Lieber Robert,
genau über diesen Satz, den Katro zitierte, über diesen Satz bin ich auch gestolpert. Aber ich glaube, das liegt nicht an diesem "Hoffen", sondern eher an diesem "gaaaaaaaaanz lange ohne".... Ich fragte mich, ob Du einen endgültigen Abschied, eine Trennung möchtest oder nur eine Beziehungspause. Eine lange Phase, auf die Du stolz sein kannst.
Nun möchte ich das aber nicht so negativ sehen, sondern einfach mal froh sein, dass Du trotz allem sehr ehrlich bist - hier.... So wie es die Vorredner geschrieben haben... Zuerst sah ich das nicht so. Aber warum soll ich "rumnörgeln", wenn ich doch sehe, wie viel Kraft und guten Willen Du aufbringst und eben wie aufrichtig Du damit umgehst. Natürlich wäre es mir lieber, andere Sachen zu lesen. Was aber nicht daran liegt, dass ich mich irgendwie als besser hinstellen würde, sondern eher daran, dass es mir irgendwie jedesmal "leid" tut, wenn jemand wieder einknickt. Weil ich eben ganz genau weiß, was es für ein Kampf ist, der manchmal zum Krampf wird. Das kann ich so gut verstehen.
Momentan habe ich persönlich das große Glück, es nicht als Kampf zu sehen. Aber ich kann nicht davon ausgehen, dass es immer so bleibt. Viele haben mir hier immer gesagt, höre auf zu kämpfen. Aber dieser Waffenstillstand, der geht nicht vom Kopf aus, der kommt vom Herzen. Ich glaube, diese Revolution, dieser Widerstand, der kann nur vom Herzen kommen bzw. aus dem tiefsten Innern der Seele. Der Kopf kann noch so vernünftig sein - wenn er nicht Hand in Hand mit der Seele arbeitet, kann gar nichts fruchten. Will sagen, dass alles seine Zeit braucht. Auch wenn Du Rückschläge oder Niederlagen erlebst, so ist das, was Du gelernt hast, nicht weg. Du bist immer noch am "Trainieren" und bleibst am Ball. Das ist doch das Allerwichtigste. Dein Ziel hast Du klar vor Augen - es wird nie mehr so wie es vor Jahren noch war. Dafür bist Du schon einfach zu "weit".
Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, dem Alkohol ohne Wehmut Adieu zu sagen. Loszulassen. Dich fallen lassen zu können in ein Leben ohne Zwang. Ich wünsche Dir ein freies Leben, eine innere Heimat, die Du Dir selbst eingerichtet hast und auf die Du stolz bist. Und dass Du die kleinen "Siege" zu schätzen weißt... Ich wünsche Dir so viel, aber erst einmal wünsche ich Dir einen schönen, klaren, nüchternen Tag...
Ganz liebe Grüße
Pinguin