• Hallöchen bin neu hier,

    hab eigentlich nie viel getrunken war immer nur bei Krankheit beim Arzt.

    Bei mir kam zum Schluß einfach zu viel zusammen Ende 2020 erhöhte Leberwerte, leichte Herz Kreislauf Beschwerden sonst alles io auch Ultraschall..., dann im Mai 2022 Leberzirrhose C.

    Also geht öfter mal zum Arzt! 🤔 Nach Feierabend war immer alles wichtiger für mich.

    Seit mehr als einem Jahr Trinke % ich auch nichts mehr. Das bringt auch nur etwas Zeit, Seine Sachen zuordnen. Geh immer noch arbeiten das die Kinder nichts mitbekommen.

    👨‍👦‍👦Wie sagt man so etwas seinen Kindern¿

  • Hallo und herzlich Willkommen in dieser Online-SHG, Mustafa.


    Danke für deine kurze Vorstellung.

    Da ich selbst glücklicherweise von Leberzirrhose verschont geblieben bin, musste ich erstmal googeln, was „Leberzirrhose C“ eigentlich bedeutet.

    Was ich fand, lässt mich ahnen, was dich beschäftigt….

    Du hast dein Thema unter der Rubrik „Angehörige“ eröffnet. Diese Rubrik ist eigentlich für Angehörige von Alkoholikern vorgesehen, die Hilfe für sich suchen.

    Aufgrund deiner Frage „Wie sagt man so etwas seinen Kindern?“ vermute ich, dass du dein Thema in dieser Rubrik hier eröffnet hast, weil die Frage Angehörige betrifft. Da du selbst aber nicht Angehöriger bist, gehört dein Thema eigentlich in den Bereich „Vorstellung“.

    Bist du damit einverstanden, dass ich dein Thema dorthin verschiebe?


    Zu deiner Frage an sich: Um dir darauf antworten zu können, muss ich etwas mehr nachfragen: Was möchtest deinen Kindern denn erklären? Möchtest du ihnen überhaupt erst mitteilen/ erklären, du Alkoholiker bist? Oder möchtest du ihnen mitteilen/ erklären, dass du voraussichtlich nicht mehr lange leben wirst, weil deine Leber zerstört ist?

    Freundliche Grüße

    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • möchtest du ihnen mitteilen/ erklären, dass du voraussichtlich nicht mehr lange leben wirst, weil deine Leber zerstört ist?

    Ich möchte Sie darauf vorbereiten wenn es soweit ist.

    Mein ältester ahnt gläub ich schon was. Ich dachte Angehörige könnten am besten antworten darauf geben. Natürlich kannst du es auch in eine andere Rubrik verschieben.

    Danke für deine schnelle Antwort.

  • Hallo Mustafa,

    ich hab dein Thema in den Bereich „Vorstellung“ verschoben. Ich kann deinen Gedanken zwar nachvollziehen, aber warum sollten Angehörige „am besten Antworten darauf geben“ können?

    Ja, wie bereitet man seine Kinder auf so etwas vor?

    - Das ist natürlich nicht so einfach zu beantworten, denn es kommt auch darauf an, wie alt die Kinder sind und wie die Kommunikation bislang insgesamt gelaufen ist.

    Im Grunde geht es dir also darum, wie du deine Kinder auf deinen bevorstehenden Tod vorbereitest, richtig?

    Dass mit den Eltern etwas nicht stimmt, wenn sie unverhältnismäßig viel Alkohol konsumieren und dadurch auffällig werden, bekommen Kinder im Allgemeinen schon recht früh mit und das führt durchaus zu Verunsicherung, ohne dass sie formulieren könnten, was sie verunsichert.

    Es kann für die Kinder durchaus eine Erleichterung bedeuten, wenn ihnen erklärt wird, was los ist.

    Wenn ich deine Vorstellung aber richtig verstehe, bist du mit deinem Alkoholkonsum nicht auffällig geworden, sondern lediglich dein Körper ist mehr oder minder unauffällig so krank geworden, wie er jetzt ist. Daraufhin hast du mit dem Alkoholkonsum aufgehört.

