Unerwartete Vorbildfunktion?

• Moin Zusammen,

Ich möchte ein für mich persönlich wunderschönes Erlebnis teilen. Wir waren gestern mit der Familie essen. Und gestern war seit dem ich alkoholfrei lebe das erste Mal, dass auch meine erwachsenen Söhne alkoholfreies Bier bestellt haben. Das finde ich total großartig. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Dann hat meine Entscheidung alkoholfrei zu leben offensichtlich auch einen Einfluss auf meine Söhne. Das ist toll.

Bevor die Diskussion über alkoholfreies Bier beginnt: Mich persönlich triggert es nicht. Inzwischen lebe ich seit 16 Monaten ohne Alkohol, bis auf gelegentlich ein alkoholfreies Bier. Am liebsten mag ich ein paar sehr leichte 0,0% Sorten. Ich möchte aber ausdrücklich drauf hinweisen, dass alkoholfreies Bier andere Betroffene triggern kann. Deshalb möchte ich mich ausdrücklich davon distanzieren meine persönlichen Erfahrungen als unbedenklich oder sogar als Empfehlung zu verstehen (!).

Was meine Söhne betrifft: Die haben (zum Glück) kein problematisches Trinkverhalten. Trotzdem find ich es super, dass auch sie ihren Horizont erweitern und alkoholfreie Alternativen mögen. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe nicht versucht sie zu missionieren. Ich habe halt nur mein Verhalten dauerhaft geändert.

Das ist einfach Großartig. Da freue ich mich gerade voll drüber. Außerdem sind es mit zwei kleinen Ausrutschern Anfang Januar und Anfang Februar sogar schon 18. Ja, es gibt nach wie vor Momente, wo ich dran denke. Das wird vermutlich nie ganz weg sein. Aber es verändert sich und wird Monat für Monat auch an schwierigen Tagen ein klein wenig weniger mächtig.

Und jetzt wünsche ich Euch allen ein angenehmes Wochenende :)

VG, Loner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!