Alkoholfreies Bier erlaubt?


  • Dummheit, kaschiert mit angeblicher Lebenserfahrung

    ... habe ich hier im Forum unter den ernsthaft ihrer Genesung verpflichteten Mitgliedern
    nirgends entdecken können. Im übrigen zielt "Dummheit" auf eine Haltung, nicht auf das
    unterstellte Wissensdefizit selbst ab. Ich kann sehr intelligent wissen, dass ich nicht alles
    wissen muss. Dafür sind wir Viele und jeder trägt etwas bei. Das macht das Forum für mich
    so wertvoll!

    Und dafür möchte ich mich hier bei allen Schreibenden bedanken. Auch weil ich nicht
    selbst alkoholsüchtig bin, also noch viel mehr über die Hintergründe Eurer Sucht kennen
    lernen kann!

    Wolfsfrau

  • Und mit Sicherheit nicht auch an Sprengstoff zu diesem Thema...

    Zuerst dachte ich ja, dass nach meinen zwei Outings der Sprengstoff an mir und all den anderen hoch gehen wird die alkfreies Bier trinken... schwitz.

    ...umso überraschter bin ich über die aktuelle Entwicklung hier.

    Ich muss schon sagen, dass das Thema Konfliktpotential in sich birgt war mir schon klar, aber das der Konflikt so ausbricht...?

    Leben und leben lassen. Nichts ist gefährlicher, als ein konvertierter Fanatiker.

    Silbermöwe

    Sehr schön geschrieben liebe Silbermöwe, deckt sich mit dem Spruch von mir: Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein


    Auf der einen Seite freue ich mich sehr, dass niemand hier angegriffen wird weil er alkoholfreies Bier oder andere vergleichbare Getränke trinkt. Das zeugt auf alle Fälle von Toleranz und flexibles Denken! 44.

    Traurig bin ich über die letzten Entwicklungen, dass jeder dem anderen ein Halbwissen oder sogar Unwissenheit unterstellt i.V.m. offensichtlich bislang unausgesprochenen unterschwelligen Spannungen...

    Aber das ist ja noch gar nichts im Vergleich zu dem:

    Mich stößt Dummheit, kaschiert mit angeblicher Lebenserfahrung ab. Ich wusste auch nicht, dass Du das Sprachrohr für "uns" (alle anderen bist), aber jetzt weiß ich es …

    bye

    Als ich das gelesen habe, kam mir spontan die Redewendung vom getretenen Hund der bellt in den Sinn. Aber das ist nicht der Punkt! Ich bin schockiert über den sprachliche Ausdrucksweise, die Aussage und über den Autor!

    Lieber Dietmar, bei allem nötigen Respekt vor Deiner Erfahrung, Deinem Wissen und Engagement - aber hier hast Du wahrhaftig die Fassung verloren!

    In der Tat gibt es hier bei uns im Forum dumme Menschen. Nur halten sie es in der Regel nur kurz bei uns aus, weil sie entweder ihre Krankheit verleugnen oder sich mit ihrem geistig beschränkten Horizont über unseren Lebensstil lustig machen. Und dann zu meinen wider besseren Wissens es besser machen zu können als wir. Das ist für mich Dummheit!

    Unser Forum profitiert von unterschiedlichen Menschen, Charakteren, Lebenserfahrungen, Berufen und Einstellungen, geeint in der trockenen Alkoholkrankheit! Wir sind ALLE Menschen die eine große Leistung erbracht haben. Und jeder der hier ist ist trocken geworden auf seine Weise die er für richtig hält. Das prägt jeden einzelnen von uns!

    Und zur Greenfoxes Verteidigung möchte ich anmerken, dass er nur seine persönliche Meinung wiedergegeben hat. Er hat nicht als Sprachrohr für andere fungiert. Er hat nämlich seinen Text in der "Ich-Botschaft" geschrieben. Hätte er als Sprachrohr agiert so wie es ihm unterstellt wurde, dann hätte er anstatt "Ich", "Wir" geschrieben. Einen Text lesen uns verstehen ist auch eine Kunst Dietmar.


    Hier drin, in diesem Thread gibt es keine Dummheit, sondern eher Hochmut!


    Dieser Thread birgt Sprengstoff wie gesagt, nun ist er explodiert wenn auch anders als vorhergesehen.
    Vielleicht sollten einige Beteiligte nun erstmal in sich gehen!

    Das musste ich jetzt los werden...

