Wie definiert ihr "Vertrauen?"

  • Liebe Paris,

    das mit den 200 € ist ärgerlich. Ob dumm oder zu vertrauensselig kann ich nicht beurteilen. Dumm wäre es m.M.n., wenn es öfter passiert. Ansonsten kann man aus Fehlern naürlich auch lernen.

    Genau so ist es, wenn man wenig Selbstvertrauen hat, hat man auch große Angst vor Enttäuschungen. Oder man hat große Angst, wieder enttäuscht zu werden, wenn man einmal enttäuscht worden ist.

    liebe Barbara,

    du scheinst Selbstvertrauen zu haben und hast auch allen Grund dazu, da Du Dein Leben gut im Griff zu haben scheinst. Du weißt, auf Dich kannst Du Dich verlassen.

    Das Thema ist interessant, aber nicht so einfach.

    Katniss

  • Guten Morgen Katniss,

    das wichtigste ist wie gehen wir damit um !
    Egal wie wir leben ,es wird immer Menschen geben die uns verletzen .
    Bewusst oder unbewusst spielt keine Rolle.

    Anfang letzten Jahres habe ich eine neue Chefin bekommen.
    Sie kam mit niemanden gut klar und alle waren ihr nicht gut genug.
    Bei mir war es besonders schlimm ,sie hat mich vor Kunden angeschrien und gesagt ,sie fühlt sich von meiner Arbeit verarscht.Glaub ' mir ,das war die Hölle auf Erden.
    Ich habe es immer im Guten versucht ,aber das hat nix gebracht.
    Nach ein paar Monaten ist mir dann der Kragen geplatzt und es hat richtig geknallt.
    Ich habe ihr ,ihr komplettes Fehlverhalten vor den Kopf geschmissen aber so richtig.
    Sie weinte und sagt ,sie würde doch nur den eigenen Druck weitergeben.
    Sie hat sich entschuldigt und ich habe ihr verziehen und wir haben einen Neuanfang gemacht.
    Heute kommen wir recht gut miteinander aus.Wir werden nie gute Freundinnen ,weil ich mit ihrer Art nicht klar komme.Ich kann sie aber respektieren so wie sie ist .

    Ich habe in dieser Zeit nie an meinen Fähigkeiten gezweifelt und sie nie gehasst.
    Sie hat mich angeschrien,niedergemacht und mir sogar Sabotage vorgeworfen :D
    Ich versuche mich immer in andere hineinzuversetzten, um zu verstehen warum sie wie handeln.
    Bei ihr ist es einfach absolute Hilflosigkeit,Überforderung und Inkompetenz.
    Es ist ihr Leben ,ihr Job und ihre Entscheidung so zu leben.
    Ich kann da nur Mitleid empfinden und mit einen guten Job sie weiterhin unterstützen.

  • Liebe Paris,

    du hast ein gesundes Selbstvertrauen, das ist super!

    Bei mir war es auch ein aktueller jobmäßiger Anlass, der mich über "Vertrauen" und Selbstvertrauen nachdenken ließ. Das heißt nicht nur nachdenken, ich grüble permanent darüber, hab im Moment frei und weiß nicht, was mich am Montag diesbezüglich erwarten wird. Ich hab Angst, das hier ganz genau zu schreiben.

    Aber mit Deinem Beitrag hast Du genau das getroffen, worum es im Groben geht. Aber es geht auch um Missverständnisse, andere Auslegungen ...

    Mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen würde ich jetzt drüber stehen, aber ich zweifele an mir und grübele nach Widergutmachensstrategien, obwohl ich gar nichts falsch gemacht habe.

    Katniss

  • Hallo Katniss!

    Ich habe mir Gedanken zu deinen Fragen gemacht. Vertrauen baut sich meiner Meinung nach langsam auf. Ich habe 2 Freundinnen, denen ich wirklich vertraue, denen erzähle ich auch sehr persönliche Dinge. Die Punkte die du angeführt hast, sind auch die Punkte, die ich bei meinen Freundinnen so empfinde. Und auch die Punkte, an denen ich mich orientiere, wenn mir jemand etwas Vertrauliches erzählt.

