Wieder ein bisschen da.......

  • Hallo Pinguin!

    Schön dass du wieder da bist! Ich wünsche dir, dass du über all das reden kannst was dir am Herzen liegt, und du einen guten Austausch hast.

    Liebe Grüße
    Sara

  • Ich danke Euch sehr.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Gestern habe ich den Vogel abgeschossen. Und mich gleich mit. Ich fange wieder von vorne an. In diesem Forum möchte ich gar nicht mehr so wie früher herum-theorisieren. Will nicht über kontrolliertes Trinken, "nur" Alkoholmissbrauch oder schon Sucht sprechen und mich aus Grundsatzdiskussionen heraushalten. Ich möchte hier sein, damit ich mich nicht so alleine fühle in einer von Alkohol durchtränkten Gesellschaft. Und ich will einfach machen und nicht mehr nur rumlabern. Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik an Euch sondern absolut und in erster Linie nur an mich selbst. Bei mir geht es jetzt nur noch ums Tun.

    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • PS: Ich hoffe, mein Beitrag kommt nicht "ruppig" rüber. Mir geht es heute einfach beschissen.... Ich respektiere jede Diskussion und jeden Menschen hier. Bin nur sauer auf mich selbst.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hey Pinguin,

    Nicht verzweifeln. Bei mir hat es erst nach gefühlten 100 Mal funktioniert. Du findest deinen Weg. whip2_

    Bestimmt. Ich grüß dich mal und sag dir: Bleib dran. Es lohnt sich.

    Irgendwann klappt es!!!

    Du schaffst das.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Danke Dir, Betty. Du weißt nicht, wie mir das gerade gut tut. Was nicht bedeutet, dass ich nun selbst-zufrieden bin. Ganz im Gegenteil. Aber ich brauche im Moment ein bisschen Zuversicht.

    Einen schönen, friedvollen Sonntag wünsche ich Dir. :)

    Liebste Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“


  • Bei mir hat es erst nach gefühlten 100 Mal funktioniert.

    ...ich hatte bei mir auch nicht mitgezählt.......

    Aber eins weiß ich ganz sicher, und zwar, daß ich es ganz einfach exakt ein einziges Mal mehr versucht habe als es nicht geklappt hatte. Und DAS ist für mich das Einzige was Zählt.

    Ich finde ganz wichtig ist, dass man immer weiter an sich glaubt.
    Nur wer es garnicht erst versucht der kann auch nicht scheitern.
    Für mich war es ein entscheidender und wichtiger Punkt, dass ich nach allem was passiert war immernoch Menschen hatte die an mich glaubten und mir das auch zu verstehen gaben.

    Liebe Pingu: ich glaube an Dich!

  • Hi Pinguin,

    ja dranbleiben, das positive am alkoholfreien Leben immer wieder mal vorstellen (imaginieren), irgendwann wird der Alkohol (hoffentlich) einmal unwichtig.
    Weiss ja nicht, kann mir ja auch mal passieren, dass ich einen Ausrtuscher (das Wort Rückfall möchte ich vermeiden) habe, ich hoffe jedoch nicht zu schnell...

  • Lieber LiS,

    danke für Deine Mutmach-Worte. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass überhaupt noch jemand an mich glaubt. Nach so vielen derben Rückschlägen.

    Liebe Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo Franz,

    ich hatte ein bisschen viele Ausrutscher, das ist das Problem....

    Du hast Recht, es ist wichtig, auf das Gute zu schauen und es nicht als Verlust zu sehen. Hier war immer mein Knackpunkt. "Das Trinken aufgeben", das ist irgendwo bei mir im Hinterstübchen. Und so funktioniert das nicht.

    Ich hangel mich jetzt erst einmal von Tag zu Tag. Bin Anfänger. ;)

    Liebe Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Ich habe es auch zig Mal versucht. Doch diese Versuche zähle ich letztendlich nicht. Denn bei diesen Malen ging es für mich immer darum, etwas, das ich zu brauchen meinte, aus gesundheitlichen Gründen sein zu lassen oder zumindest zu reduzieren.

    Erst als ich kapierte, dass Suchtmittel langfristig bei nichts eine Hilfe sein können, war mir der Ausstieg möglich. Denn ab diesem Zeitpunkt ging es nicht mehr darum, mich von etwas für mich Hilfreichen zu trennen, sondern nur noch darum, physische und psychische Entzussymptome auszuhalten, damit es mir langfristig gut gehen kann.

