Tausend Mal Probiert Aufzuhören

  • Hallo,

    hab es auch heute geschafft nicht zu trinken.

    Bin heute morgen, nach einer ziemlich schlaflosen Nacht, dann zur Arbeit gegangen.

    Hab direkt das Chefbüro aufgesucht und mich dort schonungslos geoutet.

    Bin ehrlich, hab geheult wie ein Schlosshund und sogar mein Chef hatte Träenen in den Augen,
    hab es gesehen, obwohl er sich kurz weggedreht hat.

    Wie ich schon geschrieben hab, er ist nicht nur Chef, sondern vor allem auch Mensch.

    Ich hab ihm auch gesagt, das ich für ein paar Wochen stationär in eine Klinik gehen möchte,
    da ich es allein mit einer ambulanten Therapie nicht schaffen werde.
    Ich habe genug getrickst, betrogen und vor allem mich selbst verarscht.

    Früher hatte ich mich immer vor einer Klinik gewehrt und tausend Ausreden erfunden, um da nicht
    hingehen zu müssen.

    Jetzt sehe ich es als meine einzige Chance endlich trocken zu werden, ansonsten werde ich in der
    Gosse landen und bei den Mengen die ich saufen kann, elendig verrecken.

    Es war ein gutes Gespräch mit meinen Chef, klar und ehrlich. Ich denke er hat das gespürt.

    Hab heute morgen mit der Psychologin der Fachstelle Sucht gesprochen und wegen einem Termin
    für kommenden Montag gefragt wegen Antrag für Klinik.

    Bekomme aber erst am 20 einen Termin. Sie schickt mir aber einen Brief den ich meinem Chef zeigen kann,
    das ich heute mit ihr telefoniert habe wegen Termin für Klinik und ich deswegen am 20 dieses Monats
    mittags zu ihr komme und Antrag auf Kombitherapie zu stellen.
    Kombitherapie bedeutet zwei Monate Suchtklinik stationär und danach 6 Monate ambulante therapie im Anschluss.

    Hier sehe ich nun meine Chance und die werde ich auch nutzen.

    Nach Rücksprache mit dem Personalchef unserer Zentrale erklärte mir mein Chef am Nachmittag das Unternehmen
    wird mich unterstützen und auf meinem Weg begleiten.
    Auflage ist allerdings das ich diese zwei Monate in eine Suchtklinik gehe. Ambulante Therapie allein unterstützen sie nicht
    mehr. Finde ich sehr fair, denn ich will ja unbedingt in eine Klinik.

    Wie gesagt, ich will nicht mehr tricksen und rumeiern.

    Der Tag heute war ansonsten anstrengend, ich war ordentlich nervös, hab mich aber im Geschäft sehr zusammengerissen.
    Bin froh, das ich schaffen war, hier allein in meiner Minibude rumzusitzen, wäre viel schlimmer.

    Hoffe jetzt, diese Nacht ein bisschen schlafen zu können.

    Denke so leichte Entzugserscheinungen wie schwitzen, frieren, Nervosität, kurze Angstzustände mach ich gerade durch.
    Mal mehr, mal weniger.

    Wäre es heute im Laufe schlimmer geworden, wäre ich sofort zum Arzt, denn hatte ich schon angerufen.

    Wie gesagt, ich will diesmal meinen Ar.ch retten, ich kann einfach nicht mehr so weitermachen.

    Ich hoffe, ich habe halbwegs klar geschrieben, bin ziemlich platt.

    Werde jetzt gleich versuchen etwas zu schlafen, um 07:30 muss ich wieder raus.

    Zum Schluss will ich noch sagen, ich bin sehr froh wieder h i e r zu sein.


    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • Guten Morgen,

    hab eine schlaflose Nacht hinter mir, konnte einfach nicht einschlafen.

    War nervös, unruhig und dieses Brummen im linken Ohr hat mich auch verrückt gemacht.
    Normale Geräusche waren für mich ziemlich laut. Entzugserscheinungen eben...

    Es sind die Dämonen, die ich selbst gerufen habe.

    Werd jetzt kurz Warm duschen gehen und dann ab zur Arbeit.

    Ich komme aus dieser Sc.ei.se auch wieder raus!!!

    Werd heut abend auf jeden Fall auch noch in meine SHG gehen, egal wie kaputt und platt ich bin.
    Wenigstens die erste Halbzeit dort will ich mitmachen und mich auch hier outen. Offen und ehrlich.


    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • Hello again,

    danke für die positiven Rückmeldungen. Das baut auf 44.

    War heute tatsächlich noch nach der Arbeit bei der SHG.

    Musste mich anfangs richtig zwingen hinzugehen, da ich vollkommen platt war und mich
    lieber aufm Sofa rumgelümmelt hätte.

