• Guten Morgen,

es gab einen Totalausfall des Systems. Die Hardwarefirewall vom Serveranbieter hatte einen Defekt. Alle Dienste sind komplett ausgefallen.

Es tut mir aufrichtig Leid. Ich habe bisher nicht geschlafen, hätte auch nicht schlafen können. Ich bin richtig froh, das alles wieder läuft und es tut mir auch für diese SHG sehr Leid, das dies über 24h nicht verfügbar war.

Ich weiss das ich noch etwas Geld in die Hand nehmen werde. Muss ich, denn sowas soll nie wieder kommentarlos geschehen.

Ich werde mir eine Failover IP einrichten, das ihr wenigstens eine Statusmeldung habt, falls etwas passiert.

War komplett raus, da alle Ports gesperrt waren. Alle Dienste, sogar das Rettungssystem konnten nicht angesprochen werden.

Heute nehme ich mir einen Tag frei, muss schlafen

• Danke dir für alles, Alex.
    Bin froh, dass wir nun wieder online sind.
    Erhol dich erstmal wieder gut.

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Huhu,

also Aufwand ist minimal, habe ja so einige Foren. Ich kümmere mich hauptsächlich um das Administrieren. Natürlich brauche ich die ein oder andere Lizenz und auch Server. Richtig. 1 Server reicht nicht. Ich habe auch einen Backupserver und wenige Kunden pro "normalen" Server.

Das mit dem Totalausfall war keine gute Sache, ist mir das erste mal seit fast 15 Jahren passiert. Sowas soll auch nicht mehr vorkommen, da lege ich mir eine Strategie zurecht. Failover über Load Balancing ist eine Option. Wenn also ein Dienst ausfällt, direkt umleiten auf einen anderen Server. Da kann zB stehen das etwas mit dem richtigem Server nicht stimmt und sich darum gekümmert wird (Habe 24h, 7 Tage die Woche und auch Feiertags Bereitschaft).

Es kostet Lizenzen nicht nur fürs Forum, sondern auch brauche ich bestimmte Serverlizenzen. Ok Domain kostet auch was im Jahr, ist aber überschaubar.

Wenn jmd Lust hat zu spenden, gerne auf mein privates Paypal. Gebe ich gerne auf PN raus mein PP Konto.

Jetzt habe ich soeben AmSee13 vergessen. Ich bin der Admin, Sie die Moderatorin. Ich das technische (was bedauerlicherweise nicht funktioniert hat!) und sie ist die Seele des Forums und kümmert sich um euch und passt hier auf.

Das machen wir alles in unserer Tagesfreizeit, hier ist auch kein Werbepartner mit drin, also ich verdiene mit der Seite kein Geld. Das möchte ich auch nicht. Internet ist manchmal nervig genug.

Gruss

Alex

• Alex07 , das hast du lieb gesagt und ich fühle mich auch geschmeichelt, aber ich denke, dass das, was Paul interessiert, Kosten von sowas und Zeitaufwand betrifft. Korrigiere mich bitte, Paul, wenn ich das missverstanden habe.
    Soweit mir aus einem anderen Zusammenhang bekannt ist, ist sowas nicht gerade billig und verlangt durchaus etwas Zeit von Seiten eines IT-Fachmanns.

DAS gehört aber wohl eher nicht in den öffentlichen Bereich, oder? 😉

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!