Der Begriff "zufriedene Abstinenz" hat für mich einen fahlen bis negativen Beigeschmack.
Das hört sich für mich in etwa so an: Man lebt halt mehr oder weniger gern, ohne wesentliche Höhen und Tiefen im Leben. Gleichzeitig finde ich glückliche Abstinenz auch nicht gut. Wenn Leute behaupten, sie seien nun rundherum nur mehr glücklich, so glaube ich das meist nicht recht. In dem Wort Abstinenz liegt auch immer die Bedeutung von "Verzicht" drin, und das finde ich ebenfalls nicht gut. Das gleiche gilt für das Wort "nüchtern". Nüchtern klingt so, als wäre plötzlich ein Zauber vorbei. "Nüchtern betrachtet" zb.
Auf den Gedanken bin ich gekommen, als ich wieder einmal ein paar Seiten in Luise Reddemanns "Eine Reise von 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt" las. Ich stolperte über einen Begriff, der mir gut gefiel: "Die Mühelosigkeit". Wie wärs mit "müheloser Alkoholfreiheit" statt "zufriedene Abstinenz" oder "zufriedene Trockenheit". In "alkoholfrei" steckt zwar das Wort Alkohol drin, aber wie will man sonst alkoholfreie Getränke als Sammelbegriff benennen?
Meinungen dazu?