Hallo zusammen
Ich bin 46 Jahre, glücklich verheiratet und habe drei Kinder.
Seid vielen Jahren trinke ich Alkohol und habe mir nie wirklich Gedanken über meinen Konsum gemacht, obwohl ich viel getrunken habe.
Vor 5 Wochen geschah etwas, was mich von einer Minute zur anderen dazu bewegte, eine Trinkpause einzulegen. Dazu entsorgte ich alle alkoholischen Getränke aus dem Haushalt.
In den folgenden Tagen suchte ich im Internet nach Informationen über Alkohol und je mehr ich darüber las um so unsicherer wurde ich, ob meine Frau und ich nicht auch ein Alkoholproblem haben.
Anfangs hatten wir vor, nur für ein paar Wochen auf Alkohol zu verzichten. Mit zunehmenden Informationen und Wissen (auch aus den Foren) entschlossen wir uns dazu die Trinkpause bis Ende des Jahres zu verlängern. In weiteren Gesprächen mit meiner Frau kamen wir zu dem Punkt, dass es eigentlich keinen wirklich plausiblen Grund gibt, Alkohol zu trinken. Und haben dann ausgemacht, wir machen eine Trinkpause bis 1. Mai 2016 und dann überdenken wie die Situation nochmals.
Ich glaube, dass viele Menschen gar nicht so genau wissen, was für ein gefährliches Spiel man da treibt.
Und eines kann ich mit Sicherheit sagen, unbesorgtes Alkoholtrinken wird es bei mir nicht mehr geben, denn ich habe die Gefahr unterschätzt und verdrängt. Es ist so ähnlich wie beim Fleischessen. Wer sich einmal darüber informiert hat, wie qualvoll zum Teil die Nutztiere gehalten werden, der wird nicht mehr genussvoll in ein Schnitzel beissen können.
Nun ja, ich habe mit meiner Frau auch schon darüber gesprochen, warum nicht für immer auf Alkohol zu verzichten? Dieses Wort "NIE MEHR WIEDER" hat aber was sehr Befremdliches und daher steht jetzt erstmal der Termin 1. Mai 2016.
Bis jetzt hatten weder meine Frau noch ich das Bedürfnis wieder zu trinken und ich denke (und hoffe), dass wir noch nicht die Schwelle zur Sucht überschritten haben. Aber wer weiss das schon? Ich habe früher ohne Probleme 5 Liter Bier an einem Abend trinken können.
Jedenfalls denke ich mir, warum sollten wir den Teufel herausfordern und die Trinkpause im nächsten Jahr beenden.
Mich würde mal interessieren, ob jemand, der Alkoholiker ist, für ein halbes Jahr das Trinken einstellen kann ohne darunter zu leiden.
Gruß Valdes