Hallo liebe Mitstreiter.
Habe mich gerade angemeldet und werde mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin 56 Jahre alt. Und schon seit einigen Jahren geht mir mein Alkohol Konsum mächtig auf die Nerven. Ich habe stellenweise mit dem Maßhalten einige Probleme. Ich muß und will sozusagen "downgraden". Also reduzieren. Von absoluter Abstinenz ist bei mir nicht die Rede. Ich habe keine Probleme mit der Gesundheit. Sprich die betreffenden Blutwerte sind zwar angestiegen die letzten Monate, aber noch im "grünen Bereich" laut Aussage meines Hausarztes und dem Vergleich der letzten 5 Jahre. Lasse mich jedes Jahr testen mit großem Blutbild. Um das in den Griff zu bekommen muß ich mich dem Problem Alkohol Konsum stellen. Es ist ein Problem. Das weiß ich. Übrigens trinke ich nur Wein. Aber z.Zt oft 5 Flaschen a 0,75 Ltr. auf die Woche verteilt. An mindestens 2 Tagen trinke ich nur ganz normales Wasser. Im Sommer nur Radler oder mal einige Schwarzbier beim grillen. Bier selten und nur wenn es extrem heiß ist im Sommer. An den Tagen an denen ich Wein trinke fahre ich sobald ich etwas merke meinen "Pegel" mit Wasser wieder herunter. Hochprozentiges gibt es bei mir nicht.
Trotzdem möchte ich reduzieren und mir hier einige Inspirationen dazu holen. Alkohol zählt nun mal zu den Genussmitteln. Übermässiges trinken hat mit Genuss nichts mehr zu tun. Ich trinke nur nach Feierabend. Beruflich ist bei mir 0% angesagt. Habe da auch keine Schwierigkeiten damit. Eher das Gegenteil. Habe auch ein sehr gutes Alkohol Messgerät zu Hause. Ja ich teste mich auch selbst. Das nimmt schon fast pathologische Züge an. Weiß ich. Wenn nur nicht dieses Verlangen nach dem guten Geschmack von gutem Weißwein wäre. Zu allem Übel wohne ich nicht weit von guten Weinkellern. Habe aber höchstens 2 gute Flaschen im Kühlschrank. Anmerken sollte ich noch, das wenn mein Lieblingswein nicht da ist, ich auch kein Verlangen nach Alkohol verspüre. So wie beim Rauchen. Ich rauche auch. Eine spezielle Sorte Naturtabak. Bekomme ich nicht überall. Ist sie nicht vorhanden, dann rauche ich eben nicht. Zigaretten habe ich auf 10 Stück pro Tag reduziert. Seit einigen Jahren schon.
Liebe "Reduzierer". Gibt es ein Erfolgsrezept ?
Gruß
Blaumann