  • Guten Morgen,
    Ich hatte ja erst kürzlich diesen Gedankensplitter:

    Zitat

    Habe ich heute gelesen: Buddha sagt "Von jeder Wahrheit ist das Gegenteil ebenso wahr!"
    Ich stelle in den letzten Tagen fest, dass es immer wieder Menschen gibt, die andere Meinungen nicht hinnehmen können und ihre eigene als Gesetz betrachten. Ich kann damit schlecht umgehen. Warum habe ich das Gefühl, dass sich diese Menschen nur dann gut fühlen,wenn sie den anderen für seine Meinung "bestrafen" . Streiten scheint da eine Art Lebenseinstellung zu sein ohne die deren Ego halt nicht kann. Ich bin nicht mit Gelassenheit geboren , ich lerne immer noch und das ist nicht einfach, weil mir mein eigenes Ego immer wieder in den Weg kommt. Diese Lektion habe ich noch nicht vollständig verinnerlicht. Wie dem auch sei, bei manchen Meinungen dreht sich mir der Magen um.


    Hallo Proky,


    ...In der Tat gibt es hier bei uns im Forum dumme Menschen.... Hier drin, in diesem Thread gibt es keine Dummheit, sondern eher Hochmut...


    nixweiss0

    Zitat

    Und zur Greenfoxes Verteidigung möchte ich anmerken, dass er nur seine persönliche Meinung wiedergegeben hat. Er hat nicht als Sprachrohr für andere fungiert.
    Er hat nämlich seinen Text in der "Ich-Botschaft" geschrieben. Hätte er als Sprachrohr agiert so wie es ihm unterstellt wurde,
    dann hätte er anstatt "Ich", "Wir" geschrieben. Einen Text lesen uns verstehen ist auch eine Kunst Dietmar.


    hättest du den Text gelesen...ich las da halt "uns alle" ;) Greenfox schrieb:

    Zitat

    ... oft habe ich das Gefühl, Du stellst Dich extra auf einen Berg, um uns alle schön von oben herab belehren zu können ...


    ICH fühle mich in keinster Weise von irgendjemanden von oben herab belehrt! (kopfschüttel am Kopf kratz...) und ich brauche auch kein Sprachrohr -von niemanden-
    "Alles was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen". Carl Gustav Jung
    mit diesem Zitat wünsche ich euch einen schönen Tag.
    LG Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass sich einige Leute gerade an einer Goldwaage "aufgeilen" wollen ... ähnlich wie bei diesem ganzen Gender-Sprachen-Wahnsinn nixweiss0

    Ich habe in der ICH-Form geschrieben, dass ICH das Gefühl habe, dass ICH das so sehe. Und ICH habe es eben nicht so gesehen, dass da ICH belehrt werden sollte, sondern ALLE anderen.
    So, und nun könnt Ihr klugen Menschen mir ja mal verraten, wie ich das Eurer Meinung nach hätte anders/besser schreiben sollen ...

    Von mir aus kann jeder trinken was er will.
    Aber ich lasse mir meine Meinung von einem Menschen nicht in oberlehrerhafter Manier verbieten oder als "Suggestionstaktik" verunglimpfen, nur weil sie seiner Meinung nach nicht wissenschaftlichen Standards entspricht, sondern nur meiner "angeblichen Lebenserfahrung" >:( entspringt.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ich erlaube mir mal auf das Thema selbst zurückzukommen:

    Nein, ich trinke, das Zeug nicht und habe es, Stand heute, auch nicht vor. Warum? Mir hat es noch nie geschmeckt und es ist viel zu nahe an dem dran, was ich früher maßlos konsumiert habe.

    Fange ich jetzt nach mehr als 4 Jahren mit alkoholreduziertem Bier an, lässt das womöglich alle sorgsam errichteten Dämme brechen, dann ist der Weg zum richtigen Bier nicht mehr weit. Warum? Während meiner früheren Pausen habe ich auch ab- und an das Zeug getrunken und mir dann nach einiger Zeit gesagt: "Jetzt säufst Du so ne Plörre, da kannst Du gleich ein richtiges trinken." Gesagt, getan. Es blieb aber nicht bei dem einen richtigen, es wurden gleich mehrere, weil ich ja so lange brav war.

    Wer anders verfährt und meint, das Zeug sei 'ne megageile Sache, mag es in sich rein kippen. Wer sich gern in Gefahr begibt, kommt darin um, heißt es so schön. ;)

    Gruß
    Rekonvaleszent


  • Nein, ich trinke, das Zeug nicht und habe es, Stand heute, auch nicht vor. Warum? Mir ... es ist viel zu nahe an dem dran, was ich früher maßlos konsumiert habe.

    Fange ich jetzt nach mehr als 4 Jahren mit alkoholreduziertem Bier an, lässt das womöglich alle sorgsam errichteten Dämme brechen, dann ist der Weg zum richtigen Bier nicht mehr weit. ...

    Wer anders verfährt und meint, das Zeug sei 'ne megageile Sache, mag es in sich rein kippen.

    Wo kann ich unterschreiben? Sehe ich genauso.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!