Hallo zusammen,
Ich habe mir schon vor längerer Zeit eingestanden, dass ich mit dem Alkohol ein Problem habe. Ich bin 49 Jahre alt und habe mit ca. 18 Jahren angefangen, Alkohol zu trinken. Zunächst nur am Wochenende, um bei Partys in Stimmung zu kommen. Irgendwann war der Alkohol dann jedes Wochenende und in jedem Urlaub, bei jedem Fest, ein fester Bestandteil.
Seit ca. 5 Jahren trinke ich täglich Alkohol. Jeden Abend ca. 3 Flaschen Wein, am Wochenende auch mal zusätzlich eine Flasche Wodka.
Das Problem dabei: Ich falle dabei kaum aus der Rolle. Meine Partnerin trinkt zum Essen immer Wein, und da fällt es ihr nicht auf, wenn ich zwischendurch noch heimlich ein bis zwei Flaschen Wein trinke. Morgens bin ich halbwegs fit und kann ordentlich zur Arbeit.
Ich möchte meinen Konsum drastisch einschränken, schaffe aber immer nur 1 - 2 Tage. Dann überkommt mich die Lust, wenigstens ein kleines Gläschen zu trinken. Daraus werden dann aber 2 bis 3 Flaschen.
Ich hoffe, dass ich über den Austausch hier mit Gleichgesinnten die Willensstärke entwickle, um wirklich weniger zu trinken