    Da ich aber nicht mehr rumeiern wollte bin ich hin und wurde von 3 mir schon lange bekannten
    Gruppenmitgliedern sehr herzlich aufgenommen.

    Hab mir dann gleich als erster die Wortmeldung geben lassen und hab offen und ehrlich von mir
    erzählt...und wurde verstanden.

    Jetzt ist es aber natürlich auch an mir am Ball zu bleiben. Ich muss nur zur Gruppe hinkommen,
    evtl. Rückfahrmöglichkeiten wurden mir auch angeboten.
    Wie geil ist das denn?

    Jetzt liegt es wirklich nur noch an mir. Ich bin ehrlich froh, das ich da war!!!

    Alkoholiker bin ich und bleibe ich. Der Unterschied aber ist nass oder trocken.

    Die 3 Jungs von der SHG heute(alles gestandene Männer und schon so etliche Jahre trocken)
    zeigen mir: Es funktioniert:-)

    Hoffe, jetzt diese Nacht endlich ein paar Stunden pennen zu können.

    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

    Einmal editiert, zuletzt von Franstef (5. November 2017 um 01:03)

  • Guten Morgen,

    konnte vergangene Nacht 4,5 Stunden schlafen.

    Bin sehr dankbar dafür. Gehe jetzt arbeiten.

    Ich schöpfe wieder Hoffnung.

    Schönen Tag euch allen.

    Liebe Grüsse

    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • Hallo,

    hatte heute einen sehr anstrengenden Arbeitstag.

    Körperlich geht es mir langsam etwas besser, psychisch auch.

    Mein Chef unterstützt mich, das fühlt sich richtig gut an für mich.

    Heute war auch der Bescheid für den Arbeitgeber im Briefkasten,
    das ich am 20 November einen Termin zur Therapiemaßnahmebeantragung habe.

    Bin jetzt auch wieder bei meiner Frau und meinem kleinen Sohn.

    Ich bin sehr, sehr froh das ich momentan nicht allein in meiner kleinen Bude bin.

    Werde jetzt schlafen gehen, melde mich im Laufe des Tages wieder.

    Schönen Sonntag wünscht

    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • Das es vorwärts geht in kleinen Schritten, dieses Gefühl habe ich auch.

    Soweit die gute Botschaft.

    Falle psychisch immer mal wieder in ein kleines bis mittelgrosses Loch, wo
    ich von einer Sekunde auf die andere unsicher werde und wieder an mir zweifele ;(

    Da fühle ich mich dann komplett unsicher :-[

    Vermutlich ist dies aber ganz normal...

    Werde morgen um 19:30 evtl. mal zum Blaukreuz Treffen gehen.
    NEUES ausprobieren ;)

    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • Hallo,

    kurzes Update von mir: Hatte heute einen guten Tag und die Nacht vorher auch ein paar Stunden geschlafen 44.

    Heute morgen war ich mit meinem Kleinen das erste Mal im Kindergarten ''Eingewöhnung'' für 2 Stunden von
    09:00 - 11:00. Für mich war es das erste Mal, für meinen Kleinen das 3 Mal, vergangene Woche war er auch
    schon 2 x da mit meiner Frau.
    Morgen begleite ich ihn nochmal, es ist sehr interessant dort die Kinder zu beobachten, wie sie sich schon gegenseitig
    helfen.
    Mein Junior macht sich auch sehr gut dort, was ich gesehen habe:-)

    Wollte eigentlich am Abend noch ins Blaukreuz Treffen, war aber zu kaputt. Nächste Woche kann ich da ja auch noch hin.

    Kommenden Freitag gehe ich wieder zu den AA.

    Jetzt versuche ich zu schlafen, melde mich morgen wieder.

    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • Guten Morgen,

    bin jetzt genau 1 Woche wieder trocken, also hab seit einer Woche
    keinen Alkohol mehr getrunken.
    Darüber bin ich auf jeden Fall sehr froh, das ich es nochmal schaffen
    durfte, a u f z u h ö r e n.

    Das ist nicht selbstverständlich, viele schaffen es nicht.

    Jetzt trocken zu bleiben, ist die weitere Herausforderung.

    Am 20 diesen Monats kann ich endlich in der Fachstelle den Antrag für die
    Klinik stelllen. Ich hoffe, ich bekomme bald einen Platz.

    Es grüsst euch

    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • Hallo,

    bin immer noch trocken, darüber bin ich wirklich froh.

    Auch mein Suchtdruck hält sich momentan in Grenzen, hin und wieder
    denke ich an Alkohol.

    Morgen gehe ich wieder in die SHG das wird mir guttun.

    Gerchla, so ''sprachlos'' hab ich dich hier selten erlebt.

    Ich habe mich immer sehr über deine Rückmeldungen gefreut.

