Friedrich Küppersbusch habe ich früher wirklich sehr geschätzt. Seine vom WDR produzierte Polit-Sendung "ZACK" war für mich eine der
highlights des öffentlich-rechtlichen-Fernsehens und wurde völlig zu Recht mit dem Grimmepreis ausgezeichnet!
Mittlerweile hat Küppersbusch eine eigene Produktionsfirma gegründet, schreibt regelmäßig seine Wochenkolumne in der "taz" und erschien mir immer noch als ein durchaus integerer Journalist ...
Aber wie immer, wenn das große Geld lockt, werfen manche Menschen ihre bisher geltenden Moralvorstellungen schnell einmal über Bord oder schieben sie für eine Weile beiseite ...
"Verslaafd" war in unserem Nachbarland Holland ein Straßenfeger. Die RTL-Dependence "RTL4" hat ein Format auf den Markt gebracht, dass zu Spitzenzeiten immerhin mit einem Marktanteil von bis zu 25% auf sich aufmerksam machen konnte. Das ist dem eher krisengeschüttelten bundesdeutschen Privatsender SAT.1 scheinbar nicht entgangen - SAT.1 hat sich die Lizenz für eine deutsche Ausgabe gesichert und kommt Anfang des Jahres mit
"STELL DICH DEINER SUCHT"
in die BRD-Wohnzimmer geflimmert - und das voraussichtlich zur besten Sendezeit.
Worum geht es bei "SDDS" ?
Im holländischen Original wurden zumeist jüngere Suchterkrankte (Alkohol - Drogen - Medikamente) gecastet, um dann mittels eines Expertenteams von der Notwendigkeit einer professionellen Therapie überzeugt zu werden. Zum einen konnten sich die Betroffenen selber beim Sender melden - in den meisten Fällen wurden aber die "Schicksale" abgearbeitet, bei denen sich Freunde, Familienangehörige, Partner und Partnerinnen hilfesuchend an das Team gewendet haben. Der Erfolg der Sendereihe war wahrscheinlich deswegen so überraschend, weil in dieser Produktion eben nicht gefakte Szenarien präsentiert wurden, sondern "ECHTE" Geschichten.
Der holländische Zuschauer durfte in der Folge hautnah und live miterleben, wie Suchtkranke und deren Freunde/Angehörige zunächst einen tiefen Einblick in ihre derzeitige verzweifelte Lebenssituation gaben, und dann bei Eignung und Ausstiegswillen, sich in die professionelle Behandlung vermeintlicher Suchthilfeprofis begaben - mehr Spannertum ist kaum noch vorstellbar.
SAT.1 hat dieses Konzept nahezu eins zu eins übernommen. Der Castingtrailer läuft etwa seit Mitte des Jahres auf der offiziellen SAT.1 Seite ( ... einfach `mal "Bausch - Stell Dich Deiner Sucht" googlen ...).
Für die "seriöse" Präsentation dieser Sucht-Soap konnten die Macher von SAT.1 den Gefängnisarzt und Tatort-Gerichtsmediziner
Josef / Jo Bausch gewinnen - ein prominentes Gesicht für eine auf exzellente Quoten angewiesene Produktion, die ja am Ende auch gute Gewinne abwerfen soll.
Als weiterhin die Seriosität der Sendung untermauernder Baustein konnten sich die SAT.1-Macher über die Vetpflichtung der Kölner Produktionsfirma "probono" erfreuen - eben die Firma des früher von mir so geschätzten Friedrich Küppersbusch.
Die Auswahl von Jo Bausch als Moderator ist auch deswegen so interessant, weil das ursprüngliche Konzept vorsah, mit erfahrenen Therapeuten zu arbeiten, die in den unterschiedlichsten stoffgebundenen Suchtbereichen "groß geworden" sind. Dieses Konzept wurde letztendlich über den Haufen geworfen, weil aufgrund der immensen Vorauslagen für die Lizenzrechte und die zu erwartenden hohen Produktionskosten (großes Team, "Therapie" in Übersee und, und, und) von Anfang an eine hohe Quote ein absolutes "MUSS" ist -
schließlich geht es primär darum, mit dieser Reality-Soap großes Geld zu scheffeln.
Apropos - es bleibt spannend, welche Werbung diese Sendung begleiten wird ... Kaffeeröstereien, Mineralwasserhersteller, Saftpressereien - ob die wohl für adäquate Werbeeinnahmen sorgen werden? Oder werden etwa private Entzugskliniken ihre individuellen Werbeetats zeitweilig erhöhen und oder Pharmakonzerne mit den Sparten "präventive Anti-Krampfmedikamente und entzugsbegleitende Valiumpräparate" - und der Baklofen - Hersteller kann ja sicherlich auch noch den einen oder anderen Euro heraustuen ... - mensch darf gespannt sein ... !!!
Nun denn - ich freue mich jedenfalls schon auf das Sucht-TV-Spektakel. Wie schön, sich bei Kaffee und Mineralwasser vor dem Fernseher zurückzulehnen und sich an dem Leid anderer Menschen zu ergötzen - schöne neue Fernsehwelt ...
"Raus aus den Schulden", "Schnäppchenhäuser", " Die Kochprofis", "besetzen, mieten oder kaufen"; alles kalter Kaffee -
ich will Livebilder von krampfenden und delirenden EntzugspatientInnen !!!
PS.: Der genaue Sendetermin ist noch nicht bekannt gegeben worden - großflächige Werbeplakate (hat es fürs Casting übrigens schon geben ...) und die entsprechenden TV-Clips werden uns im Laufe der nächsten Monate aber auf sicher rechtzeitig einstimmen.
In diesem Sinne
einen schönen vierten Advent
und herzliche Grüße
keppler