    In meinem beruflichen Umfeld gibt es niemanden, dem ich vertraue. Ich arbeite im Büro, fast nur mit Frauen zusammen, den Zickenkrieg kann sich vermutlich jeder vorstellen. Von vorne wird süß geredet und gelächelt, doch sobald man bei der Tür hinaus ist …
    Ich bekomme das bei anderen mit und mache mir keine Illusionen, dass das bei mir nicht so ist.

    Die Situation, die Paris beschrieben hat, damit könnte ich gar nicht umgehen.

    Katniss, ich wünsche dir alles Gute, dass du eine Lösung für deine aktuelle Situation findest!

    Liebe Grüße
    Sara

  • Liebe Katniss,

    glaub' mir ,ich habe kein starkes Selbstvertrauen.Im Leben nicht!
    Hinzu kommt noch ,dass ich sehr sensibel bin.

    Auch ich habe eine nicht sehr schöne Kindheit durchgemacht.
    Ich bin die jüngste von 6 Kindern.Als ich auf die Welt kam war meine Mutter schon sehr krank.
    Als ich in die Schule kam lag meine Mutter sehr schwer auf Intensiv ,sie hat es Gott sei dank geschafft aber
    sie war zu krank um sich um uns zu kümmern.Im 2. Schuljahr hat meine Lehrerin gemerkt,dass ich kein Wort lesen kann.Ich bin Legastheniker und dass ich heute anstatt 150 Rechtsschreibfehler nur noch 30 mache,dafür habe ich alleine gekämpft. Naja, heute kann ich über meine Rechtschreibfehler lachen. ;D
    Ich habe einfach sehr viel menschliches gelernt ,was mir geholfen hat mich so zu lieben wie ich bin.
    Wer heute über meine Fehler lacht,für den empfinde ich nur Mitleid. Menschen erniedrigen andere nur um sich selbst höher zu stellen.Ihr Selbstbewusstsein lebt nur davon ,besser,schlauer und hübscher zu sein.

    Ich bin nicht Selbstbewusst ,sondern ich mag mich mit meinen Schwächen und Fehlern.
    Und deshalb dürfen auch alle Menschen um mich herum Schwächen und Fehler haben.

    Wenn im Supermarkt,eine Mutter ihren 3 jährigen Sohn anbrüllt,weil der kleine eine Flasche Milch hat fallen gelassen. Denken alle, oh Gott das arme Kind und ich denke oh Gott die arme Frau.
    Nicht das jetzt hier der Eindruck entsteht,dass Kind würde mir nicht leid tun.
    Ich finde in der Situation die Schuld der Mutter einfach viel höher ,als das Leid des Kindes.
    Wenn der Mutter bewusst wird ,was sie in den Moment ihrem Kind angetan hat ,wird sie bitterlich weinen und kann es nie wieder ungeschehen machen.

    Für mich ist es einfacher zu leiden als Schuld zu tragen.

    Tja ,so bin ich :)

    Ich glaube deswegen bin und bleibe ich immer Opfer ;)

  • Das ist eine kluge Diskussion.

    Für mich bedeutet Urvertrauen ein Vertrauen in die Welt an sich und in die Gesellschaft um mich herum. Dass nicht gleich jederzeit etwas Schlimmes über mich hereinbricht.

    Als Kind war meine Mutter stets unberechenbar. Ich musste immer auf der Hut sein. Darunter litt ich enorm. Die Folge war eine jahrzehntelange innerliche (seelische) und körperliche (muskuläre, sehr schmerzhafte) Anspannung, die ich versuchte, mit legalen und illegalen Drogen in den Griff zu bekommen. Erst in letzter Zeit erfahre ich zunehmend Entlastung und Entspannung.

    Die Ansprüche, die Katniss im allerersten Posting schrieb, sind mir auch zu hoch. Ich selbst könnte diese Ansprüche als Partnerin nicht erfüllen. Aber die Sehnsucht danach erscheint mir menschlich und verständlich. Es ist das Bedürfnis nach dem paradiesischen Zustand des vollkommenen Angenommen-Seins.

