Liebe Verena,
ich habe jetzt ein paar Stunden rumüberlegt, ob ich Dir wirklich meine Gedanken dazu schreiben soll. Es kann ja sein, dass meine Meinung Dir so vorkommt als nähme ich Dich nicht ernst. Dabei nehme ich Deine Unruhe bzgl. des Kinderthemas wirklich sehr ernst.
Ich habe mein erstes Kind mit 29 bekommen und mein zweites mit 34. Und ich muss Dir sagen, dass ich mich - gerade bei der zweiten Schwangerschaft - nicht zu alt gefühlt habe. Eigentlich fühle ich mich heute mit 40 auch nicht zu alt, um ein Kind zu bekommen. Aber es gibt sehr viele andere Gründe, warum meine Familienplanung definitiv abgeschlossen ist. Will sagen: wenn medizinisch nichts dagegen spricht, halte ich es für durchaus "normal", noch bis 40 schwanger zu werden. Natürlich hat es auch sehr, sehr viele Vorteile zu gebären, wenn man jünger ist. Da gibt es meines Erachtens nicht wirklich ein richtig oder falsch. Der richtige Zeitpunkt erwächst vielleicht aus der Reife der Frau heraus. Du bist jetzt bereit für ein Kind. Das ist doch ein positives Zeichen. Wenn Dein Freund noch nicht so weit ist, dann ist das natürlich auf den ersten Blick schon etwas "tragisch". Aber seine Haltung kann sich ändern. Vielleicht solltest Du acht darauf geben, dass Du nicht zu oft mit dem Thema um die Ecke kommst, sonst forderst Du vielleicht eine Trotzhaltung bei ihm heraus... Alles verändert sich. Du veränderst Dich. Dein Freund verändert sich. Vielleicht.... na ja, ich möchte jetzt nicht weiterspekulieren, weil Dich das sonst vielleicht traurig macht. Es ist ein sehr sensibles Thema.
Wahrscheinlich ist das Beste, was Du für Dich tun kannst: Dich entspannen. Keine Panik entstehen lassen. Der Zeit vertrauen. Es ist leicht gesagt, aber mit ein bisschen Gelassenheit läuft das alles schon in die richtige Richtung. Du weißt jetzt, was Du willst. Von daher wird sich das Universum/Schicksal/Gott oder wie auch immer mit Dir verbünden und Du kannst darauf vertrauen, dass es gut wird. Du solltest Dir nur Zeit lassen. Du bist WIRKLICH noch jung, Verena!
Ganz liebe Grüße
Pinguin