinken abhalten),
    ALS NÄCHSTES wird getrunken (der Druck nuss ja irgenwie weg) und
    AM ENDE (für dieses Mal) wenns von Trinken wieder schlecht geht, versucht man es wieder mit Entzug und Hilfe.

    Irgednwie kommt es eher selten vor, dass sich jemand vor dem anstehenden Rückfall wirklich Hilfe sucht...

    Manche Leute können/brauchen das hundert Mal und öfter. Alles schon gesehen. Einige bleiben dabei auf der Strecke, manche schaffen es am Ende doch noch, deswegen stirbt die Hoffnung zu letzt. Das gehört zum Geschäft.

  • Guten morgen wodka1964, (vielleicht liest du ja doch noch mit!)
    Das mit dem "mitlesen" mein ich so dass ich erstens die posts von den user manchmal öfters lese und dass ich einige der posts erstmal sacken/bzw drüber nachdenken muss.
    2. Lese ich auch die neueren threads, nur dazu schreib ich nichts, weil es schon geschrieben wurde oder weil ich bei dem thema nicht mitreden kann..

    Natürlich finde ich es toll, dass die user dich auffangen, dir trost geben und den einen oder anderen tip für mich haben. Ich weiss auch dass die user hier nicht aus spass schreiben und sie es in ihrer freizeit machen.
    Das schätze ich sehr. Dafür ein grosses dankeschön! ;D :D
    Das ich die gleiche litanei runterschreibe, habe ich auch schon bemerkt..
    Mal eine frage? Was habe ich davon wenn ich die user mit meinen posts bei laune halte? Oder so "wischi waschi" schreibe? nixweiss0
    Dann hätte ich mich ja nicht in diesem forum anmelden brauchen. Ich meine zum spass meldet man sich ja nicht an...
    Vielleicht habe ich mich in den einen oder anderen post nicht gescheit ausgedrückt?


  • Es fing an dass ich dachte: "habe hart gearbeitet jetzt kannst du dir ein feierabendbier gönnen das wetter pasdt dazu usw"

    ich denke, da liegt der Hund begraben. Warum ist das Feierabendbier überhaupt eine Belohnung, wenn man aus Erfahrung weiß, in welchem Elend es endet?

    Bei mir war es immer so, wenn ich "Saufdruck" hatte, dann habe ich immer nur an die ersten Schlucke gedacht, bei denen es besser würde. Dass ich danach weitertrinke habe ich in dem Moment ausgeblendet oder es war mir egal, Hauptsache erst mal den Druck weg. Ich konnte da gar nicht dran denken, wie es ausgeht, der Druck war zu stark.

    Daran änderten bei mir auch Beschäftigungen wie Dein Kickboxen (oder reden) auf Dauer nichts. Erst als ich mir das ganze Elend schon vorher, vor dem ersten Schluck, wirklich zu Gemüte geführt habe und wirklich Angst um mich selbst hatte, wie besch.. es mir geht, wenn ich trinke und dass das mit Belohnung aber auch rein gar nichts zu tun hat, konnte ich aufhören. Und das kam eigentlich nur durch die Erfahrungen, weil ich oft genug aufgewacht bin und es mir wirklich elend ging und ich mich selbst dafür gehasst habe.

    Vielleicht brauchst Du einfach noch ein paar Runden, bis Du wirklich die Schauze voll hast. Bis jetzt bist Du ja noch am kämpfen und würdest eigentlich lieber trinken, so wie ich das sehe. Klar willst du das irgendwie kontrollieren und nicht komplett abstürzen, aber wenn der Druck wirklich kommt, hast Du dem nichts entgegen zu setzen. Und ich denke, auch beim Kickboxen wird der Moment kommen, wo Du Dir einen Schluck verdient hast, wenn Du Deine im Prinzip positive Einstellung zum Trinken (Belohnung) nicht ändern kannst und solange Du das als Verzicht erlebst - egal was Du hier erzählst, sondern alleine im stillen Kämmerlein.

  • Im Übrigen. Mir gings nicht mal schlecht, wenn ich diesen Saufdruck hatte, mir fehlte nur dieses "geile Gefühl des Anflutens", wenn der Alkohol in die Blutbahn schiesst (und das es in voller Intensität natürlich nur gibt, wenn Du zwischendrin auf Null kommst), das war für mich mit nichts zu ersetzen, genau das war ja die Belohnung. Und wenn ich mal angefangen hatte, musste es natürlich mehr werden, damit das Fluten weiter gehen konnte, und ab einem gewissen Pegel verlor ich dann sowieso die Kontrolle und halb besoffen wäre eh rausgeschmissenes Geld gewesen. Kam ja dann auch schon nicht mehr drauf an..

