Neuerscheinung für 18 Euro:
Eva Biringer
"UNABHÄNGIG-VOM TRINKEN UND LOSLASSEN"
(352 Seiten)
geschrieben von einer jungen Autorin.
Das könnte interessant sein.
Neuerscheinung für 18 Euro:
Eva Biringer
"UNABHÄNGIG-VOM TRINKEN UND LOSLASSEN"
(352 Seiten)
geschrieben von einer jungen Autorin.
Das könnte interessant sein.
"Der Feind in meinem Kopf "
Stopp den inneren Kritiker von Matthias Hammer.
14,99 €
Ein Arbeitsbuch ,übersichtlich, verständlich ,schnell anwendbar ...
Geeignet für alle,die stabil bleiben wollen , stabil werden wollen ,an sich arbeiten wollen etc...
Ein Buch für die Seele und um das Wohlbefinden zu stärken.
(Hat nichts mit Alkohol zu tun)
LG
Orangina
44.
@Orangina
Hab es eingearbeitet.
Hallo Zusammen,
ich habe auch einen Buchvorschlag:
"Rauschlos glücklich
Auf die Freundschaft und das Leben ohne Alkohol"
von Vlada Mättig und Katharina Vogt
Vlada Mättigs Blog und Podcast finde ich auch echt empfehlenswert (mesober.com)
Viele Grüße
Nana
Danke - habe mir Deine Vorschläge angeschaut und eingearbeitet 44.
Gruß
Greenfox
Hallo,
ich hab die Liste gerade um einen hilfreichen Ratgeber für Angehörige von Suchtkranken erweitert:
Jens Flassbeck, „Ich will mein Leben zurück! Selbsthilfe für Angehörige von Suchtkranken“, Stuttgart: Klett-Cotta 2014.
Grüße
AmSee
Eine neue Autobiographie. Sehr gut, finde ich.
Mimi Fiedler (als Schauspielerin u.a. die ehem. "Kriminaltechnikerin" im Stuttgart-Tatort)
Trinkerbelle: Mein Leben im Rausch
Ich habe das Hörbuch. Sie liest es selbst und macht das gut.
Wer erstmal schauen möchte, hier ein Interview dazu mit Natalie Stüben auf Youtube.
Danke dir für den Tipp. Hab‘s in unsere Literatursammlung eingearbeitet. 44.
Grüße
AmSee
Ich bin gerade auf zwei Bücher gestoßen, die in unsere Literatur-Ecke passen könnten:
Sean Alexander, „Nüchtern auf einem alkoholisierten Planeten: Ohne Alkohol leben. Die unerwartete Abkürzung zu Glück, Gesundheit und finanzieller Freiheit“
und
„Nüchtern auf einem alkoholisierten Planeten: 3 Nüchterne Schritte. Ein ungewöhnlicher Ratgeber gegen Alkoholsucht und für ein alkoholfreies Leben“
Ich werd sie gleich in unsere Literatursammlung einarbeiten.
Ich grabe mal die Tipps von Greenfox hervor:
Daniel Schreiber "Nüchtern" absolut empfehlenswert!
Ich brauch(t)e ganz generell ein Mix aus Literatur, Podcasts, Filmen, SHG Forum und AA auf der einen Seite und natürlich ganz wichtig körperliche Betätigung wie Wandern, Laufen, Radfahren und Schwimmen. Nicht alles auf einmal, aber immer schön regelmäßig etwas davon aus dem Baukasten nehmen👍
Fachbücher
Simon Borowiak "Alk. Fast ein medizinisches Sachbuch"
Johannes Lindenmeyer "Lieber schlau als blau"
Ralf Schneider, Die Suchtfibel
Heinz-Peter Röhr "Sucht - Hintergründe und Heilung: Abhängigkeit verstehen und überwinden"
Helmut Kolitzus "Ich befreie mich von deiner Sucht: Hilfen für Angehörige von Suchtkranken"
Schirin Homeier & Andreas Schrappe "Flaschenpost nach irgendwo: Ein Kinderfachbuch für Kinder suchtkranker Eltern"
Waltraud Barnowski-Geiser "Vater, Mutter, Sucht: Wie erwachsene Kinder suchtkranker Eltern trotzdem ihr Glück finden"
Monika Rennert: "Co-Abhängigkeit: Was Sucht für die Familie bedeutet"
Nathalie Stüben: "Ohne Alkohol: Die beste Entscheidung meines Lebens: Erkenntnisse, die ich gern früher gehabt hätte"
Jens Flassbeck: "Ich will mein Leben zurück! Selbsthilfe für Angehörige von Suchtkranken"
Autobiographien
Daniel Schreiber "Nüchtern"
Peter Böttcher "Trockenzeit. Die stillen Siege eines Trinkers"
Peter Böttcher "Trocken, und nicht verdurstet"
Belinda Stern "Denn sie wissen nicht, was sie tun - Mein Leben als "nasse" Alkoholikerin: neun Jahre, vier Monate und zwölf Tage"
Burkhard Thom "Alkohol - Die Gefahr lauert überall!"
Dr. Oliver Ameisen "Das Ende meiner Sucht"
Jürgen Heckel "Sich das Leben nehmen: Alkoholismus aus der Sicht eines Alkoholikers"
Caroline Knapp "Drinking: A Love Story" (Englisch)
Louisa Young "You Left Early: A True Story of Love and Alcohol" (Englisch)
Leslie Jamison "Die Klarheit"
Diana Beate Hellmann "Ich fang noch mal zu leben an"
Catherine Gray: "Vom unerwarteten Vergnügen, nüchtern zu sein: Frei und glücklich - ein Leben ohne Alkohol"
Timm Kruse: "Weder geschüttelt noch gerührt: Mein Jahr ohne Alkohol – Ein Selbstversuch"
Andrea Noack: Die Bestie schläft: Meine Alkoholsucht und wie ich sie überwand
Francesco Scholz: Alkohol, du kannst mich mal!: Ein Plädoyer für Selbstbestimmung
Laura McKowen "We Are The Luckiest: The Surprising Magic of a Sober Life" (Englisch)
Eva Biringer "Unabhängig - Vom Trinken und Loslassen"
Vlada Mättig & Katharina Vogt "Rauschlos glücklich - Auf die Freundschaft und das Leben ohne Alkohol"
MIMI Fiedler "Trinkerbelle: Mein Leben im Rausch"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!