Warum schmecken wir Alkohol in Lebensmitteln, obwohl gar keiner vorhanden

• Anmerkung der Moderation (AmSee)

Aufgrund einer durch den Thread RE: Alkoholfreie Lebensmittel, die nach Alkohol schmecken zustande gekommenen Diskussion, die das Interesse des dortigen Threads sprengt, habe ich mir erlaubt, die entsprechenden Beiträge in diesen Thread zu verschieben.

Ich bin aktuell immer wieder erstaunt Lebensmittel zu finden, die nach Alkohol schmecken, obwohl keiner enthalten ist. Auf der anderen Seite gibt es dann noch die Produkte, wo Alkohol als technisches Hilfmittel (zB. Konservierung) eingesetzt wird, aber nicht geschmeckt wird und gefühlsmäßig auch nicht hinein gehört.

[…]

Beste Grüße Helga

• Schmeckt reines Ethanol nach irgend etwas, ausser das es recht scharf ist und im verdünnten Zustand einen Anschein von Süße hat?

Wein, Bier, Spirituosen schmecken nach den Aromen ihrer Ausgangsprodukte, nicht immer, aber sehr oft, jenachdem welches Aroma noch hinzugefügt wurde, z.Bsp. Holzfässer, deren durch Alkohol gelösten ätherischen Ölen.

Ein Wodka kann so unterschiedlich schmecken, jenachdem ob er aus Kartoffel, Weizen und/oder Zuckerrüben hergestellt wurde.

Schmecke ich diese Aromen oder auch nur die Schärfe, Süße verbindet das mein so gut trainiertes Gehirn oft mit Alkohol, obwohl nicht mal ein Hauch von Ethanol enthalten ist.

Reifes Obst kann sehr wohl Alkohol enthalten - schmecken wir ihn wirklich heraus oder glauben wir ihn zu schmecken, weil wir es wissen bzw. annehmen.

Oder erinnern uns die, vom Alkohol her bekannten Aromen immer wieder an Alkohol und wir nehmen an, es sei Alkohol?

Eine Mozartkugel soll ca. 0,01 bis 0,1 Gramm Alkohol enthalten - bemerke ich das überhaupt?

• In vielen Medikamenten in Tropfenform ist Alkohol enthalten.

Am Anfang meiner Abstinenz bekam ich solche Tropfen und habe gar nicht darauf geachtet. Nach 3-4 Tagen bekam ich extrem starken Suchtdruck, fast hätte ich nen Rückfall gehabt ohne zu wissen wieso. Erst dann hatte ich entdeckt, dass die Tropfen Alkohol enthielten. Jetzt achte ich genau darauf.

• Eine Mozartkugel soll ca. 0,01 bis 0,1 Gramm Alkohol enthalten - bemerke ich das überhaupt?

Also ich hab’s bemerkt, als ich letztes Jahr Weihnachten eine dieser echten Mozartkugeln einer bekannten Firma essen wollte, obwohl ich überhaupt nicht daran gedacht habe, dass da Alkohol drin sein könnte. Der sprittige Geschmack drängte sich sofort unangenehm auf. Hab sie daraufhin weggeworfen.
    In den billigen von z.B. Netto ist kein Alkohol drin, die fand ich nicht unangenehm und esse, wenn überhaupt so etwas, dann die.

Reifes Obst kann sehr wohl Alkohol enthalten - schmecken wir ihn wirklich heraus oder glauben wir ihn zu schmecken, weil wir es wissen bzw. annehmen.

Ich hab, ohne vorher an so etwas zu denken, einen unangenehmen sprittigen Geschmack bei sehr reifem Obst bemerkt, wenn ich in so etwas gebissen hatte.

Da ich einen sprittigen Geschmack inzwischen absolut nicht mehr mag, meide ich alles, was in dieser Art schmeckt.

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Wenn etwas sprittig (vergoren) schmeckt mag ich es auch nicht.^^

Auch vermeide bewusst alkoholhaltige Produkte.

In so vielen Lebensmitteln, besonders in fermentierten, ist Alkohol oder Spuren von Alkohol enthalten, sogar im Brot, Sauerkraut, Essig, Obst, Gemüse u.v.a.m. (kann sein, muss aber nicht). Hefen, also Pilze und andere Mikroorganismen verstehen es perfekt Glukose, u.a. in Ethanol umzuwandeln, selbst in unserem Darm kann das passieren.

Ist es das was den Suchtdruck auslösen kann? Sind es unsere Gedanken, die Ansicht eines leckeren Bieres oder eines Weines, der Geruch oder das Geräusch, dieses Gluckern, Fließen, wenn das Getränk ins Glas gefüllt wird?

Unsere Assoziationen, die wir damit verbinden?

Bei in Nahrung vorkommendem Alkoholen fehlt ja all das, also muß (?) es ja doch die stoffliche Komponente sein ...

Mir fiel mir auf, je gelassener ich mit der Thematik umging, desto entspannter wurde ich. Die Angst verschwand. Was mich in den ersten Tagen und Wochen der Abstinenz noch arg verunsicherte/an mir zweifeln ließ, verschwand ällmählich, wenn auch ganz langsam.

