Hallo Ihr 
Danke für Eure bisherigen Zeilen!
Wie im Eingangspost schon angedeutet - ich selbst stehe einer Unterteilung des internen Bereichs (noch) eher skeptisch gegenüber. Jedenfalls macht es keinen Sinn auf Biegen und Brechen neue Rubriken herbeizuziehen für etwas das doch bisher eigentlich so ganz gut funktioniert hat. Da sollten schon wirklich überzeugende Argumente her...
Das mit den ´triggernden Themen´ sehe ich ebenso wie Greenfox.
Den Einen triggert dies, den Anderen das, Jener fühlt sich von garnix getriggert, und wiederum ein Andrer von Allem. Wie soll man das denn bitte unterteilen? Offensichtlich triggernde Themen wie z.B. Alkoholverherrlichung, etc. sind hier natürlich zu vermeiden aber das versteht sich ja von selbst. Weiterhin bin ich der Meinung dass der Ausstieg aus der Sucht ebenfalls damit verbunden ist (wieder) ein selbstverantwortliches Leben zu führen. Und dazu gehört auch Entscheidungen zu treffen wie etwa: Lese ich bestimmte Beiträge oder nicht, wenn ja, wie gehe ich damit um, usw. … Komme ich mit der Schreibe von jemandem absolut gar nicht klar steht es mir ebenso frei dies hier im konstruktiven Rahmen offen zu kommunizieren.
- den Who-is-Who-Bereich umzubenennen
Mal meine Sicht dazu:
Als "Who´s who" wird umgangssprachlich, in Redensart ein erlesener Kreis von Menschen bezeichnet. Ein Kreis in den man von außen nicht so leicht reinkommt. (vielleicht kann das jemand anderes hier noch besser erklären) So hatte ich selbst diese Rubrik eigentlich auch schon als ich noch nicht Teil des Forenteams hier war und gerade erst frisch freigeschalten wurde verstanden.
Aber das scheinen ja doch Manche anders zu empfinden und so würde ich an dem Punkt auf jeden Fall mal noch gedanklich weiter dran bleiben.
- einen Angehörigen-Bereich einzurichten
Wie bereits geschrieben, eine Rubrik >Angehörige< wird sehr bald im öffentlichen Bereich im Treffpunkt eingerichtet werden. Vielen Dank für Eure Anregungen dazu hier und bereits auch an anderer Stelle! Danke Ebenfalls für Eure bisherigen bestätigenden Zeilen!
- einen Ast/Haupt-Thread "Alkoholabhängigkeit und psychische Störungen" oder "Andere psychische Störungen" einzubauen, da hier einige User zusätzlich auch noch unter Depressionen, Ess-Störungen, Boderline, ADHS, PTBS oder ähnliches leiden.- einen Angehörigen-Bereich einzurichten
"Hintergründe der Sucht" ... Ich fände es schon gut wenn man sich auch darüber austauschen kann was z.b. die persönlichen Risikofaktoren sind für mögliche Rückfälle oder die Ursachen der Sucht weil es ja zum Thema gehört.
Aber das kann man doch schon und nichts Anderes wird hier doch auch gemacht.
Oder sehe ich das falsch? Immer wieder, täglich schreiben die Leute hier auch von tiefer Depression, ADHS, PTBS, Rückfällen, Auslösern, Ursachen, Risikofaktoren, Rückfallvermeidung, ….. das volle Programm halt.
Das ganze Forum ist voll davon und dafür ist es doch auch da.
Jeder ist frei hier zu schreiben was ihn auch immer bewegt.
Der interne Bereich so wie er bisher besteht dient dazu dass ALLE Themen die sehr stark ins Persönliche gehen und daher nicht gerade für den öffentlichen Bereich geeignet sind anzusprechen und zum Gedankenaustausch zu stellen! Klar, der Bezug zur Alkoholproblematik bzw. das Lösen und Überwinden eben Jener steht dazu hier natürlich im Vordergrund.
Bitte helft mir auf die Sprünge,
aber ich blick es einfach nicht so richtig wo und wie da neue Rubriken nötig wären…
Soweit erstmal und bis auf Weiteres,
mit guten Grüßen in einen kraftvollen Samstagnachmittag!
Euer LiS