Alkoholforum - Für Betroffene, Angehörige und Interessierte

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Willkommen im Alkoholforum.

Autor Thema: Bild aus Gallerie in Beitrag einfügen  (Gelesen 17331 mal)

Dietmar

  • Gast
Bild aus Gallerie in Beitrag einfügen
« am: 12. Dezember 2016, 13:47:29 »

  • Oben auf Gallerie klicken (ist nur sichtbar, wenn man eingelogt ist.)
  • Galleriebereich aussuchen. (hier z. B. "Sonstige Bilder")
  • Auf "Add Picture" klicken
  • Titel des Bildes oben eingeben.
    Unten auf Datei auswählen klicken und die Bilddatei auf dem eigenen PC aussuchen.
  • Unten auf "Add Picture" klicken.


Fertig. Das Bild wird in die Gallerie eingetragen, also "hochgeladen".

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2016, 14:49:21 von Dietmar »
Gespeichert

Dietmar

  • Gast
Re: Bild aus Gallerie in Beitrag einfügen
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2018, 10:55:34 »

Hallo Henry (oder Greenfox),

ich habe heute über die bekannte Vorgehensweise versucht zwei hochgeladene Bilder in einen Beitrag einzufügen, was  nicht funktionierte.
Wenn ich die Bilder in der Galerie anklickte um mir die url anzuzeigen, dann kam in der Adresszeile keine gültige Bild-Url.

Erst wenn ich dann über Umwegen (z. B. Cortana etc. nach Bild fragen) das Vollbild anzeigen ließ, dann erschien die richtige Url mit einer *.gif-Endung.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich völlig auf dem Schlauch stehe, oder ob sich da tatsächlich etwas komplett verändert hat?
Gespeichert

Henri

  • Vollmitglied
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 179
    • Kreuzbund
Re: Bild aus Gallerie in Beitrag einfügen
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2018, 18:56:40 »






Wenn die Bilder bereits hochgeladen sind, habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese unkompliziert in einen Beitrag einzufügen. Um oben die Bilder einzufügen, habe ich folgendes gemacht:

Zweites Browserfenster starten

im 1. Fenster Beitrag schreiben.
im 2. Fenster Gallery anzeigen, Bild aussuchen, mit rechter Maustaste anklicken, im aufgeklappten Menü aussuchen
- im IE "kopieren"
- im FF "Grafikadresse kopieren"
- in anderen Browsern ?? ausprobieren, wird aber ähnlich sein
kopiert wird die Bildadresse, beim ersten BIld beispielsweise
http://alkoholforum.de//gallery/thumb_538_12_12_18_10_43_55.gif
In dem Fall ist es nur das Thumbnail. Um das Originalbild zu bekommen habe ich 2 Möglichkeiten.
Aus der Url löscht man das "thumb_" und erhält die Url für das Originalbild oder ...
In der Gallery klickt man das Thumnail an, es wird das Originalbild angezeigt. Dann wieder mit rechter Maustaste anklicken und weiter, wie oben beschrieben.
danach nur noch "Bild einfügen" klicken und die Url zwischen [ img] und  [/img] platzieren.

Danach nächstes Bild einfügen.

Wenn nur ein Bild eingefügt wird, funlktioniert das auch mit nur einem Browserfenster. Als erstes die Url aus der Galery besorgen und dann erst mit dem Schreiben des Beitrags anfangen.

Hier nun die Eingabe, um obige Bilder anzuzeigen.
[img]http://alkoholforum.de//gallery/thumb_538_12_12_18_10_43_55.gif[/img]
[img]http://alkoholforum.de//gallery/thumb_538_12_12_18_10_43_35.gif[/img]
[img]http://alkoholforum.de//gallery/538_12_12_18_10_43_55.gif[/img]

Viele Grüße
Henri
Gespeichert

Dietmar

  • Gast
Re: Bild aus Gallerie in Beitrag einfügen
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2018, 20:38:59 »

Danke Henri!

Hab es nochmal ausprobiert. Im Edge wird die richtige Url nicht kopiert.

In den anderen Browsern geht es problemlos!
Gespeichert

Henri

  • Vollmitglied
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 179
    • Kreuzbund
Re: Bild aus Gallerie in Beitrag einfügen
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2018, 12:43:53 »

Ich habe bei Edge auch keine Möglichkeit gefunden. Na ja, Microsoft, funktioniert zwar nicht, geht aber dafür wesentlich schneller.

Viele Grüße
Henri
Gespeichert

Dietmar

  • Gast
Re: Bild aus Gallerie in Beitrag einfügen
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2018, 16:42:32 »

Also doch, eine Möglichkeit gibt es ja schon: Eben über den Kontext "Cortana zu diesem Bild fragen".
Dann erhält man die richtige Url. Ist halt etwas umständlich - finde ich.
Gespeichert

Henri

  • Vollmitglied
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 179
    • Kreuzbund
Re: Bild aus Gallerie in Beitrag einfügen
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2018, 18:21:04 »

Juchhu, nu geht's !!!
Folgendes anklicken:
Gallery - Gallery Name - entsprechendes Bild

Das Bild wird im Originalformat angezeigt und unter dem Bild gibt es jetzt den BB-Code. Den einfach kopieren und anschließend im Beitrag einfügen.

war eine Einstellung im Admin-Bereich der Gallery

Viele Grüße
Henri

Test:

Gespeichert

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4600
Re: Bild aus Gallerie in Beitrag einfügen
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2018, 19:28:05 »

Oh man - wenn wir Dich nicht hätten  44.
Keine Ahnung, von welchen Einstellungen Du sprichst und wo die zu finden wären  ;D 8)
Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Henri

  • Vollmitglied
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 179
    • Kreuzbund
Re: Bild aus Gallerie in Beitrag einfügen
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2018, 19:53:29 »

funktioniert nur mit Admin-Rechten

oben auf "ADMINISTRATOR", dann links auf "Gallery Configuration", dann "SETTINGS"
auf der Seite ziemlich weit untern gibt es den Eintrag "Show BBC Code", dort den Haken setzen.

Ist doch ganz einfach --- wenn man's denn nach langem suchen gefunden hat.  nixweiss0

Viele Grüße
Henri
Gespeichert

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4600
Re: Bild aus Gallerie in Beitrag einfügen
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2018, 20:00:43 »

... und wenn man weiß, was eine Show von der BBC damit zu tun hat  :lach:
Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Dietmar

  • Gast
Re: Bild aus Gallerie in Beitrag einfügen
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2018, 20:03:35 »

Gut gelöst, Henri - danke!
Gespeichert