Teddie

• Hallo
    Mein Nickname ist Teddie , bin weiblich , verheiratet und berufstätig in Teilzeit.

Ich hatte im Dezember einen Rückfall nach 5 jähriger Trockenheit .
    Ich habe GsD nach einem Glas Alkohol aufgehört.

Ich bin seit Jahren in einer SHG 1x wöchentlich und seit meinem Rückfall mache ich eine Gesprächstherapie in einer Suchtsprechstunde.

Ich lese mich hier erst mal ein. Bei den vielen Beiträgen hier kann das etwas dauern ;)

Wenn ihr Fragen habt : nur zu !
    Ich freue mich auf einen angeregten Austausch .

• :) :welcome:

Moin Teddie,

dann lies mal und melde dich...

LG Betty :sun:

Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

• Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN :welcome:

Ich kann mich nur Betty anschließen - aber auch dem

Ich freue mich auf einen angeregten Austausch .

Dann erst mal viel "Spaß" beim durchackern :D

Gruß
    Greenfox

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• Ich hatte im Dezember einen Rückfall nach 5 jähriger Trockenheit .
    Ich habe GsD nach einem Glas Alkohol aufgehört.

Hallo und willkommen im Forum.

Erst mal Glückwunsch, dass Du nach dem Rückfall, in deinem Fall sprechen manchen von einem Vorfall, wieder in die Spur gefunden hast.

Standest Du denn die ganze Zeit wirklich rückhaltlos zu deiner Abstinenz oder war da irgendwo im Hinterstübchen noch so ein Gedanke präsent, dass irgendwann doch noch mal was mit dem Alkohol ginge?

Von Rückfälligen habe ich erfahren, dass genau dieser Gedanken zuvor schon immer latent in ihnen schlummerte.

Gruß
    Rekonvaleszent

• Hallo Teddie,

auch von mir herzlich willkommen, schön, dass du dich hier am Austausch beteiligen willst.

Auch mich würde interessieren, wie es zu dem Rückfall kam.

Ich bin auch weiblich, alleinerziehend und im vergangenen November fünf Jahre trocken.

Herzliche Grüße,

Camina

• Hallo Ihr

Danke für die liebe Begrüßung .

Ja , wie kam es zu dem Rückfall ?
    Sicher hat es schon einige Zeit vorher in mir " gebrodelt " .
    Ich weiß wenn es mir körperlich sowie seelisch nicht gut geht , muss ich besonders auf mich aufpassen .

Der Rückfall hat mich stark verunsichert weil es schon mal einen ( ebenso kurzen)Rückfall nach einer fast 8 jährigen Trockenheit gab.
    Auch damals hing ich psychisch " in den Seilen " und konnte irgendwann nicht mehr.
    Nach dem damaligen Rückfall nahm ich für einige Jahre ein Antidepressivum und machte eine ambulante Therapie und besuchte weiterhin meine SHG.
    Danach war ich 5 Jahre trocken und brauchte auch 1,5 Jahre kein AD mehr .

Nun bin ich im Dezember wieder gefallen und auch wieder schnell aufgestanden - das ist die Hauptsache . Nur ich kann das nicht einfach so abhaken und weiter geht's im gewohnten Trott .
    Ich muss da jetzt genau hinschauen warum das passiert ist .

Jetzt geht's mit meiner Therapeutin an die Aufarbeitung des Rückfalls und ein Antidepressivum nehme ich auch wieder.

Ich habe ein stabiles familiäres Umfeld , gute Freunde , Arbeit und Hobbies.....aber an irgendwas mangelt es .

• Hallo Teddie,
    ich bin Mitte 50, Alkoholikerin. Nächste Woche bin ich auch 5 Jahre abstinent....aber...ich hatte im November letzten Jahres einen Vorfall und auch bei mir hat es schon Monate vorher "gebrodelt".
    Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.
    Ich weiß, dass ich mir keinen Fehltritt erlauben darf, sei es auch noch so wenig und nicht gesundheitsschädlich. Aufgrund dieses Vorfalls mache ich z.Zt. meine 2. Suchttherapie.
    Jeder Vorfall beinhaltet die Gefahr eines massiven Rückfalls.
    Schön, dass du hier bist und pass gut auf dich auf.
    lg britt

~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

• Guten Morgen,
    ich frag jetzt mal ein bisschen blöd, denn ich versuche nachzuvollziehen was Dein Problem eigentlich ist.
    Ich meine das nicht als Angriff, ich versuche das nur zu verstehen.
    Beste Grüße Ty

Ty,
    ungefähr so formuliert mein Mann auch....

~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

• Ich habe lange Jahre Alkoholmissbrauch betrieben .
    Habe immer wieder tage - oder Wochenlang gar nicht getrunken aber wenn dann exzessiv und das dann über 3-4 Tage bis nichts mehr ging.
    In meiner SHG bin ich die Einzige die nicht jeden Tag Alkohol getrunken hat.

Kontrolliertes Trinken funktionierte auch nach dem 10000000 Versuch nicht ...ihr wisst wovon ich spreche.
    Ich wollte immer so gerne "normal " sein und ein Glas oder zwei mit Genuss trinken ….hat nicht funktioniert.

• Liebe Teddie,

Zitat

Sicher hat es schon einige Zeit vorher in mir " gebrodelt " .
    [...]
    Ich muss da jetzt genau hinschauen warum das passiert ist .
    [...]
    Ich wollte immer so gerne "normal " sein und ein Glas oder zwei mit Genuss trinken ….

Ich habe ein paar deiner Sätze mal aus dem Zusammenhang genommen und hier zitiert.

Wie genau sah das „Brodeln“ in dir aus? Welche Gedanken hattest du da?

In meiner SHG gibt es auch nur genau einen Alkoholiker, der sich als „Quartalssäufer“ bezeichnet, der also auch immer längere Pausen problemlos machen konnte. Er sagte, gerade deshalb hat er (Jahre!) länger gebraucht, um zu seiner persönlichen Kapitulation zu kommen. Und das kann ich mir vorstellen, dass es schwer ist, gerade wenn andere (Nichtsüchtige oder (ehemalige) Pegeltrinker) die eigene Erkenntnis, alkoholkrank zu sein, in Zweifel ziehen, wenn auch vielleicht nicht absichtlich.

Von mir also heute die obigen Fragen an dich, (für dich!) und ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche!

Viele Grüße,
    Camina

• Hallo liebe Carmina und danke für deine Worte .

Das sog "Brodeln " versuche ich zur Zeit zu ergründen .

Ich habe schon viel hier gelesen und ein Satz - ich weiß leider nicht von wem ( Green fox ? ) - ist bei mir besonders hängen geblieben :

Nichts wird besser mit Alkohol !

Diese Aussage habe ich mir jetzt mal ins Hirn eintätowiert.

Ich wünsche euch Allen auch einen guten Start in die neue Woche .

• Ich habe schon viel hier gelesen und ein Satz - ich weiß leider nicht von wem ( Greenfox ? ) - ist bei mir besonders hängen geblieben :

Nichts wird besser mit Alkohol !

Auch wenn der Satz vollkommen korrekt ist - er stammt nicht von mir. Aber diese Erkenntnis werden hier vermutlich fast alle getroffen haben ...

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!