• Hier auf der Website der Bundesagentur für Arbeit steht doch etwas darüber, wenn du gesundheitliche Probleme hast, die dein Arbeitsleben beeinträchtigen.

    Unter der auf der Webseite angegebenen Telefonnummer kannst du dich doch auch gebührenfrei beraten lassen. Die müssten sich dort doch auch damit auskennen, wie das finanziell für deine Familie steht. Das hat ja durchaus Konsequenzen, wenn du in deiner Familie der Alleinverdiener bist.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Darum geht es ja auch habe mit dem Fallmanager die ganze Zeit gesprochen wie es weiter geht, darauf hin habe ich den GDB Antrag gestellt. Ich habe darauf vertraut das alles in Ordnung geht.

    Der tat immer so genervt.

    Man kann sich ja auch nicht unabhängig irgendwo erstmal erkundigen ob das bei Krankenkasse ist oder Jobcenter überall werden deine Daten erhoben. Es geht ja darum weil das es jetzt schon eine ganze Weile läuft!

    Wenn er keine Lust hat soll er doch einfach einen passenden Flyer hinlegen.

    Hat mir nicht mal eine EGV gegeben.

  • Klingt so, als wenn du an einen nicht so motivierten Mitarbeiter geraten wärst….

    Kannst du den Sachbearbeiter nicht wechseln?

    Es müsste eigentlich auch so etwas wie eine Beschwerdestelle geben…. Guck mal, ob du im Netz findest, wie das in deiner Region so läuft.

    Ich hab nur mal so eben allgemein geguckt und beispielsweise für Hannover dies hier gefunden:

    https://www.jobcenter-region-hannover.de/service/beschwerden

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Was den GDB Antrag betrifft:

    Wenn sich deine gesundheitliche Situation inzwischen weiter verschlechtert haben sollte - Arztbescheinigung! - solltest du einen neuen Antrag stellen können.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Ich habe immer noch nicht verstanden, was Du willst.

    Arbeiten, krank melden, Rente beantragen?

    Hab mich jetzt extra eingelesen.

    Selbst mit einem GdB 100 bist Du arbeitsfähig, wenn Du nicht vom Arzt gleichzeitig krank geschrieben wirst.

    Schwerbehinderung alleine sagt nichts über Deine Arbeitsfähigkeit aus.

    Erwerbsfähig, so dass Du Bürgergeld bekommst, bleibst Du bis zu einem halben jahr krankgeschrieben. Das musst Du per Krankmeldung nachweisen.

    Bist Du mehr als ein halbes Jahr lang krank geschrieben, musst Du Grundsicherung beantragen.

    Jedenfalls, so weit ich das verstehe, wird ohne Arzt wenig gehen. Aber wo ist da das Problem? Deine Zirrhose ist doch sowieso bekannt, oder nicht?

    Und wie wirkt sich das aus? Einerseits kurz vor dem Sterben, andererseits arbeiten? Wie geht das?

    Wie das mit Deiner Bedarfsgemeinschaft läuft, keine Ahnung.

  • Jedenfalls, so weit ich das verstehe, wird ohne Arzt wenig gehen. Aber wo ist da das Problem? Deine Zirrhose ist doch sowieso bekannt, oder nicht?

    Und wie wirkt sich das aus? Einerseits kurz vor dem Sterben, andererseits arbeiten? Wie geht das?

    Ich verstehe das nach dem, was du stückchenweise so preisgibst, auch nicht so recht….

    Einerseits schreibst du, dass du glaubst, dass es bald so weit ist, andererseits scheinst du grundsätzlich noch in der Lage zu sein, arbeiten gehen zu können und dich mit dem Fallmanager deines Jobcenters herumzuschlagen zu können .

    Wie passt das zusammen? :/ :?:

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Ich bin nicht allein und wenn der Mist nach hinten los geht? Hab die letzte Zeit so viel Fehler gemacht hab ja überall Hilfe gesucht Caritas, EUTB...

    Das ist alles so einfach wenn man alleine ist!