Früher war ich ein begeisterter Buttermilchtrinker - mochte ich diesen leicht obergärigen, säuerlichen Geschmack, weil ich auch dem Alkohol zugetan war? Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Heute jedenfalls trinke ich keine Buttermilch mehr.

Alles was auch nur ansatzweise leicht säuerlich, ähnlich dem Bier oder Wein, schmeckt, gehört heute nicht mehr zu meinen Geschmacksfavoriten.

Wie man das nun biochemisch erklären kann und ob überhaupt, ist mir ehrlich gesagt egal.

Ich freu' mich meiner Nüchternheit und achte darauf, dass ich alkoholfrei bleibe, sogar mit Hefepilzen und Mikroorganismen.

• Ist es das was den Suchtdruck auslösen kann? Sind es unsere Gedanken, die Ansicht eines leckeren Bieres oder eines Weines, der Geruch oder das Geräusch, dieses Gluckern, Fließen, wenn das Getränk ins Glas gefüllt wird?

Unsere Assoziationen, die wir damit verbinden?

Paul , ich denke, dass eine Diskussion darüber diesen Thread hier sprengt, denn das Ziel dieses Threads war:

Ich bin aktuell immer wieder erstaunt Lebensmittel zu finden, die nach Alkohol schmecken, obwohl keiner enthalten ist. Auf der anderen Seite gibt es dann noch die Produkte, wo Alkohol als technisches Hilfmittel (zB. Konservierung) eingesetzt wird, aber nicht geschmeckt wird und gefühlsmäßig auch nicht hinein gehört.

Vielleicht können wir hier eine Sammlung starten, da sich einige durch den Geschmack von Alkohol getriggert fühlen könnten:

Die Diskussion, die du, Paul , anregst, wurde in diesem Forum schon mehrfach geführt. Vielleicht magst du oder jemand anderes hier, entsprechende Threads heraussuchen und zur Weiterlektüre hier verlinken?

Freundliche Grüße

AmSee (als Moderatorin)

• ... erstaunt Lebensmittel zu finden, die nach Alkohol schmecken, obwohl keiner enthalten ist.

Hallo AmSee,

darauf wollte ich hinaus: Warum (glauben wir) schmecken wir Alkohol, obwohl gar keiner vorhanden ist??? Einbildung, Sinnestäuschung, antrainierte Muster/Gedankenverknüpfungen?

Sicher hast du recht, ich sollte mir jemand anderes suchen.👋

• Sicher hast du recht, ich sollte mir jemand anderes suchen.👋

Wie wär’s, wenn du einfach den dazu passenden Thread raussuchst, es dort zur Diskussion stellst (sofern du das für erforderlich hältst oder nicht hinreichend diskutiert) und hier in diesem Thread den dazu passenden Link reinstellst? 👋

• Hallo AmSee,

wenn es niemanden interessiert, erstirbt so eine Diskussion doch einfach.

Wenn es niemanden interessiert, ob das Produkt nun wirklich nach Alkohol schmeckt, weil auch Alkohol enthalten ist oder ich mir das nur einbilde, weil meine frühreren alkoholischen Getränke ähnliche Aromen hatten, wie viele alkoholfreie Produkte, dann ist das so.

Ich wollte ja nur darauf hinaus, wonach Alkohol überhaupt schmeckt.

Trinkt man reines oder mit Wasser verdünntes Ethanol wird man bestimmt feststellen, dass man da ganz schön lange suchen muss, um überhaupt einen Geschmack zu finden.

• Hallo Paul,

Trinkt man reines oder mit Wasser verdünntes Ethanol wird man bestimmt feststellen, dass man da ganz schön lange suchen muss, um überhaupt einen Geschmack zu finden.

das wage ich zu bezweifeln, kann’s oder mag’s aber auch nicht im Selbstversuch beweisen. 😅

Eine Bekannte von mir hat ihren Limoncello immer mit Alccol puro, den sie sich aus Italien mitgebracht hat, angesetzt. Schmeckte abgesehen von dem Zitronenaroma stets sprittig, nur halt nicht wie mit Korn angesetzte Liköre auch noch nach Korn.

Doch nochmals, so wie ich das verstanden habe, geht‘s in diesem Thread hier doch letztlich um eine Sammlung von Lebensmitteln, die zwar keinen Alkohol enthalten, wegen ihres Geschmacks aber trotzdem triggern könnten.

Was dich interessiert, ist zwar durchaus interessant und bedenkenswert, aber gehört das hier rein oder ist das nicht vielmehr eher ein weiteres Thema? 🤷‍♀️

• Hallo AmSee,

ich hatte früher mit Reinst-ethanol zu tun, technischer, 100%ger technisch reiner Alkohol, der schmeckt nach absolut nichts, ausser, das er recht scharf/ätzend ist. Verdünnte man ihn mit Wasser nahm prozentual, dieses beissende/ätzende Gefühl nach.

Jeder Primassprit, den man so im Laden kaufen kann, hat einen gewissen Eigengeschmack (oft sprittig). Jeder der schon mal Likör herstellte kennt es.

Aber das gehört nicht hier her.:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!