Downgrade.


  • Eben - drum!

    Ok Greenfox, ich glaube, wir beide meinen das Gleiche, nämlich dass 0,0 zu einer Reduktion von Alkoholfahrten führt, diese jedoch nicht komplett verhindern kann, da sich immer noch welche finden, die die Finger trotz einiger Atü im Kessel, nicht von der Karre sein lassen können.

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Genau so ist es. Ich bin auch für 0,00 !!
    Allerdings auch schon lange.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Ich war einige Zeit in den USA. ( mehrmals ) Dort war stellenweise die 0,8 Promille Grenze. In manchen Bundesstaaten auch weniger. Beim ersten Verstoß waren 30-90 Tage Führerscheinentzug angeordnet und eine Geldstrafe. Beim zweiten Verstoß 10 Tage Gefängnis und eine wesentlich höhere Geldstrafe. Bei diesen 10 Tagen Gefängnis sind 9 Tage als "Alkohol Erziehung" angesetzt.Das wird rigoros durchgesetzt. Wein und Bier gab es in Supermärkten. Aber nur bis 22:00 Uhr. Härtere Sachen nur in speziellen Geschäften. Auch nur bis 22:00 Uhr. Alles unter Vorlage der ID-Card. Alkohol gab es eh erst ab 21 Jahre. Wird jemand erwischt der Alkohol an Jugendliche unter 21 Jahre abgibt verliert er sofort die Lizenz und bekommt eine drakonische Geldstrafe. Die Amis haben da keinen Spaß verstanden. Wer einen Unfall unter Alkoholeinfluss baut muß ausser mit der obligatorischen Gefängnisstrafe je nach schwere u.U eine Millionen Schadensersatzklage fürchten. Kann er die nicht bezahlen dann ab ins Gefängnis. Hat er ein Haus dann wird es beschlagnahmt. Spirituosen dürfen auf der Straße nur in Tüten transportiert werden. ( nicht konsumiert ) Im Auto nur im Kofferraum. Befinden sich die Flaschen im Fahrgastraum, dann besteht Verdacht auf Konsum während der Fahrt. Alk Test. Verweigert man den, dann wird der Führerschein eh eingezogen. Auch wenn die Kontrolle dann 0 Promille ergibt. Man kann aber nach erfolgter Kontrolle trotzdem eine Gegenprobe bei einem Arzt machen falls man das Ergebnis anzweifelt. Wer öffentlich vor Kindern oder Jugendlichenunter 21 Jahren trinkt kann in einigen Bundesstaaten auch mit erheblichen Geldstrafen rechnen. In den USA habe ich übrigens auch keine Zigarettenautomaten gesehen. Es muß nicht immer 0,0 Promille sein. Nur sollten die bestehenden Gesetze auch rigoros durchgesetzt werden. Dazusagen muß ich noch das abgesehen von den Ballungszentren die Amis sehr defensiv und vorausschauend gefahren sind. Übrigens ab 1,5 Promille ist bei den Amerikanern der Ofen ganz aus. Wer die hat im Straßenverkehr kann einpacken. Alle Promillegrenzen waren nach oben nochmals gestaffelt. Also 0,8-1,0 und 1,0-1,5. Ab 1,0 waren es wenn ich mich richtig erinnere schon 30 Tage Knast mit 29 Tage Alkohol Erziehung.

    Gruß
    Michael

  • Zitat: Greenfox
    "Wozu muss 0,3 o/oo als Fahrzeugführer erlaubt sein nixweiss0 Nur weil die bayerische Bierlobby meint, zum Essen "gehört" ein Bier dazu?"

    Das ist bei der Weinlobby nicht anders. Ich komme aus einer Weingegend. Dort wurden vor einigen Jahren noch die Behörden aufgefordert bei den großen Weinfesten nicht so genau hinzusehen. Glaube nicht das sich das groß geändert hat.


  • Dort wurden vor einigen Jahren noch die Behörden aufgefordert bei den großen Weinfesten nicht so genau hinzusehen. Glaube nicht das sich das groß geändert hat.

    Ich habe den Eindruck, dass das auch hier im AT verbreitet ist.