    Das ist auch noch etwas, was ich nicht verstehe. Ich interpretiere diese Äußerung - in Zusammenhang mit Deinen ganzen anderen Äußerungen - so, dass Du mit Deiner Familie überhaupt nicht redest. Weder mit Deinen Kindern noch mit Deiner Frau/Partnerin. Bei mir kommt es so an, dass Du alles alleine regeln willst.

    Wenn dem so ist, wirst Du "ganz gepflegt"

    - Dich ganz alleine im Hamsterrad der Behörden so RICHTIG kaputt machen

    - ganz alleine auf die Schnauze fallen

    - ganz alleine krepieren

    - ...

    Man(n) beweist Mut und Größe, wenn man Fehler zugibt. Auch und gerade im Familienkreis.

    Was meinst Du, wie beschissen ich mich damals gefühlt habe, meiner Familie und meinen Freunden gegenüber offen zu erklären, dass ich Alkoholiker und in Behandlung bin? Und wie groß meine Überraschung über die meisten Reaktionen war: "Na endlich - wurde ja auch Zeit, dass Du Dir Hilfe suchst!" 8| Von wegen "hat keiner mitbekommen" - am Ar... Die meisten wussten/ahnten es.

    Im Übrigen stimme ich natürlich Susanne und AmSee völlig zu. Muss ja nicht auch noch darauf eingehen, oder ;)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Und weil hier schon drei Leute nicht ganz verstehen, was Du willst, könnte es doch auch sein, dass Dein Sachbearbeiter Dich auch nicht versteht.

    Vorschlag: sortiere doch mal für Dich selbst, was Du wissen willst und was Du für Optionen hast.

    Ansonsten hast Du Google. Da kannst Du auf sehr viele Fragen eine Antwort finden.

    Ich finde sie ja auch, obwohl ich Deinen Fall viel weniger kenne als Du. Und obwohl ich sicher kein Experte für Deine Probleme bin.

    Da müsste doch was möglich sein.

    Schreibs doch einfach mal zusammen.

    Lass Dir halt nicht alles aus der Nase ziehen, wenn DU Hilfe willst.

    Und tu mir den Gefallen, verwende nicht so viele Abkürzungen, bei denen ich erst suchen muss.

  • Wenn ich chronisch nicht mehr heilbar bin und der tot, sollte ich da nicht doch schnell rente beantragen.

    Geht ja wegen arbeit wenn das raus kommt und ich mist baue oder krank werde? Was dann doch lieber denn gdb zurück ziehen und Rente beantragen.

  • Wenn ich chronisch nicht mehr heilbar bin und der tot, sollte ich da nicht doch schnell rente beantragen.

    Geht ja wegen arbeit wenn das raus kommt und ich mist baue oder krank werde? Was dann doch lieber denn gdb zurück ziehen und Rente beantragen.

    Ich verstehe dich immer noch nicht so recht. Was willst du denn nun eigentlich?

    Könntest du bitte auf das eingehen, was wir dir geschrieben haben bzw. was wir dich gefragt haben?

    Und auch ich bitte dich, Abkürzungen zu vermeiden. Ich muss auch meist erst suchen, wofür die stehen…


    Das mit der Erwerbsunfähigkeitsrente geht nicht mal eben noch so schnell ….

    Und warum solltest du den GdB denn zurückziehen, wenn du Rente beantragst?

    Den Antrag kannst und solltest du natürlich bestehen lassen!

    Auch wenn du mit dem GdB grundsätzlich erwerbstätig bleibst, ergeben sich daraus u.U. wiederum Ansprüche auf Leistungen, die du geltend machen kannst bzw. darfst.

    Susanne hat dir in die Richtung, in die du fragst, doch das geschrieben, was interessant ist.

    Ich sortiere das passend zu deiner Fragestellung etwas um:

    Jedenfalls, so weit ich das verstehe, wird ohne Arzt wenig gehen.

    So verstehe und kenne ich das auch!

    Ohne Arzt, ohne Krankmeldung durch den Arzt geht eigentlich nix.

    Wenn du derzeit noch erwerbstätig bist, also zur Arbeit gehst und gehen musst,

    dich aber aus Krankheitsgründen gar nicht mehr dazu in der Lage siehst und ständig Mist baust,

    wirst du zum Arzt gehen müssen. Der wird dann feststellen, ob du so krank bist, dass du eine Krankmeldung benötigst.