    Auch ich gebe im Prinzip den meisten Menschen einen sehr großen Vertrauensvorschuss, außer mein Instinkt warnt mich. Auf dieses Alarmsystem kann ich mich mit zunehmendem Alter immer besser verlassen. Ich danke dem Kosmos, dass ich in meinem Leben bisher extremst selten "Vertrauensmissbrauch" erlebt habe. Es ist immer ein Risiko, zu vertrauen. Aber dieses Risiko bin ich gerne bereit, auf mich zu nehmen. Denn ich beraube mir ja selber Chancen und lebendige Erfahrungen, wenn ich vor lauter Misstrauen dicht mache.

    Schlimmer als wenn mein Vertrauen ausgenutzt wird, empfinde ich persönlich allerdings, wenn man mir kein Vertrauen entgegenbringt, weil man mir nicht glaubt. Es macht mich wahnsinnig, wenn ich die Wahrheit sage und man glaubt mir nicht. Das ist mein wunder Punkt. Meine Mutter hat mir nicht vertraut und das macht mich manchmal heute noch regelrecht krank.

    Aber das ist eine andere Geschichte.

    Liebe Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Liebe Pingu,

    danke für Deinen Beitrag.

    Ja, sicher sind meine Stichpunkte ein Idealtraum. Es sind aber auch die Ansprüche, die ich an mich selber stelle.

    Ich gebe schon oft einen Vetrauensorschuss, ganz einfach, weil ich fast immer andere Menschen "besser" einschätze als mich selber. Ich meine, ich bin ehrlich anderen gegenüber. Aber Ehrlichkeit ist leider nicht immer gefragt. So viele geben Dinge vor, die sie gar nicht erfüllen.
    Wenn es dazu führt, dass das was ich ehrlich gesagt habe, mit im Munde herum gedreht wird, als Angriff auf andere ausgelegt wird, obwohl ich ganz klar sage, was ich meine, dann kann ich echt wütend, verzweifelt und sehr traurig werden.

    Mit einfachen Worten, wenn ich mit einer großen Portion Vertrauensvorschuss jemand gegenüber ehrlich bin und dieser es gegen mich mich verwendet... dann ... ja ich müsste sauer sein, wütend sein... aber ich zweifele an mir und grübele, wie ich was wieder gut machen könnte...

    Katniss

  • Liebe Paris,

    ich denke, dass Selbstliebe, sich selbst annehmen mit seinen "macken" und Schwächen durchaus der erste Schritt ist, um Selbstvertrauen aufbauen zu können! Super!
    Ich wollte jetzt nicht sagen, dass ich denke, Du hattest es ja einfach oder so. Es ist einfach toll, dass Du gelernt hast, Dich anzunehmen trotz widriger Umstände. Ich finde das richtig super!!!

    Katniss

  • Wann jemand jemand anderem wirklich vertraut, liegt vermutlich an den Erfahrungen jedes Einzelnen.
    Bei mir ist es vermutlich beruflich bedingt, dass ich zumindest anfänglich immer eine gewisse Skepsis hege und versuche, mehr Hintergrundwissen über den anderen zu erlangen :-\
    Aber trotz meiner jahrzehntelangen beruflichen Erfahrungen glaube ich doch noch an das Gute im Menschen :)


    Für mich ist es einfacher zu leiden als Schuld zu tragen.

    Tja ,so bin ich :)

    Ich glaube deswegen bin und bleibe ich immer Opfer ;)

    Ich glaube, Du solltest nicht nur an Deinem Selbstbewusstsein, sondern auch an Deinem Selbstvertrauen arbeiten.
    Schuld an etwas zu haben - passiert. Jeder trifft mal eine Fehlentscheidung. Aber sich deshalb selbst zu geisseln bringt m.E. überhaupt nix!

    Ich bin Alkoholiker geworden - und nu? Ich habe es auch geschafft, trockener Alkoholiker zu werden!

