Da ist ein Weg - keine einfache Autobahn ...

• Akzeptanz

Beobachte die Gedanken. Auf dem Berg sitzen und die
    unbedeutende Welt da unten beobachten. Stille, Frieden.
    Das Süchtigenhirn greift nach der Seligkeit.

In der leeren Ruhe taucht nervend das innere Bild auf.
    Die zugige Unterführung - der Scenetreff. Was soll das?
    Ich will es wegschieben. Nur meinen Berg zurück.
    Ist das zu viel verlangt?

Eine Junkiefrau ist mit einem Typen weg. Einfach so.
    Nun nicht einfach so. Die Gier. Einen Freier machen.
    Wer die Scene ein bisschen kennt weiss was "Stoff" ist.
    Abends gegen neun. So spät ist niemand mehr hier.
    Ich mit ihren beiden Kindern allein am Treff. Der Junge
    noch im Kinderwagen, das Mädchen vielleicht fünf.
    In mir Panik, Verzweiflung. Einfach nur grässlich.
    Irgendwann taucht die Mutter wieder auf.

Spüren von verdrängten oder romantisierten Erlebnissen
    sind mir wichtig. Es geschieht mehr oder weniger von allein.
    Es klopft an und fragt:
    Bist Du jetzt bereit oder möchtest du lieber verdrängen?

So geht`s Schritt für Schritt in Resonanz
    mit allem was und wichtiger - wie es ist.

Es gibt auf dieser Welt einen einzigen Weg,
    den nur du allein gehen kannst.
    Wohin er führt? Frage nicht - geh ihn!

Friedrich Nitzsche

___

• Notiz über Inventur und Kapitulation

Ein Mann schrieb unter dem Pseudonym Horst Zocker:
    Meine Freunde fanden, als ich nach zwanzigjähriger Saufzeit endlich zusammengebrochen war
    und etliche Monate trocken: "Nun bist du wieder der Alte."
    Zocker zweifelte das an. Das konnte so nicht sein. Natürlich würde er, wäre er der Alte, abermals
    zu trinken beginnen.
    Auch hatte er eine Ahnung, daß da soviel Altes gar nicht gewesen sein konnte, höchstens abstruse
    Täuschungen von der Art, wie er gern gewesen wäre. So wusste er, während er versuchte, aus
    dem schnapswabernden trüben Dunst der Vergangenheit Fetzen seines Lebens zu greifen und zu einem
    Gesamtbild zusammenzusetzen, dass noch etwas ausstand, sowas wie eine bedrohliche Erschütterung
    seines Selbstbildes.
    Er fand es bei Ernst Herhaus, der ziemlich am Ende seiner bizarren Autobiographie (Kapitulation, 1973,
    Hanser Verlag) und eher beiläufig eine schockierende Erkenntnis schildert, die Entdeckung nämlich, dass
    er keine auch nur annähernd individuelle Biographie hat.
    Alles, was er sich bisher als Individualität eingeredet hat, war nichts ausser Säuferwahnsinn gewesen.

Obige Sätze lassen sich fast identisch auf mein Leben übertragen. Ich bin nie stehengeblieben bei einem
    bröckeligen WIR oder einem heimeligen "schön schön". Im Laufe des Jahres 2017 (Wonnemond) werde
    ich zwei Jahrzehnte schon nicht mehr der Alte sein. Das Neue fühlt sich lebendig und erfrischend an,
    erfordert immer wieder Mut dem Unbekannten zu begegnen. Vllt heisst es daher auch immer auf Neujahr:
    "Guten Rutsch."
    Die "state" Zeit ist für mich immer eine ideale Zeit zur Inventur. Rückblickend bin ich sehr dankbar für das
    was mit mir, oder eher in mir geschehen ist. Kein Traum hätte mir das vorhersagen können. Und der Blick
    nach vorn. Es angehen wenn die Zeit dafür reif ist, es die Gegebenheit erfordert. Verrückt machen zählt
    nicht mehr. Der Moment braucht keine weitere Zutat.

Brant

• Vielen Dank an alle die mir heute PN`s schickten bezüglich des jetzt geschlossenen Fadens
    "Der 140 Zeichen Thread". Ich bin mit euch der Überzeugung das es auf längere Sicht ein
    erfrischender und humorvoller Faden hätte werden können. Es hat sich jedoch für mich
    angedeutet das erstmal viel mit den alten Krankheiten Polarisierung und Rechthaberei
    gewesen wäre. Dazu habe ich keine Lust. Bin nicht im Kampfmodus. Deshalb ist die
    Entscheidung wohl richtig. Trotzallem nochmal Dank für die aufmunternden Zeilen.