    Bei Bierzelten, Mostverkostungen, ... sonstigen alkoholbedingten Veranstaltungen sind die "Kollegen" oft auffallend abwesend. Man will ja nicht das Wirtshaussterben weiter forcieren, so die Auffassung.

  • Da geht's eher darum, dass bei Kontrollen nicht zufällig als Beifang höher gestellte Personen aus der regionalen Wirtschaft und Politik ihren Führerschein verlieren.

    Moin und LG Gerd

  • Hallo Gerd, Franz

    an eueren Vermutungen wird schon etwas dran sein. Ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen Aspekt.

    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen zusammen,

    Freunde es geht mir blendend. Die Sonne ist auch aus ihrem Versteck gekommen. Ein 350 Gramm Rumpsteak liegt im Kühlschrank und wartet auf die Zubereitung. Das gibt es nur mit Zwiebeln, Kräuterbutter und einem frischen Salat. Ohne andere Beilagen. Nach meinem schon eingelassenen Entspannungsbad ziehe ich mit unserer Waldkatze etwas um den alten Sportplatz damit sie sich austoben kann. Sie fordert das jeden Tag ein. Alleiniger Freigang ist mit 11 Monaten noch nicht so das richtige. Da gehe ich besser noch mit. Dann schwinge ich mich für 1 - 2 Stunden in den Sattel meiner Harley und ziehe mir etwas frische Luft rein. Ab Montag muß ich wieder arbeiten. Der Resturlaub von 2016 ist dann aufgebraucht. Habe ja noch 32 Tage für 2017. Bin in der zweiten Woche meiner "richtigen" Abstinenz. Fühlt sich sehr gut an. Musste ich mal loswerden.

    Gruß
    Michael

  • 44. Schließ mich an. ;)

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Guten Morgen zusammen.

    Bis jetzt 14 Tage ganz ohne Alkohol tun mir wirklich gut. Ich habe auch kein "Verlangen" ( Gewohnheit ) mehr danach. Die Kauf Gewohnheit im Supermarkt hatte sich bereits am 2. Tag gelegt. Der Gang zum Weinregal im Supermarkt hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Zuhause habe ich noch etwas Wein ( von mir übrig ) und einen Six Pack Pilsner Urquell. Das ist den evtl. Gästen vorbehalten. Beim grillen bzw. wenn mal jemand von den "Schraubern" in meiner Garage auftaucht. Probleme habe ich keine damit. Mein Gartennachbar ( 72 Jahre ) trinkt gerne mal ein gutes Glas Wein wenn er mir hilft. Baue gerade einen neuen Gartenzaun. Er trinkt nicht viel. Mal 1-2 Glas. Aber kleine Gläser.

    Ich beschäftige mich im Moment mit ganz anderen Geschichten was das trinken angeht.
    In den letzten Jahren habe ich mich viel mit "Entgiftung" und dergleichen beschäftigt. Ich habe mir einiges die letzten Jahre durchgelesen. Das Angebot ist ja mittlerweile sehr groß, und ich möchte meine Abstinenz sinnvoll nutzen. Mir etwas gutes tun. Zur Zeit habe ich 3 Favoriten im Kühlschrank. Granatapfelsaft, ( sehr süß ) Birkensaft ( 91% ) und Shiitake Pilze. ( Heilpilz )

    Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder das ein oder andere ausprobiert. Aber nie auf längere Zeit. Jetzt denke ich ist der richtige Zeitpunkt, da ich mich nicht nur mit Mineralwasser begnügen will. Kaffee trinke ich nur zum Frühstück. Ungefähr 2-3 Tassen. Da bei mir dieses Jahr auch noch Zahnimplantate anstehen, ( lasse mir eine Vollversorgung machen in der Uniklinik ) muß ich auch das Problem mit dem Rauchen in den Griff bekommen. Für diese Zeit muß ich das rauchen für ein paar Monate ganz einstellen. Mal sehen ob ich das in den Griff bekomme. Wäre gut. Rauchen während der Einheilphase geht nicht. Implantate sind nicht ganz billig, und das Risiko wäre zu groß. Ich hätte überkronen lassen können. Das wollte ich aber nicht mehr.