    Ich weiß nicht, mit welchen sichtbaren Symptomen sich deine Erkrankung inzwischen zeigt, aber da die Lebenserwartung bei dieser Diagnose offenbar nicht mehr so hoch ist: Sieht man - also auch deine Kinder! - es dir nicht bereits an, dass es dir alles andere als gut geht?

    Wenn du also mit deinen Kindern sprichst, ermöglichst du ihnen damit, über ihre eigenen Beobachtungen zu sprechen und vielleicht auch über ihre Ängste oder ihre Verunsicherung. Die Trauer wird ja kommen, das ist leider unvermeidlich, aber mit einem/ mehreren Gesprächen gibst du ihnen die Möglichkeit, sich auf das Unvermeidliche vorbereiten und ihre Fragen stellen zu können. Auch gibt es gewiss Möglichkeiten, sowohl für dich als auch für deine Kinder, sich bei dir vor Ort weitere Hilfe bei der Sterbe- und Trauerbegleitung zu holen.

    Wie das Sterben in gewissen Phasen verläuft - Nicht-wahrhaben-wollen, Zorn, Verhandeln, Depression, Akzeptanz - so verläuft auch der Trauerprozess in solchen Phasen oder aber in gewissen Wellen.

    Es kann sowohl für den Sterbenden wie auch für seine Angehörigen hilfreich sein, darum zu wissen, darüber zu sprechen und sich dafür Hilfe zu holen.

    Gerne kannst du hier natürlich im Vorfeld eines solchen Gesprächs und nach einem solchen alle deine Fragen und Gedanken vorbringen, um dich im Austausch mit anderen besser auf ein solches Gespräch vorbereiten und es ggf. nachbereiten zu können.

    Ich hoffe, diese Antwort hilft dir erstmal ein bisschen weiter.

    Freundliche Grüße

    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • ... hab eigentlich nie viel getrunken ...

    Bei mir kam zum Schluß einfach zu viel zusammen Ende 2020 erhöhte Leberwerte, leichte Herz Kreislauf Beschwerden sonst alles io auch Ultraschall..., dann im Mai 2022 Leberzirrhose C.

    Also geht öfter mal zum Arzt! 🤔 Nach Feierabend war immer alles wichtiger für mich.

    Seit mehr als einem Jahr Trinke % ich auch nichts mehr. ...

    Zunächst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns!

    Kurz zu mir: ICH bin Alkoholiker, seit 15 Jahren trocken und seit ca. 13 Jahren in der Suchtselbsthilfe unterwegs.

    Du schreibst: "... hab eigentlich nie viel getrunken ..."

    Was heisst "eigentlich" und was heisst "nicht viel"? Das sind nur rethorische Fragen.

    Wenn ich als Kind "eigentlich" sagte, fragte mein Opa immer "Und uneigentlich?" Er brachte mir damit bei, zu hinterfragen, was hinter diesem Wort steckt, was damit eigentlich/in Wirklichkeit gemeint ist.

    "Nicht viel" ist ein sehr subjektiver Begriff - wenn ich früher in der Kneipe 7-8 halbe Liter Bier getrunken habe, dann war das für mich "nicht viel". Freunde/Bekannte haben nach der Hälfte schon gestreikt.

    Ich will Dir nichts unterstellen. Aber ich habe bei/an mir selbst und auch in meiner jahrelangen Beschäftigung in der Suchtselbsthilfe gelernt, dass Süchtige/Abhängige Weltmeister im Selbstbetrug in puncto Selbstwahrnehmung sind. Und dann auch in der Außendarstellung.

    Die Erkenntnis, dass ich mich mit meinen Lügen nur selbst bescheisse - und mir damit selbst schade - die ist in mir nur langsam gereift.

    Was nicht heissen soll, dass Du tatsächlich nur wenig getrunken hast - denn eine Zirrhose bekommt man nicht NUR durch Alkoholmissbrauch.

    Ich trinke seit 15 Jahren keinen Tropfen Alkohol (zumindest nicht bewusst!) - und trotzdem sind meine Gamma-GT-Werte überhaupt nicht in Ordnung.

    Leider existieren Krankheiten auch noch außerhalb unserer Sucht. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, wenn nicht ...