Brant

[Blockierte Grafik: http://i64.tinypic.com/2dv09e1.png]

___

• Lieber Brant,

da für mich dieses Forum u. a. auch den Sinn hat, dass ich mich weiterentwickeln kann, bitte ich Dich mir folgendes zu erklären:

Es hat sich jedoch für mich angedeutet das erstmal viel mit den alten Krankheiten Polarisierung und Rechthaberei
    gewesen wäre.Brant

Seh ich es nicht oder versteh ich es nicht, aber wo hast Du denn in diesem Thread "Polarisierung und Rechthaberei" gesehen?

Ich nehme an, Du hast den Thread geschlossen? Oder war das die Administration. Letzeres würde ich nämlich überhaupt nicht verstehen.

Vielleicht magst Du mich aufklären?

Lieben Gruß
    Dietmar

___

• Zitat

Den Thread hat Brant selbst geschlossen.

... und ich bin sehr dankbar die Möglichkeit eines mündigen Foristen nutzen zu können ohne da Rechenschaft
    abzulegen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich danach sehnen als Kapazität auf dem Podium zu sitzen.
    Hinter einem Glas Mineralwasser und einem gewichtigen Namensschild um in Endlosschleifen wichtige Probleme
    zu diskutieren. Auch virtuell nicht. Ohne gegenüber Jemanden respektlos zu sein. Mir ist das alles zu verkoppt.
    Ist nicht so meine Welt. Das dürfte auch bekannt sein.
    Deshalb bitte ich alle bezüglich meiner Entscheidung keine weiteren Beiträge einzustellen. Es ist rational für mich
    nicht erklärbar. Auf mein Bauchgefühl ist zumeist jedoch Verlass. Meine Haltung hat mich jetzt knapp zwanzig
    Jahre trocken gehalten. So verkehrt fühlt sich das dann für mich nicht an.

Brant

Einmal editiert, zuletzt von Stilles Wasser (18. Januar 2017 um 08:52)

• Ich sah jetzt in meiner Fragestellung keine Rechenschaftsforderung an Dich.
    Aber gut.

Es mag sein, dass Du mich so wahrnimmst, dass Du mich "meine Kapazität auf dem Podium vor einem Glas Mineralwasser und einem gewichtigen Namenschild" in Endlosschleifen wichtiger Probleme diskutieren siehst
    Das ist Deine Sicht der Dinge.

Ich nehme das persönlich, und nach den Antworten, die Du mir bisher gegeben hast, erlaube ich mir zu sagen: Es gehört zwar auf eine groben Klotz ein grober Keil - aber ich bin weder noch.

Die Betonung auf Deine vieljährige Trockenheit sagt nichts bis gar nichts über den Reifegrad Deines menschlichen Zusammenlebens aus - ist Dir aber ohnehin wahrscheinlich ziemlich egal.

Macht nix. Du gehst Deine Weg - ich meinen. (Ich hab noch nie meine "Jahre" zusammengezählt.)

Machs gut, Brant ..!

• Hallo Bassmann,

sicher.
    Meine Äußerung war aber im Zusammenhang zu dem Hinweis von Brant gemeint, dass eine x-Jahre andauernde Abstinenz es rechtfertig, andere auf eben diese Art abzukanzeln.

Lieben Gruß
    Dietmar

• Gedanken zu meiner Nüchternheit

[pre]Hörst du das Flüstern im Land
    Siehst du die Schrift an der Wand[/pre]
    [Blockierte Grafik: http://i68.tinypic.com/x37juv.png]

[pre]Der Turm stürzt ein
    der Turm stürzt ein
    Halleluja der Turm stürzt ein
    [/pre]
    Mehr gibt es da von meiner Seite nicht zu sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Stilles Wasser (22. Januar 2017 um 12:44)

• Handbuch, das ausgestattet mit einer ordentlichen Portion Humor
    auf die Fallstricke so manch eines Alkoholikerlebens hinweist.

Handbuch eines heimlichen Trinkers
    von Clancy Martin

Mit diesen zehn Regeln wirst du zum
    erstklassigen geheimen Alkoholiker.

https://www.vice.com/alps/article/h…s-0000383-v8n12

Der echte heimliche Trinker ist sehr gesellig. Doch wird es in seinem Leben eine Zeit geben, da man ihm sagt:
    „Weißt du, bleib doch einfach in deiner kleinen Wohnung und trink dich zu Tode. Außer dir macht das niemandem
    mehr was aus. Du kannst so viel Alkohol haben, wie du willst. Warum machst du das nicht einfach?"
    Aber das machst du nicht.

___

Einmal editiert, zuletzt von Stilles Wasser (10. Februar 2017 um 19:32)

• Der Frühling ist in Anmarsch? Na, da freut sich mein Herz.

Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!