    Wer ein paar Tips zum erfolgreichen Nichtrauchen und zum gesunden Konsum von Lebensmitteln hat darf mir gerne etwas unter die Arme greifen. Bin um jeden Tip dankbar. Birkensaft kann ich von meiner Seite her schon mal empfehlen. Der ist bei uns noch nicht so bekannt. Eher in Osteuropa. Schmeckt mit etwas Minze und einem Spritzer Zitrone ausgezeichnet. Ist ein sehr guter Durstlöscher.

    Noch eine kleine Geschichte.
    Ich hatte altersbedingt die letzten Jahre ein paar kleine Stellen mit Schuppenflechte. Nicht sehr viel. Hat mich aber trotzdem immer gestört. Meine Hausärztin meinte einmal das der Alkohol die Flechte "getriggert" haben könnte. Alkohol trocknet die Haut aus. Seit 3 Tagen sind die Stellen stark im Rückzug begriffen. Man sieht beim genaueren hinsehen nur noch ein paar helle Flecken die zu verschwinden scheinen. Ich unterstütze das durch ein tägliches 20 Minütiges Meersalz Bad. Der eigentlich Auslöser scheint aber wirklich der Alkohol gewesen zu sein. Scheinbar hat die konsumierte Menge schon gereicht.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    das mit den Getränken (Birkensaft und diesem Shiitake Pilz) hört sich interessant an, danke für den Tipp, ich probier auch gerade etwas an Getränken durch.

    Das mit dem leidigen Rauchen ist so eine Sache. Manche tun sich beim aufhören recht leicht, andere (ich gehöre auch zu denen) wieder nicht. Bin momentan auf EZigarette (mit dem kann ich gut leben, Liquids mit Nikotin). Ich habe ca. ein halbes Jahr nicht geraucht, aber dann mit EZig begonnen.

    Ich habe mich bei http://www.nichtraucher.de/ angemeldet gehabt. Es gibt aber noch andere Foren zb. *** sollte auch ganz gut sein.

    Vielleicht sollte man sich nicht überfordern und alles gleich auf einmal umreissen (denk ich mir; jetzt einmal diese Baustelle "stabilisieren"). Vielleicht wär die EZigarette wirklich interessant, als Übergangslösung oder als brauchbare Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von franz68 (26. März 2017 um 13:08)

  • Hallo Franz,

    die Shiitake Pilze werden bei uns im Supermarkt die letzte Zeit sehr häufig angeboten. Ich brate die laut Empfehlung in heißem Olivenöl. Erst wenn sie angebraten sind gebe ich etwas Salz dazu. Die Pilze vorher etwas klein schneiden. Die schmecken wirklich sehr gut.

    Der Birkensaft taucht auch verstärkt auf in den Supermärkten bei uns. Ich bin da immer etwas aufgeschlossen und probiere viel unbekannte Geschichten durch. Den welchen ich kaufe hat schon etwas Minze dabei. Aber nicht so das er jetzt nur nach Minze schmecken würde. Dazu gebe ich einen Spritzer Zitrone. Schmeckt sehr frisch das ganze.

    Ein Schälchen Pilze und ein Liter Birkensaft kosten zusammen keine 6,- Euro. Also nicht mehr als eine gute Flasche Wein. Das ist es mir wert.
    Über den Granatapfel habe ich mal eine sehr gute Reportage gesehen auf Arte. Und zwar über den Granatapfel aus Aserbaidschan und die Bauern dort. Es gibt ihn ja auch als ganzen Apfel in der Obstabteilung. ich konnte nie viel damit anfangen. Bis zu diesem Film. Man soll das gelbe Fruchtfleisch mitessen. Da steckt mit das Beste drin. Er entgiftet die Leber sehr gut. Regelmässigkeit über einen gewissen Zeitraum natürlich vorausgesetzt.