    ... dass ich heute anstatt 150 Rechtsschreibfehler nur noch 30 mache,dafür habe ich alleine gekämpft. Naja, heute kann ich über meine Rechtschreibfehler lachen. ;D

    Irgendjemand (ich glaube, auch hier im Forum) hat diesen schönen Spruch in seinem Profil:

    "Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" ;D

    Und DAS

    Zitat

    dafür habe ich alleine gekämpft

    zeugt doch auch von einem starken Willen. Du hast etwas gewollt - und geschafft! Hab ruhig mehr Selbstvertrauen!

    LG
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Guten Morgen Katniss,guten Morgen Greenfox,

    danke Katniss :*

    Mein Wunsch ist glücklich zu sein ,ob ich dazu ein starkes Selbstvertrauen brauche ?
    Ich glaube nicht.

    @ Greenfox,

    ja ,den Spruch kenne ich :D
    Wie gesagt,das ist heute kein Problem mehr für mich.

    Eine Sucht ist immer selbstzerstörerisch, also mir selber Leid zuzufügen damit habe ich keine Probleme.
    Aber durch mein Handeln andere zu verletzten ,das geht mir sehr an die Nieren.
    Natürlich lässt sich das nie ganz verhindern ,vor allem weil ich immer sehr ehrlich meine Meinung sage.
    Damit meine ich jetzt keine dummen ,kränkenden Bemerkungen ,wie dein Haarschnitt sieht doof aus oder in der Jeans ,sieht dein Po fett aus. Das sind eher so Dinge, wo sich Leute selbst etwas vor machen.
    Sie belügen sich selbst um für sich besser da zu stehen.Das machen alle Menschen ,ich schließe mich da nicht aus.Vielleicht ist es für eine bestimmte Zeit auch gut!? Aber wenn das ganze Leben nur noch aus einer Lüge besteht ,wird man krank.
    Das ist bei meiner Schwester so,alle versuche ihr die Augen zu öffnen schlagen fehl.
    Sie raucht und trinkt nicht ,war im letzten Jahr 6 Monate krankgeschrieben.
    Schildrüse, Herz, Bluthochdruck u.s.w.
    Ich will nicht behaupten,dass ihre Krankheiten ausschließlich dadurch kommen ,aber ich bin davon überzeugt ,dass Seelenfrieden viel zur Gesundheit beiträgt.

    Ach Gott ,sorry das ist jetzt hier schon wieder alles " Of Tropic"
    Ich bin echt eine Plaudertasche 8) Sorry...

    Selbstvertrauen ? Ist Selbstvertrauen ,das Vertrauen immer alles richtig zu machen ?

    Ich habe gar nicht die Anforderung an mich immer alles richtig zu machen. Ich darf fallen und Fehler machen. Ich darf ruhig schwach sein,weinen und versagen.
    Das stört mich nicht an mir ,das macht mich für mich sogar noch liebenswerter.
    Weil es ehrlich und authentisch ist.
    Das sind nicht die besten Eigenschaften um aus einer Sucht auszusteigen aber viele Wege führen nach Rom.

  • :) Guten Morgen,

    ich verfolge diesen Thread seit einiger Zeit. Wenn ich nun mal nach einigen Überlegungen etwas dazu schreiben darf, dann ist es wie folgt:

    Selbstvertrauen? Selbstbewusst? Ich kann irgendwie nicht so ganz folgen. Bitte nicht böse sein, aber es geht doch darum, dass "ihr" hier schreibt: nicht selbstbewusst, kein Selbstvertrauen, leiden, Schwäche usw. nixweiss0

    Wenn sich Jemand Schwäche zugesteht und auch leiden will und kann und es auch noch mit voller Überzeugt tut, dann denke ich, ist dieser Mensch sehr selbstbewusst und hat auch Selbstvertrauen.

    Vielleicht habe ich euch auch einfach falsch verstanden? Wenn ja, dann klärt mich bitte mal auf.

    Ich wünsche euch einen herrlichen Frühlingstag.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Liebe Paris,

    Ist doch toll, dass du einen Plaudertasche bist. Es macht auch nichts, wenn du vom Thema abkommst. Es kann ja sein, dass daraus die Idee für ein ganz anderes Thema wächst und jemand von uns dieses dann eröffnet.

