Alles anzeigen
Musst du ja auch nicht, Katniss. Wie wir hier wissen, gibt es die Möglichkeit alkoholfrei zu leben. Und wer sich aus freien Stücken für diese Möglichkeit entscheidet, wird sich in seinem Leben wohlfühlen.Was mir oft durch den Kopf geht, wenn jemand schreibt, dass er nicht kontrolliert trinken kann, ist die Frage, warum er meint, dass dies so ist.
Es kann natürlich so sein, dass dies physische Gründe hat. Wie heißt es so schön: Der Point of no Return ist überschritten.M.E. kann es aber auch so sein, dass derjenige sein eigentliches Suchtproblem nicht erkannt/nicht bearbeitet hat. Aus diesem Grund hat er überhaupt keine Chance, seine Sucht aufzulösen und bleibt so lebenslang ein Süchtiger.
Aus dem eigentlich möglichen „Ich lebe lieber alkoholfrei“ wird dann ein „Ich muss alkoholfrei leben, weil ich sonst wieder in mein süchtiges Verhalten verfalle“.Natürlich spekuliere ich hier. Aber nach den Erfahrungen mit meinen eigenen Süchten habe ich den Verdacht, dass ein Großteil der Alkoholiker auf halber Strecke stehen bleibt und den wirklichen Absprung aus der Sucht überhaupt nicht versucht, weil er die letztlich unbewiesenen „Tatsachen“ über die Alkoholkrankheit unbesehen glaubt und sich für unheilbar krank hält.
Der Titel des Threads lautet: Was kann ich tun?
Ich kann dazu nur sagen, was ich getan habe. Ich habe mich in Gedanken vom Alkohol frei gemacht. Das bisschen Betäubung, das er zu leisten vermag, muss schlicht und einfach mit viel zu großen Nebenwirkungen erkauft werden, als dass dieser Weg weiterhin für mich in Betracht kommen könnte, nachdem ich den Absprung einmal geschafft habe. Mein erstrangiges Ziel besteht jedoch nicht darin, nüchtern zu bleiben, sondern darin meine Freiheit bzw. Unabhängigkeit (von Suchtstoffen u.a.) zu bewahren. Denn diese Freiheit ist ein spürbarer Wert für mich. Den Wert der Nüchternheit (also stets und immer 0,0 Promille) spüre ich nicht. Solltest du ihn spüren, kannst du deine Ausstiegsstrategie darauf aufbauen, indem du dich immer wieder bewusst an dieser Nüchternheit erfreust (wie ich das in Bezug auf meine Freiheit tue).
Das hilft enorm.Gruß
Bassmann
Oh man - ich platze gleich. Bei solchen Posts könnte ich an die Decke gehen >:( Und ich muss das auch mal (wieder) loswerden. Und um nicht irgend einen Thread - in diesem Fall den von Katniss - kaputt zu machen, tue ich das eben mal hier in meinem thread.
Da schreibt jemand (Katniss), dass er/sie festgestellt hat, mit Alkohol nicht umgehen zu können, also nicht kontrolliert mit Alkohol umgehen zu können: Schlußfolgerung: dann eben zukünftig ohne.
Und dann DAS >:( :wall:
Zitat...dass derjenige sein eigentliches Suchtproblem nicht erkannt/nicht bearbeitet hat. Aus diesem Grund hat er überhaupt keine Chance, seine Sucht aufzulösen und bleibt so lebenslang ein Süchtiger.
... habe ich den Verdacht, dass ein Großteil der Alkoholiker auf halber Strecke stehen bleibt und den wirklichen Absprung aus der Sucht überhaupt nicht versucht
... Ich habe mich in Gedanken vom Alkohol frei gemacht.
... Mein erstrangiges Ziel besteht jedoch nicht darin, nüchtern zu bleiben, sondern darin meine Freiheit bzw. Unabhängigkeit (von Suchtstoffen u.a.) zu bewahren.
... Den Wert der Nüchternheit (also stets und immer 0,0 Promille) spüre ich nicht.
:sorry: ... aber solche Aussagen bringen mich zum Schreien und meine Fussnägel zum Aufrollen! Da helfen auch nicht ein paar (Halb-)Sätze zwischendurch, denen ich voll zustimmen kann.
So wie Du es rüberbringst, vielmehr: bei mir ankommt (Sender und Empfänger) klingt das, als wäre ich im Gegensatz zu Dir ein Unfreier und Versager, der seine Sucht nicht erkannt hat und nur zwangsweise trocken bleibt - eben weil ich nicht wie Du ab und an etwas trinken kann, ohne wieder abzustürzen, weil ich nicht sage, dass ich mir ab und zu ein Glas "gönne", wenn mir danach ist ... Du scheinst der Meinung zu sein, jeder, der für sich erkannt hat, nicht mit Alkohol umgehen zu können, geissele sich ständig selbst und renne nur mit gesenktem Kopf durch die Gegend und murmelt ständig vor sich hin "Ich darf nicht trinken, ich darf nicht trinken, ..."
Irgendwie verhaspeln sich meine Gedanken gerade und ich muss hier aufhören. Ich weiss, dass es völliger Blödsinn ist, aber irgendwie fühle ich mich bei solchen Äußerungen verar...ht und angegriffen nixweiss0
Aber ich musste das jetzt mal los werden.
Ich bin eben, wie ich bin.
Gruß
Greenfox