    Die Fragen sollen nur zum Nachdenken anregen.

    Denn egal, wieviel Du getrunken hast:

    Geh immer noch arbeiten das die Kinder nichts mitbekommen.

    👨‍👦‍👦Wie sagt man so etwas seinen Kindern¿

    Sag es ihnen möglichst schnell, direkt - und kindgerecht (Wie alt sind sie denn - 9? oder 19?). Sprich mit ihnen. Sie haben ein Recht darauf, es zu erfahren - und nach Möglichkeit DEINE Version.

    Bevor es zu spät ist.

    Gruß

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Kennst du meine Familie? Das Alter stimmt bei beiden. Ich glaube das es bald soweit ist. Durch meine Krankheit mach ich nur noch mist beim Jobcenter... Weiß nicht wie ich da raus komme. Hatte mir überall Hilfe gesucht, ich kann meiner Familie nicht mehr in die augen schauen. Ich komme von dem Jobcenter aber auch nicht weg.

    Für EM Renten ist es Zu Spät oder zahlt die noch im Nachhinein.

    Zahlt das Sozialamt rückwirkend wenn es für mich zuständig wäre?

    Fragen über fragen.

  • Nicht viel, war schon bis 1 l pro Tag.

    Bin ins Krankenhaus weil es mir besch.. ging nach 2 Wochen wieder raus mit Zirrhose C.

    Danach hauptsächlich meine Tabletten und Krankenschein abgeholt.

    Hatte weder Entgiftung noch Therapie. Trinke seit über 1 Jahr nichts außer mal zu feiern 0.0. Manchmal hatte ich schon den Gedanken mir die kante zugeben und endlich Ruhe zuhaben.

    Aber ich bin nicht allein hier.

  • Ich trinke seit 15 Jahren keinen Tropfen Alkohol (zumindest nicht bewusst!) - und trotzdem sind meine Gamma-GT-Werte überhaupt nicht in Ordnung.

    Das ist so wenn die Leber schon einen Schaden hat dafür gibt es auch mehrere Ursachen, Adipositas, Autoimmunerkrankungen, Diabetes, Bluterkrankung,

    Mein Blutbild stimmt schon ewig nicht Thrombozyten... Becken Punktion....

    Nun mit der kaputten Leber wird es auch nicht mehr besser :|

    So jetzt mach ich noch mal raus Kopf frei bekommen :)

    Danke wünsche dir alles Gute

  • Kennst du meine Familie? Das Alter stimmt bei beiden.

    Zufallstreffer. Wollte damit aber auf die unterschiedlichen Alterstufen und damit die unterschiedliche Art des Erklärens hinaus.


    Nicht viel, war schon bis 1 l pro Tag.

    Bier oder Wein oder Schnaps? Ist nur eine rethorische Frage, die Du hier nicht beantworten musst.

    Aber wenn Du mehr wissen willst, schau mal hier: 10 Flaschen Bier = 3,5 Flaschen Wein = 1 Flasche Schnaps

    Aber ich bin nicht allein hier.

    Nein, bist Du nicht. Hier sind Viele, die denselben Weg wie Du gehen bzw. gegangen sind und Dir von ihren Erfahrungen berichten und Dich so unterstützen können.

    Gruß

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Bier oder Wein oder Schnaps?

    Natürlich Bier 🍻 gerne auch mal Wein beim Feiern. Deswegen hatte ich auch keine Probleme mit dem aufhören. Aber so zu zweit oder mit Freunden aber da denke ich an meine Kids und lass es.

    Aber ich hab derzeit Ärger mit dem Jobcenter. Bürgergeld wenn jetzt rückwirkend festgestellt wird, das ich wegen chronischer Zirrhose keinen Anspruch hatte? Wie gesagt Bedarfsgemeinschaft 4 Personen.

  • Warum bist Du nicht kank geschrieben?

    Ich bin kein Experte für Bürgergeld, aber was ich im Inernet dazu finde, liest sich so, dass Du da trotzdem Anspruch auf Bürgergeld hättest.