    Erwerbsfähig, so dass Du Bürgergeld bekommst, bleibst Du bis zu einem halben jahr krankgeschrieben. Das musst Du per Krankmeldung nachweisen.

    Bist Du mehr als ein halbes Jahr lang krank geschrieben, musst Du Grundsicherung beantragen.

    Natürlich kannst du jetzt schon nebenbei versuchen, einen Rentenantrag zu stellen, aber bis das durch ist… Das dauert! Und es muss ja auch erst ärztlich festgestellt werden, dass du tatsächlich dauerhaft erwerbsunfähig bist….

    Du und deine Familie brauchen aber doch JETZT Geld. ;)

    Also solltest du, wenn du nicht arbeitsfähig bist, zum Arzt gehen, ob er dich krankschreibt.

    Dann kommt erstmal weiterhin das Geld von deinem Arbeitgeber oder es kommt Arbeitslosengeld oder es kommt Bürgergeld - je nach dem, worauf du derzeit noch Ansprüche hast.

    Entweder beantragst du von dir aus deinen Anspruch auf Rente oder das Jobcenter(?) weist dich, wenn du nach einem halben Jahr noch immer krankgeschrieben bist, darauf hin, dass du das nun beantragen musst und hilft dir ggf. bei dem Antrag (siehe oben, was im dem Screenshot steht, den ich eingestellt habe).

    Rente für deine Familie - für die Zeit nach deinem Todes - kannst du noch nicht beantragen. Du lebst ja noch. Das kann erst deine Familie beantragen… Wie das ist, wenn ihr nicht verheiratet seid, weiß ich nicht… das heißt, ob für deine Partnerin Anspruch auf Witwenrente besteht. Da könntest du dich ja erkundigen und ggf. die entsprechenden Formulare vorbereiten.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Ich kann Susannes Unmut recht gut nachvollziehen…. Deshalb von mir noch ein paar Worte dazu:

    Zum einen hat sie sich für DICH die Mühe gemacht, sich extra einzulesen.

    Und das, was sie recherchiert hat, hättest DU grundsätzlich auch schon längst machen können….

    Oder du hast es schon gemacht oder von anderen Beratungsstellen entsprechende Informationen bekommen, schreibst aber gar nichts davon? Dass du die eine oder andere Information schon hattest, kommt von dir so im Nachhinein stückchenweise rüber.

    Da kommt dann schon der Gedanke auf, seine Zeit unnötig investiert zu haben…


    Des Weiteren bemühen wir uns hier echt, dich zu verstehen und dir Hilfen zu geben. Du aber gehst so gut wie gar nicht auf unsere Beiträge ein….

    Was meinst du, wie das bei UNS ankommt?

    Dir sinnvolle Antworten zu geben, kostet Zeit, UNSERE Freizeit … Da sollte von DIR eigentlich auch zu erwarten sein, dass du auf unsere Beiträge eingehst und dich klarer ausdrückst, worin eigentlich genau DEIN Problem besteht und was DU eigentlich willst.

    Ich weiß nicht, wie das mit Leberzirrhose im Endstadium ist, aber nach dem, was ich so gelesen habe, dürfte es äußerst schwierig sein, so noch arbeiten gehen zu können….

    Du aber gehst arbeiten…. Demnach scheinen die Auswirkungen deiner Erkrankung noch nicht soooo schlimm zu sein…. Oder gehst du trotzdem, weil du glaubst, dass für deine Familie tun zu müssen?

    Bist du nun so krank, dass du nicht mehr arbeiten kannst, oder bist du’s nicht? :?: :/

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Bist du nun so krank, dass du nicht mehr arbeiten kannst, oder bist du’s nicht? :?: :/

    Ich vermute eher, Du möchtest hier ein paar Streicheleinheiten abfassen ...

    Sorry, ich gehe im realen Leben auch noch arbeiten, betreue meine kranken Schwiegereltern, helfe meinen Kindern bei ihren Probleme und habe selbst auch genug eigene Probleme am Schuh kleben.

    AmSee hat es schon sehr gut geschrieben - hier wird sich bemüht, Dir zu helfen (insbesondere von AmSee und Susanne), aber DIR geht es am Arsch vorbei!