    Mit dem Rauchen wird es vorläufig keine Alternative geben sobald der OP Termin in greifbare Nähe rückt. Vermutl. im Herbst. Ob ich es dann schaffe danach aufzuhören werde ich sehen. Oft ist es ja so, das wenn man etwas an den Zähnen gemacht bekommt, das einem die Zigaretten erst mal nicht mehr schmecken. Darauf hoffe ich.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    danke für die Ausführungen. Ich experimentiere auch gerne. Leider verschwinden oft die Interessen auch wieder schnell. ;)

    Ahmm, wegen rauchen: wenn das jetzt dann erforderlich ist, gut. Vielleicht schaffst du es ja, dann nicht mehr zu beginnen? Dann könnte man sich gleich umfassend informieren (Foren, Weseiten, Literatur).

    Ich denk, man soll es such nicht schlimmer vorstellen. als es wirklich ist. Ich habe 25 Jahre viel geraucht, konnte mir gar nicht vorstellen, aufzuhören. Als ich sukzessive weniger Luft bekam, stellte ich mir die Frage, ob ich weiterhin den Preis dafür zahlen wollte (den finanziellen, aber noch wichtiger den gesundheitlichen, den Gestank, die gelben Zähne und Finger, dann die Ärgernisse bei anderen verursachend (und wegen dem schikaniert werden), dass das immer weniger gestattet ist, ...). Aber es ging, der erste Tag war nicht so schwer auszuhalten, etwas energielos gefühlt, ... Natürlich bin ich jetzt auch wieder nikotinabhängig, aber nicht so arg wie vorher. Wenn ich eine Stunde zb nicht an der ezig ziehe, werde ich nicht so unruhig wie bei den Zigaretten.

    Einmal editiert, zuletzt von franz68 (26. März 2017 um 13:11)

  • Hallo!

    Die Taktik mit der E-Zigarette ist m.E. wenig zielführend. Irgendwann kommt der Schmacht auf 'ne richtige Kippe. Das erinnert doch irgendwie an das Trinken von alkoholreduziertem (angeblich alkoholfreiem) Bier/Wein.

    Übrigens bin ich jetzt mehr als 5 Jahre qualmfrei. Von heute auf morgen. Ich habe keinerlei Verlangen danach. Null Suchtdruck. Die Abstinenz fiel mir anfangs deutlich schwerer. Kein morgentliches Abhusten, keine Kurzatmigkeit, tieferes Atmen, bessere Ausdauer. Das wollt Ihr euch für teuer Geld entgehen lassen?

    Was hindert euch daran, eure fortgesetzte massive Gesundheitsschädigung schon jetzt anzugehen? Genau: Nichts. Falls doch, sind es Ausreden, wie ich sie früher beim Saufen auch immer gebraucht habe: "Irgendwann, wenn dies und das ...".

    Es grüßt der
    Rekonvaleszent


  • Hallo!

    Was hindert euch daran, eure fortgesetzte massive Gesundheitsschädigung schon jetzt anzugehen? Genau: Nichts. Falls doch, sind es Ausreden, wie ich sie früher beim Saufen auch immer gebraucht habe: "Irgendwann, wenn dies und das ...".

    Es grüßt der
    Rekonvaleszent


    44. Stimmt. Ich bin gern rauchfrei. Es ist toll.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.


  • Hallo!

    Die Taktik mit der E-Zigarette ist m.E. wenig zielführend. Irgendwann kommt der Schmacht auf 'ne richtige Kippe. Das erinnert doch irgendwie an das Trinken von alkoholreduziertem (angeblich alkoholfreiem) Bier/Wein.

    Hallo,

    wie kommst du auf diese Behauptung? Ich habe sowas schon oft gehört ...

    Vielleicht hast du recht; ich bin sicher nicht so vermessen, zu sagen dass das nicht passieren könnte, ausschliessen tu ich nichts. aber:

    Ich dampfe nun länger als ein dreiviertel Jahr und Verlangen nach Zigarette hatte ich auch nicht, im Gegenteil, mir graust sogar richtiggehend vor einer Zigarette. Schau ma mal, wer recht behält.

    Ich habe deutlich mehr Luft, und es ist viel weniger schädlich, weil die Teer. und kregserregenden Stoffe weitgehend wegfallen, und es kaum "stinkt". Und es ist günstiger. Mir taugt das Dampfen sogar. Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, die EZigarette hält mich vom richtigen rauchen ab (mir hat eben das Nikotin in diesem halben Jahr, wo ich nicht rauchte (und dampfte) schon sehr gefehlt). Manche hören leicht auf, andere tun sich schwerer.