    Leberzirrhose c

    ( Rentenversicherung gds 60-100,

    3 std. Arbeitsfähig heißt sozial Amt)

    Ja habe einen GdB von 50 dauerhaft in Aussicht aber dieser läuft schon eine ganze Weile, wenn jetzt eine Erwerbsunfähigkeit rauskommt. :/

  • Im Übrigen bist Du mit GdB 50 nicht automatisch erwerbsunfähig.

    Ich hab den, aus anderen Gründen. Deswegen müsste ich ohne Krankmeldung trotzdem 100 % arbeiten.

    Nur kriege ich Krankengeld, ganz andere Situation als deine.

  • Bin ja aus dem Krankengeld raus und habe keinen alg1 Anspruch mehr deshalb Bürgergeld pass auf wegen aussteuerung.

    Es geht ja nicht um den gdb, sondern um die Krankheit dahinter.

    ich hab ja auch mit min.70 gerechnet vielleicht reicht ihn das ja.

    Aber ich glaube die werden es mit der DRV versuchen.

    Bürgergeld bezieht länger als 6 Wochen, ist die Arbeitsunfähigkeit weiterhin gegenüber dem Jobcenter nachzuweisen, denn Bürgergeld wird nur an erwerbsfähige Personen geleistet.

    Ich war über 6 Monate krank geschrieben da müsste er mich eigentlich zum Äd schicken!

    Danke

  • Warum bist Du nicht kank geschrieben?

    Ich bin kein Experte für Bürgergeld, aber was ich im Inernet dazu finde, liest sich so, dass Du da trotzdem Anspruch auf Bürgergeld hättest.

    Das Frage ich mich auch die Nacht nur eine halbe Stunde geschlafen! Mit dem gdb, komme ich doch nie wieder aus dem Job raus. Bekomme schon die ersten Probleme. Brauche dringend was anderes. Mit dem GDB kann ich nicht mehr als Fahrer oder so arbeiten die Krankheit kann auch die fahrtauglichkeit betreffen.

  • Geh doch mal zu einer Suchtberatung - egal, wieviel Du trinkst/getrunken hast, dort sitzen Leute, die mit solchen Problemen oft genug konfrontiert sind/wurden. Die können Dir helfen - anonym und kostenlos. Auch mit Deinem Problem, wie Du mit Deinem Problem privat umgehen solltest ...

    Ist nur ein Tipp ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Suchtberatung

    Das mach ich doch schon und versuch hier auch Infos zu bekommen, habe ja auch keine Vorurteile.

    Alles hat ein Ursache Probleme inder Beziehung, Arbeit, Gesundheit...

    Aber die richtige Stelle für seine Probleme zufinden.

    Mich hat's so richtig nach corona erwischt 2022, da ging alles los.

    Ich brauche dringend Hilfe. Deshalb wollte ich aus der Bedarfsgemeinschaft raus.

    Nicht dass noch mehr Probleme entstehen.

    Meine Familie ist doch alles für mich.

  • Hallo Mustafa,

    was ICH nicht verstehe: Warum gehst du nicht zum Arzt, wenn du gar nicht arbeitsfähig bist, und zweitens, warum sprichst du nicht mit dem Jobcenter. Jedenfalls hab ich das so verstanden, dass du das noch nicht gemacht hast.

    Hier auf der Website der Bundesagentur für Arbeit steht doch etwas darüber, wenn du gesundheitliche Probleme hast, die dein Arbeitsleben beeinträchtigen.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo Mustafa,

    was ICH nicht verstehe: Warum gehst du nicht zum Arzt, wenn du gar nicht arbeitsfähig bist, und zweitens, warum sprichst du nicht mit dem Jobcenter. Jedenfalls hab ich das so verstanden, dass du das noch nicht gemacht hast.

    Hier auf der Website der Bundesagentur für Arbeit steht doch etwas darüber, wenn du gesundheitliche Probleme hast, die dein Arbeitsleben beeinträchtigen.

    Ich bin nicht allein und wenn der Mist nach hinten los geht? Hab die letzte Zeit so viel Fehler gemacht hab ja überall Hilfe gesucht Caritas, EUTB...

    Das ist alles so einfach wenn man alleine ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!