    Du bemitleidest Dich nur selbst. Du bist wie so ein Wildschwein, dass sich mit Wonne in einer schönen großen, tiefen Pfütze Selbstmitleid suhlt und anschließend am Tränenbaum schubbert und hofft, dass ein paar fremde Tränchen für Dich abfallen.

    Es wurden KONKRETE Vorschläge gemacht und Tipps gegeben. Es wurden KONKRETE Fragen gestellt. Aber von Dir kommt nur allgemeines BLABLABLA und MIMIMIMIMI.

    Meinst Du, man kann eine RICHTIGE Brücke bauen, indem man die riesigen Schrauben nur mit der bloßen Hand anzieht?? Nein, da muss schon das richtige Werkzeug und ordentlich Kraft her, ordentlich "Wumms", damit es am Ende auch hält.

    DU gehst momentan nur mit zwei Fingern an den Bau.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Die Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft darum geht es mir doch das wir Fehler gemacht haben und ich irgendwie einen Ausweg suche es geht mir hier nicht nicht um mich das hat sich erledigt Transplantation bekomme ich sowie so nicht mehr.

    Ja Leberzirrhose C, Endstadium heißt entweder transplantation oder halt tot. Es gibt nur a, b oder c. Es geht eigentlich nicht darum oder dem GdB es geht um Leistungen des Jobcenter die wir am Ende zu Unrecht erhalten haben. Melden oder Mitwirkungspflicht verletzung. Falscher Leistungsbezug. Will ja meiner Familie keine Schulden hinterlassen caritas Mitarbeiter gab ja zu das er keine Sgb 2 Kenntnisse hatte. Entschuldigt aber ich hab probleme gesund bzw. ARBEITSFÄHIG gemeldet und jetzt gdb 50 dauerhaft.

  • Und WIEDER keine Antworten auf unsere Fragen.

    Wie willst Du vernünftige Anworten bekommen, wenn Du nichtmal einfachste Frage beantworten kannst/willst??

    Kennst Du die Geschichte von dem Mann, der Tag um Tag, Monat für Monat, Jahr um Jahr in seinen Gebeten fleht, ihm einen Lottogewinn zu schenken, damit er endlich seiner Familie ein vernünftiges Leben bieten kann? Eines Tages, als er wieder inbrünstig um einen Lottogewinn bittet, ertönt plötzlich eine Stimme aus den Wolken, die laut und zornig zu ihm spricht: "Dann kauf Dir doch endlich mal ein Los, Du Idiot!"

    Wie soll Dir geholfen werden, wenn Du zum Einen Fragen nicht beantwortest und zum Anderen Hilfsangebote scheinbar ignorierst und damit die Leute, die Dir helfen wollen, vor den Kopf stösst,

    Ich brauche kein Hellseher oder Prophet zu sein, um Dir sagen zu können, dass Du mit dieser Art bald wirklich alleine da stehst.

    Nicht, weil Dir keiner helfen KANN bzw. KÖNNTE. Sondern weil Dir dann keiner mehr helfen WILL.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Es geht um die Mitwirkungspflicht das ich nach der Krankschreibung mich nicht als chronisch krank geoutet habe. Ich nicht weiß ob der Fallmanager Beantragung an den Sachbearbeiter weitergegeben hat. Mein Fallmanager derzeit im Urlaub ist und mein Sachbearbeiter Auskünfte angefordert und die sind allgemein gehalten. Leider bin ich auch nicht ständig online Entschuldigung.

  • Es geht bei dem, was Susanne, Greenfox und ich angesprochen haben, NICHT darum, dass du nicht ständig online bist…..

    ……..

    Nun, mit deinem Fallmanager hast du deine Erkrankung aber doch besprochen…

    MIR stellt sich die Frage, ob man davon sprechen kann, dass du das Jobcenter arglistig getäuscht hättest. :/

    Ob du vorsätzlich oder grob fahrlässig falsche Angaben gemacht hast, kann ich nicht beurteilen.

    Guck mal hier, ob du da Antworten findest:

    https://www.dahag.de/c/ratgeber/soz…-z/ueberzahlung

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!