    Ich finde auch, wie Betty das schön beschreibt, dass du durchaus selbstbewusst und mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen rüber kommst. Du magst dich selber so wie du bist
    Betty, es ging um das Vertrauen, welches wir anderen Menschen entgegenbringen und auch um das Vertrauen, welches wir in uns selber haben

    Paris, ja so wie du hatte ich keine Probleme mich selbst zu schädigen durch alkohol. Aber ich denke, dass Ichs auf einem guten Weg bin. Vielleicht ist das ein Schritt in die richtige Richtung, mich selbst zu mögen. Meine Gründe damit aufzuhören waren eher dir. Mich vor anderen nich blamieren zu wollen, aber ich merke schon, dass mir eine gesündere Lebensweise besser bekommt.

    Paris, ich denke auch, dass das psychische Wohlbefinden ganz wichtig ist und das viele körperliche Probleme durch psychische bedingt sind oder zumindest begünstigt sind, das wichtigste ist dass wir uns wohl fühlen, was auch immer wir dazu brauchen.

    Katniss

  • Liebe Betty,

    ich bin so wie ich bin zufrieden und habe auch nicht das Gefühl mir würde es an Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen fehlen. Aber wenn in den Köpfen der Leute Selbstbewusstsein/ Selbstvertrauen mit stark wie ein Baum,klare Ziele , Erfolg ,Geld, Macht.... ist. Dann bin ich nicht Selbstbewusst. Ist es nicht so ,dass uns gesagt wird, mein Haus,mein Auto ,mein Pferd.... Ich bin stark und selbstbewusst,das sieht man an meinen Erfolgen?
    Deshalb sagte ich ,ich bin nicht Selbstbewusst. Davon bin ich weit weg :D

  • nö Paris,

    ich verbinde Selbstvertrauen nicht mit Erfolg, geld und Macht. Wenn Du mit Dir zufrieden bist, dann hast Du Selbstvertrauen!

    Katniss

  • Das sehe ich allerdings auch so. Selbstbewusstsein hat nun so gar nichts mit Macht, Geld und Erfolg zu tun. Selbstbewusstsein ist für mich, wenn ich zu mir selbst stehe.

    Ich bin mir meiner Selbst bewusst. 44.

    Mit allen Fehlern, Schwächen und Konsequenzen. So sehe ich Selbstbewusstsein.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Ihr Lieben,

    das tue ich :D

    Und Katniss sollte auch damit anfangen!
    Hör auf Dich für andere verbiegen zu wollen.
    Hör auf anderen Erwartungen entsprechen zu wollen.
    Sei nicht so streng mit Dir ,seh dich als kleines Kind ,welches Fehler macht aber trotzdem unglaublich süß und liebenswert ist.Sei ehrlich und authentisch und alle die dich so mögen und lieben ,auf diese Menschen kannst Du Dich 100 % verlassen.
    Wenn Du Dich verstellt ,mögen die Menschen ja nicht Dich sondern das was du vorgibst zu sein.


    Niemand muss sich Liebe oder Zuneigung verdienen.Wahre Liebe und Zuneigung ist immer ein Geschenk.Also beschenke dich jetzt mal selbst mit dem Schönsten und Wertvollsten was es gibt.
    Ich denke das hast Du verdient :D
    Das weißt Du auch!

  • Jemand der nicht so tut al meine er es gut mit mir,
    und mich hintenrum schlecht macht, und mich
    Beim nächsten mal noch frag wie es mir geht.

  • Ja, Oliver Andreas, genau so ist es. Jemandem, der sich so verhält, kann ich nicht vertrauen.

  • Das ist mir ziemlich schnell aufgefallen, Menschen
    Die hier hergezogen sind mich immer gegrüßt haben, mit
    Denen ich mich auch verstanden habe benehmen
    sich mir gegenüber auf einmal so komisch, wechseln
    Die Straßenseite wen se mich sehen, das ist sehr enttäuschend
    weil das nur welche sein konnten die ich schon von klein auf kenne.
    Sowas tut sehr weh. Es bewahrheitet sich immer wieder vertrauen ist
    gut Kontrolle ist besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!