    Und da sind solche Dinge wie "nur" Missbrauch usw. absolut bedeutungslos. Was zählt, ist, dass ich nicht mehr trinken MUSS und dass meine Gedanken nicht Karussell fahren, sondern dass ich das Leben, so wie es jetzt ist, als für mich richtig und meinen Umgang mit dem Alkohol als für mich stimmig empfinde.
    Ich habe nichts aufgegeben, aber ich habe viel gewonnen.

    V.G.
    Bassmann

  • Man kanns ja auch so sehen: "Was lernen wir daraus?"

    Ahmm, ja, ich habe das mit dem festen Vorsatz begonnen: "Ich habe viel zu gewinnen, ich erlaube mir, alkoholfrei zu leben". Ich habe mich mit dem Thema "Alkohol verbieten" nie anfreunden können.

  • Mit dem Verbieten ging es bei mir auch nicht. Ich gewinne nur noch dazu. Für mich ist alkoholfrei einfach ein wunderbares Lebensgefühl geworden. 44. 44. 44.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Danke, Ihr Lieben, dass Ihr mich daran erinnert, was wichtig ist.

    "ich erlaube mir, alkoholfrei zu leben" - das gefällt mir.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Liebe Pingu, fühl Dich erst mal gedrückt wikende091

    Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass man bei Null anfängt, Anfänger ist. Denn Du weisst DASS es geht und WIE.
    Und aus allen Fehlern, die man macht, kann man lernen. Und daran kannst Du anknüpfen!

    Auch wenn es sich wie Platitüden anhört, aber: "Alle Theorie ist grau - und Menschen sind bunt." Jeder Mensch sieht, verarbeitet und reagiert nun mal auf ein und dieselbe Sache anders. Und daraus resultiert (leider) auch, dass oft aus Marx Murks wird ("Marx ist die Theorie - und Murks die Praxis").

    Nicht wer am Boden liegt verliert, sondern wer aufgibt. Keine Ahnung, von wem der Spruch stammt - aber da ist etwas Wahres dran.

    Also: Nicht aufgeben, Krönchen gerade rücken, weitermachen bzw. neu anfangen.
    Wie sagte schon der olle Einstein: "Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."

    So, genug der Sprüche. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine und Dir damit sagen will ...

    Liebe Grüße
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Zitat

    Auch wenn es sich wie Platitüden anhört, aber: "Alle Theorie ist grau - und Menschen sind bunt." Jeder Mensch sieht, verarbeitet und reagiert nun mal auf ein und dieselbe Sache anders. Und daraus resultiert (leider) auch, dass oft aus Marx Murks wird ("Marx ist die Theorie - und Murks die Praxis").

    Das Wort ist sehr bedeutet und sinnvoll. Ich weiße und verstehe das.

  • @Chaospriester
    Sei nicht sauer, aber wie wäre es, wenn Du Dich (in einem eigenen Thread) mal kurz vorstellen würdest, damit wir ganz grob wissen, wer Du bist und was Dich hierher zu uns "verschlagen" hat?!? Man platzt ja auch nicht in die Gespräche Fremder, ohne sich zumindest vorzustellen ...
    Ist nicht böse gemeint.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Danke, Greenfox. ;) Genau DAS wollte ich auch gerade schreiben. 44.

    Liebe Grüße
    Pingu

    PS: Herzlichen Dank für Deinen Beitrag an mich weiter oben. Werde demnächst drauf eingehen. Bin heute ein bisschen ständig auf dem Sprung. :)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo Greenfox. :)

    Danke Dir herzlich. Ich schicke Dir auch einen Drücker. ;)

    Wie Du sicherlich weißt, mag ich solche Sprüche und/oder Redewendungen. Kurz und knackig eine Lebensweisheit auf den Punkt gebracht, so soll es sein. ;D

    Ich las in einem anderen Thread, dass Du gerade eine schwierige Zeit durchmachst. Ich bewundere Deine Tapferkeit und dass Du nicht alles in Dich reinfrisst. Mach weiter so.

    "If nothing goes right, go left". ;)

    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo Pinguin!

    Ich habe erst heute in deinem Thread weitergelesen und ich hoffe, dass es dir inzwischen wieder besser geht. Ich hoffe, dass du nach deinem Ausrutscher wieder aufhören konntest und wieder alkoholfrei lebst.

    Du wirst es schaffen, deine Sucht zu überwinden, denn du gibst nicht auf. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

    Liebe Grüße
    Sara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!