    Ich bleibe am Ball. D i e s m a l werd ich es schaffen. Ganz sicher.

    Auch, weil ich in die Klinik in LZT gehe!!!

    Früher, hab ich mich da immer drumrumgeredet. Jetzt nicht mehr.

    Ich will es diesmal machen, weil ich weiß, das ich es brauche.

    Liebe Grüsse

    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • Guten Morgen Franstef,

    meine Sprachlosigkeit oder Zurückhaltung bezieht sich nicht darauf, dass ich mir irgendwie denken würde, dass das ja eh keinen Sinn hat was ich Dir schreibe. Falls Du sowas denken solltest. Das ist absolut nicht der Fall. Nein, ich denke viel mehr, dass Du jetzt erst mal die richtigen Weichen gestellt hast. Ich denke, und ich wünsche es Dir von Herzen, dass das Dein letzter Rückfall war! Es ist nur so, dass ich diesbezüglich nicht über die allergrößte Erfahrung verfüge. Natürlich habe ich immer wieder versucht aufzuhören, aber ich glaube das war bei mir anders als in Deinem Fall. Bei mir waren es immer "nur" Trinkpausen, und immer "heimliche Trinkpausen". Also ich habe ja heimlich getrunken und so dachte ich, ich könnte dann auch heimlich aufhören und dann wird nie irgendwer irgendwas erfahren.

    Wie Du weißt hat das nicht funktioniert. Du bist da ja etwas anders an die Sache heran gegangen und ich dachte mir schon, dass Du da genau auf dem richtigen Weg bist. Und ich denke es immer noch. Deine Bereitschaft jetzt in eine LZT gehen halte ich enorm wichtig und sehr gut. Auch da habe ich keine eingenen Erfahrungen. Ich konnte es ohne schaffen.

    Ich werde Dich auf jeden Fall weiter lesen und wenn ich etwas zu sagen habe, dann werde ich Dir natürlich gerne schreiben.

    Bleib dran! Ich glaube an Dich!

    LG
    gerchla

  • Hallo Gerchla,

    vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

    Das was du geschrieben hast, motiviert mich sehr 44.

    Ich merke jetzt gerade sehr intensiv, wer Freund und Feind ist.

    Manche rümpfen bei mir die Nase und machen einen Bogen um mich,
    womit ich bei diesen Leuten gut leben kann ;)

    Andere wo ich es nicht erwartet hätte, halten zu mir :)

    Gerade jetzt ist es gut und wichtig für mich, ein paar Leute um mich zu haben,
    die ehrlich an mich glauben und mir Hilfe anbieten.

    Heute abend nach der Arbeit sehe ich meinen Kleinen wieder, darauf freue ich mich sehr.

    Ich liebe ihn von ganzem Herzen!!!

    Um 20:00 gehe ich dann in die SHG.

    Schönes Wochenende wünscht

    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • Hallo Frank,

    auch ich habe Deine Thread aufmerksam mitverfolgt. Es wurden schon viele gute Beträge dazu geschrieben, denen ich eigentlich nicht viel hinzufügen kann.

    Die Realität des Alkoholismus ist ja leider so, dass Rückfälle eher die Regel, wie die Ausnahmen sind.
    Aber das soll jetzt nicht heißen, dass ein Rückfall "einfach dazu gehört".
    Es soll vielmehr heißen, dass es viele Betroffene gibt, die mehrere Anläufe benötigten, bis sie es in eine stabile, dauerhafte Abstinenz geschafft haben.
    Und m. E. fängt man auf keinen Fall wieder bei "Null" an. Da ist ja die vorangegangene Erfahrung, die weiterhilft.

    Du weißt schon, dass eine zufriedene Abstinenz bei Dir funktionieren kann, und auch einige Zeit funktioniert hat.
    Ich denke, dass es jetzt für Dich wichtig ist genau hinzuschauen, wo Dein Rückfall wieder begonnen hat (viel früher, wie der Zeitpunkt zu dem Du dann getrunken hast.) und was "da noch quer liegt", dass Du so unter Saufdruck gekommen bist.

    Bei mir war's jedenfalls so, dass ich nach jedem Rückfall unerledigte Dinge, von denen ich entweder meinte, sie wären so okay, oder aber von den ich meinte, dass sie völlig unwichtig wären, neu in Bearbeitung genommen habe.
    Was - wer-auch-immer - von mir denkt oder meint, sich ein Urteil über mich bilden zu müssen, ohne mich wirklich zu kennen, ist mir heute völlig egal.
    Die Freunde, die immer zu mir gehalten haben, die wissen, wie es wirklich steht - und das ist gut so.

    Jedenfalls: Weiter aufwärts Kamerad! Du hast das Zeug dazu es zu packen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!