• Moin ihr lieben, ich bedanke mich schonmal für die Aufnahme hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Männlich 37 Jahre jung und Trinke seit bestimmt 10 Jahren. Am kommenden Montag beginnt meine stationäre Entgiftung. Um so näher der Termin rückt, um so mehr mache ich mir Gedanken. Habt ihr Typs für mich? Ich fühle mich im Moment echt hin- und hergerissen. Ich weiß, dass es notwendig ist, um trocken zu werden, aber irgendwie bekomme ich Angst und Unruhe macht sich breit.

    LG Freddy

  • Moin Freddyfox,

    erstmal herzlich Willkommen in dieser Online-SHG.

    Nun habe ich anders aufgehört als du, daher kann ICH persönlich dir nix zu dem sagen, was du im Vorfeld deiner Stationären Entgiftung sozusagen zur Vorbereitung tun könntest, aber es meldet sich bestimmt noch jemand, der diesbezüglich tatsächlich konkrete Erfahrungen hat.

    Der Vorteil der stationären Entgiftung besteht eindeutig in der professionellen Begleitung und Überwachung des Entzugs, denn ein sogenannter Kalter Entzug kann u.U. lebensgefährlich werden.

    Hast du bezüglich deines stationären Entzugs und den Tagen davor konkrete Fragen?

    Empfehlen kann ich dir aber auf jeden Fall, dich hier mal durch die verschiedensten Threads zu lesen, denn du wirst hier Erfahrungsberichte von Leuten finden, die einen ähnlichen Weg gegangen sind wie du.

    Empfehlen kann ich dir ansonsten natürlich auch die Informationen und Material, was wir unter Wichtige Erstinformationen nach und nach zusammengetragen haben.

    Empfehlen kann ich dir ansonsten auch, dich hier über deine Ängste und deine Unruhe mit anderen auszutauschen. Tu das aber bitte nicht im alkoholisierten Zustand. Vielleicht können wir dir hier die eine oder andere Angst nehmen.

    Du weißt noch nicht, was auf dich zukommt und ein Leben ohne Alkohol bereitet dir womöglich auch Sorge. Ich hatte diese Sorge auch, BEVOR ich abstinent geworden bin. Inzwischen lebe ich irgendwas über 2 1/2 Jahre zufrieden abstinent und es geht mir im Grunde besser als jemals zuvor.

    Interessant könnte für dich zur Zeit aber eher die Frage sein, wovon du da eigentlich weg willst. Denn ohne entsprechende Gründe dürftest du dich kaum für einen stationären Entzug entschieden haben. ;)

    Freundliche Grüße

    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Habt ihr Typs für mich? Ich fühle mich im Moment echt hin- und hergerissen. Ich weiß, dass es notwendig ist, um trocken zu werden, aber irgendwie bekomme ich Angst und Unruhe macht sich breit.

    LG Freddy

    Moin Freddy,

    reine Entgiftung paar Tage oder qualifizierter Entzug?

    Was für Tips suchst Du?

    Ein Entzug ist eigentlich keine große Sache. Wenns Dir schlecht geht, kriegst du Medis, ansonsten Vollversorgung. Es geht ja in erster Linie drum, das Risiko abzufangen, normalerweise passiert aber nichts. Zittern, Schwitzen...aber wer saufen kann, muss das halt aushalten.

    Nach ein paar Tagen ist das Schlimmste vorbei - wenn Du überhaupt viel merkst.

    Das Personal sieht das sicher nicht das erste Mal und Deine Mitpatienten haben das gleiche Problem.

    Um was gehts in Deinem Kopfkino?

    Die Entgiftung ist meist nur der Anfang, schwieriger fällt es den Meisten, danach nicht wieder anzufangen. Wie ist Dein Plan?

  • Hallo, Freddyfox - hier ist Greenfox ;)

    Wovor hast Du genau Angst? Dass man Dir Dein "Spielzeug" wegnimmt? Du plötzlich den Tagesablauf selbst bestimmen musst - und nicht mehr vom Alkohol bestimmen lässt?

    Ich kann mich noch gut an MEIN mulmiges Gefühl damals erinnern. Aber ich kann Dir eigentlich nur Eines raten: Geh OFFEN an die ganze Sache ran. Lass Dich darauf ein.

    Und versprochen: Es tut nicht weh! ^^

    Bei Fragen aller Art: Stell sie - dort direkt oder hier. Hier dauert es ggf ein paar Stunden. Aber hier sitzen die "Experten", wir haben es schon hinter uns.

    Sorry, aber ich muss weg, melde mich später nochmal!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!