    Schau ma mal, wer da recht behält. Nicht rauchen ist sicher besser als EZigarette, da stimme ich natürlich zu, ich glaub das brauchen wir gar nicht diskutieren.

  • Die Taktik mit der E-Zigarette ist m.E. wenig zielführend. Irgendwann kommt der Schmacht auf 'ne richtige Kippe. Das erinnert doch irgendwie an das Trinken von alkoholreduziertem (angeblich alkoholfreiem) Bier/Wein.

    Also im Gegensatz zur Alkoholreduktion hatmir der Umstieg auf den Elektro-Lutscher gut getan:

    Das, was ich an Geld seit dem Umstieg im November 2015 verdampft habe (einschließlich Ersatzteile und Liquid), hätte ich in 2 Monaten verqualmt.
    Für mich ist das Gute: wenn wirklich mal absoluter Jieper aufkommt, nehme ich 2-3 Züge - und stecke das Teil wieder weg. Mittlerweile liegt der Lutscher manchmal Tage/Wochen unbenutzt herum.

    In der Anfangszeit, wenn ich das Teil doch mal vergessen habe und Jieper bekam, habe ich mir tatsächlich ab und an mal eine richtige Zigarette geschnorrt (war meist an den Gruppenabenden). Das habe ich dann aber ganz schnell wieder sein lassen - bäh.

    Mir hat die Reduktion bzw. der Umstieg geholfen. Okay - ein Kollege steckt das "eingesparte" Geld in diverse unterschiedliche Liquids und dampft, was das Zeug hält. Nur eben ohne diesen ekligen Gestank und Geschmack. Aber er hat auch ca. 2 Schachteln +/Tag geraucht ...

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Guten Morgen.

    Ich werde mal einige Optionen genauer unter die Lupe nehmen zum Thema "Nichtraucher".

    Die letzten 2 Tage habe ich meinen Zigaretten Konsum mal etwas genauer beobachtet. Draussen an der frischen Luft, beim spazieren gehen bzw. einkaufen ( zu Fuß ) rauche ich überhaupt nicht eigenartigerweise. Sollte umgekehrt sein. Gestern habe ich 12 Zigaretten geraucht. Die meisten zu Hause in meinem Büro. ( am Computer )

    Ich gehe auch ohne Zigaretten öfter mal weg. E-Zigaretten scheiden vorläufig mal aus da ich wahrscheinlich nur rauche wegen dem Nikotin. Ausserdem birgt die E-Zigarette bei mir noch eine spezielle Gefahr. Ich bin ein Tech-Freak. Wenn ich diese ganzen Edelstahl Geräte so sehe, hätte ich bestimmt wieder keine Ruhe bevor ich nicht 2-3 Geräte zu Hause habe. 8)

    Alternativ wäre eine gute Zigarillo ( Cuba ) am Feierabend eine Option. Nur eine an der frischen Luft Abends. Das würde ich mal ausprobieren ob das bei mir funktioniert.

    Ohne Wein läuft es im Moment bei mir sehr gut. Manchmal kommt bei mir so ein Gefühl auf, als hätte ich nie welchen getrunken. Die Birkensaft Option gefällt mir jetzt wo es draussen wärmer wird mit jedem Tag mehr. Am Samstag habe ich einige Sachen an meiner Harley umgebaut. Zug um Zug. Mit einigen Gläsern Wein hatte ich da vorher immer 2-3 Tage gebraucht für die selbe Arbeit.

    So muß zur Arbeit. Wird heute etwas später. Einige Kollegen sind ausgefallen. ( krankgemeldet )

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    ich bin noch neu hier, kann Dir auch leider keine großartigen Tip´s geben. Wollte Dir aber sagen, dass ich Deine Beiträge immer mit Spannung nachverfolge und drücke ganz feste die Daumen, dass es auch weiterhin so gut bei Dir verläuft.

    LG Mona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!