    Verzicht, Belohnung, Verzicht, Belohnung, und wenn sie nicht gestorben sind...

    Vielleicht findest Du Dich darin ja auch ein Stück wieder..

  • Guten morgen susanne68,
    Ja in deinen letzten posts erkenne ich mich teilweise selber! Das mit der belohnung mit einem bier ist unsinn. Man weiss wie es dann weitergeht..
    Ich denke da immer an die letzten tage, wo ich getrunken habe. :( :o die tage waten nur noch ätzend. Morgens Brechreiz gehabt oder sogar gespuckt. Wenn ich in den Spiegel schaute sah ich mich, versoffen, müde mit augenringe usw.
    Das wollte ich nicht mehr! Ich hatte da die schnauze voll.
    Das gehirn ist teils noch so eingestellt: komm nach Feierabend kannst du ein bier trinken. Es bleibt nicht bei einem!!
    Gestern zb. war so ein tag wo ich dachte, Feierabend kannst nach schwerer arbeit ein bier trinken! Hab mir keines gekauft und nichts getrunken! Was das thema betrifft muss ich meine gedanken umprogramieren..

    Was das thema kontrolliertes trinken betrifft. Ich habe es immer probiert und eine Zeitlang ging es gut. Bald war ich wieder auf dem alten level. Ich kann nicht kontrolliert trinken. Das geht bei mir nicht... das ist fakt und daher auch kein thema für mich.
    Lg stevie84

  • Guten morgen proky,
    Ja ich habe diese woche keinen alkohol getrunken. Am dienstag war ich in meiner SHG. Habe meiner gruppe gesagt, dass ich einen rückfall hatte.. keiner hat mir vorwürfe gemacht. :) :)
    Gestern nach der arbeit habe ich gedacht: " jetzt ein feierabendbier " habe mir natürlich keines geholt. Ich habe mich erinnert wie schlecht es mir die letzten tage ging wo ich getrunken habe. Da war dann die sache erledigt. Bin danach noch zum sport gegangen.
    Am montag hatte ich frei und habe mich mit einem freund in der stadt getroffen. War recht nett.
    Heute und morgen habe ich urlaub und am Montag hab ich auch noch frei. :) werde über die tage wegfahren, mal raus aus dem alltag.
    Lg stevie84

  • Hallo Stevie,

    wunderbar und Glückwunsch für die Woche... 44.

    Es ist verständlich, dass Du Bedenken hast Dich vor (d)einer Gruppe als Rückfällig zu outen, aber vernünftige Menschen werden Dir keine Vorwürfe machen, weil diese wissen, dass jeden ein Rückfall treffen kann.

    Menschen die einen Vorwürfe machen verfügen meiner Ansicht nach über keinerlei Empathie und sozialer Kompetenz!

    Hinfallen ist keine Schande - aber liegen bleiben...!!!

    Sehr gut, dass Du dem Wunsch nach einem Feierabendbier nicht nachgegeben hast. Die Erinnerungen nach den schlechten Zeiten sollten stets in deinem Bewusstsein sein!

    Weiter so! 44.

  • Hallo,
    Hier bib ich wieder☺ die freien tage haben mir richtig gutgetan! Morgen geht es wieder in die Arbeit.
    ...zu meinen arzt(neurologen) muss ich erst im januar wieder..

  • Hallo proky,
    Die woche war bis jetzt gut für mich ☺ am dienstag war ich in meiner SHG. Das tat mir sehr, sehr gut. Morgen fahre ich wieder in zu meiner SHG. Die ist immer 2mal in der woche. ☺
    Sport mache ich immer noch. Ich überlege einen tanzkurs zu machen

  • Wunderbar Stevie 44.

    Dann bist du wieder auf dem Weg zu stabiler Abstinenz.

    Was mir persönlich auch hilft wenn der Gedanke/Wunsch nach Alkohol aufkommt:

    - Wenn ich trinke muss ich es den Menschen sagen, sprich meinem Umfeld, meiner SHG...

    - oder es nicht zu sagen, weiter zu trinken, "liegen" zu bleiben, psychisch frustriert zu sein - sich aufgeben.

    Bitte dabei nicht vergessen:

    Kontrolliertes Trinken gibt es für uns nicht (mehr)!


    Wie war denn das Schattenboxen?

  • Lieber Stevie,

    der Form halber, aus bekannten Gründen lass ich mal meine virtuelle Hand los, weil ich derzeit nicht die Energie habe auf andere Menschen zu achten.

    Es sind ja auch noch andere hier, die Dich unterstützen. Ich denke aber das Du soweit stabil bist.

    Aber bitte schreibe hier in diesem Thread regelmäßig und besuche ebenso regelmäßig Deine analoge SHG.

    So solltest Du vor einem Rückfall bewahrt bleiben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!