Terroranschlag in Berlin

  • Ja, warum fahren diese ganzen Vollpfosten egal welcher Religion nicht in die Wüste und hauen sich gegenseitig die hohlen Köpfe ein? Dann könnte der Rest der Menschheit in Ruhe leben ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • ... ich weiß schon, warum ich Atheist bin!

    Die Geschichte ist voll von abscheulichsten Verbrechen - immer mit der vermeintlichen Begründung, auf der Seite des "wahren Glaubens"
    zu stehen:
    * Kreuzzüge
    * Reformationskriege
    * Inquisition
    * Hexenverbrennung
    * Judenpogrome
    * Schoah
    * Intifada

    die Aufzählung ließe sich endlos fortsetzen.

    Wenn man/frau genauer hinsieht, mögen die Schlächter vielleicht im Namen ihres jeweiligen Gottes geschändet, gemordet und geschlachtet haben - letztendlich ging und geht es aber doch immer nur um all zu weltliche Macht-Erhaltung oder Macht-Erlangung.
    Die verblendeten "Irren" gelangen ins Paradies, und die religiös argumentierenden Strippenzieher im Hintergrund reiben sich die Hände
    ob so viel unaufgeklärter - zu allem bereiten - "Gotteskrieger".

    Von mir aus kann jeder Mensch an alles oder nichts glauben - sobald angefangen wird, zu missionieren - gehört dem sofort und nachhaltig Einhalt geboten !!!

    Shalom und beste Grüße
    keppler

  • Guten Morgen,

    ich kann tatsächlich nur allen hier zustimmen.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Und genau aus den von Keppler genannten Gründen bin ich orthodoxer Atheist!
    Der olle Marx hatte schon Recht, als er schrieb, dass Religion das Opium für das Volk ist ...

    Gott ist ein Wort, welches Menschen benutzen, wenn sie zu Müde zum Denken sind. (Edward Abbey, amerikan. Schriftsteller u. Humorist, 1927-1989)

    Glauben heisst nicht wissen. Aber Religion heisst nichts wissen wollen. (Erhard Blanck)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Danke, Greenfox,

    für die Kerze. Ich war selbst vor 2 Wochen als Besucherin in Berlin,
    habe mich so an der Stadt gefreut! - Und dann lese ich von dieser
    Irrsinns-Tat. Auch wir wollten auf einen Weihnachtsmarkt, sind dann
    aber nicht gegangen, weil man Eintritt (?!) hätte zahlen müssen.
    Es war ein anderer Markt, aber allein die Vorstellung, wie nah der
    Wahnsinn vor sich hin wabert. Furchtbar, angstauslösend. Widerlich.

    Hass ist auch für mich der schrecklichste "Gegner" im Menschen.
    Dann ist alles zu, jede Empfänglichkeit, jeder Mut zur Mitteilung
    in eigener Sache. (Bedürfnis, Unbehagen, Wunsch, Ziel, was immer.)

    So traurig für alle, wenn diese Sprachlosigkeit erst um sich greift & wütet.
    Ich frage mich, wie es einem Attentäter "danach" besser gehen kann.
    (Ok, die meisten sichern sich dagegen ab, indem sie gleich mit sterben.)

    Wenn Religion das eigene Denken, Urteilsvermögen und Gewissen
    "ersetzt", handelt es sich für mich um nichts Göttliches (mehr), dann
    geht es aus meiner Sicht um Diktatur im Namen unwiderlegbarer "Moral".

    Aus dem Grund bin ich nicht religiös, auch wenn mir eine spirituelle innere
    Kraft dabei hilft, meine Erfahrungen und meine Selbsterkenntnisse zu
    verarbeiten. Das ist in sich aber nichts, was ich anderen vermitteln müsste,
    damit es seinen Wert für mich haben darf. Diese Unabhängigkeit fehlt mir
    bei Fanatikern. Wären sie frei im Denken, gäbe es keine mehr, vermute ich.

    Mein Mitgefühl ist bei allen Opfern und ihren Freunden und Familien, die mit
    diesem Leid jetzt klar kommen müssen.

    Liebe Grüße,
    Wolfsfrau

  • Mir fehlen die richtigen Worte, ich finde es einfach auch nur schlimm und denke an all die Menschen, die jetzt kurz vor Weihnachten jemanden verloren haben oder schwer verletzt wurden wegen diesem Irrsinn.

    Im Namen der Religion wurde schon vieles verbrochen; einen weiteren Grund sehe ich auch im grossen Ungleichgewicht auf dieser Welt. Leider befürchte ich, dass es nicht besser werden wird in den nächsten Jahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!