• Hallo zusammen in die Runde.

    ich war früher Orangina und habe mich vor ca drei Jahren registriert, dann wieder abgemeldet. Ich bin zurück, mit neuem Namen, auch wenn es nur ein Bindestrich ist, der sich in meinen Namen geschlichen hat;-)

    In der letzten Zeit habe ich immer wieder überlegt, ob ich mich wieder melden soll. Grund: ich habe doch so einiges erlebt, was in letzter Zeit passiert ist und das würde ich gerne bei Gelegenheit erzählen und gehört eigentlich in den Angehörigenbereich aber auch in den Coabhängigenbereich. Zu mir: Ich bin, so sagt meine app heute: 999 Tage "nüchtern". Ich habe meine app nun endlich abgeschaltet, weil ich sie am Anfang meiner Abstinenz motivierend empfunden habe, aber schon seit Jahren festgestellt, dass ich das nicht mehr brauche. Mir geht es gut, ich bin nach wie vor unsagbar dankbar und froh, abstinent zu leben und hatte bisher auch nie schwierige Momente. Ich hätte nie gedacht, dass es mir so leicht fallen würde. Aber vermutlich sind auch einige Jahre des Leidens vorausgegangen und ich hatte einige Versuche unternommen, kontrollierend, pausierend etc., meinen Konsum zu drosseln. Irgendwann vor 3 Jahren war mir klar: Es reicht jetzt-genug getrunken! Ich hatte mich lang auseinandergesetzt-hier schreibend, lesend in Fachbüchern und auch mit mir selbst. Für mich ist klar, dass ich nie wieder Alkohol trinken will und es ist mir auch bewusst, dass ich ihn niemals "normal" konsumieren könnte, denn bei mir ist die Gefahr zu groß, dass ich in mein altes Muster zurückfalle: täglich Wein trinken, oder alle 2-3 Tage Wein trinken. Das Gute daran: Ich will es gar nicht mehr, weil ich es nicht mehr brauche. Das ist ein großer Gewinn, den ich nie wieder missen möchte. Ich bin FREI von Alkohol.

    Wenn ich in Gesellschaft bin , ist das auch kein Thema mehr für mich-"wie sage ich es den anderen ?"

    Es ist mir mittlerweile Wurscht. Ich trinke selbstverständlich alkoholfreie Getränke, während andere Wein , Bier ,...konsumieren. Manche wissen, dass ich einfach keinen Alkohol trinke und es bedarf keiner Erklärung. Für diejenigen, die es nicht wissen und die mich manchmal noch überreden wollen, nicht doch einen Sekt zu trinken, reagiere ich kurz un knapp: Ich will keinen Alkohol.

    Damit ist das Thema vom Tisch.

    Oran-Gina

  • Hallo Orangina,

    schön, dass du wieder zurück bist! 🙋‍♀️

    Wie du siehst, hat sich hier ein bisschen was verändert, aber WIR sind noch da. 😄

    Wir lesen uns?!

    Liebe Grüße

    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo AmSee,

    wie schön, dass du mich gleich aufgenommen hast in eure Mitte ;)

    Danke.

    Ja, hier hat sich einiges verändert und ich muss mich erst mal hier zurechtfinden, aber ich denke, ich komm schon klar.

    Oran-Gina

  • Kann mich AmSee nur anschließen - Welcome back :)

    Ich freue mich sehr, dass es Dir gut geht und Du immer noch "dabei" bist :thumbup:

    Ja - unser Erscheinungsbild hat sich deutlich verändert und man muss sich erstmal durch fuchsen. Aber das kriegt man schon hin.

    Na dann, viel Spaß beim stöbern :saint:

    Gruß

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!