• Hallo,
    ich habe meinen alkoholabhängigen Bruder mal in seiner Langzeittherapie besucht. Zwei Bücher waren dort wichtig: lieber schlau als blau und die Sucht-Fibel. Er hat mir damals auch eine Kopie gezeigt mit 7(?) Merkmalen einer Abhängigkeit (oder so ähnlich). Ich glaube, dass es wahrscheinlich aus einem dieser Bücher stammte. Sagt das hier jmd. was und wo ist das zu finden?
    Liebe Grüße! :)

• Moin Katharina,
    die "Suchtfibel" und "der blaue Faden" sind die Bücher, die mich in meiner Therapiezeit begleiteten. Sehr lesenswert. Die Bücher kannst du kaufen.
    Für die Diagnose laut ICD-10 der Alkoholabhängigkeit (F10.2) wird in der Regel ein Katalog von 8 Kriterien (IFT98) oder 6 Kriterien (WHO97) herangezogen. Bei Erfüllung von mindestens 3 Kriterien kann eine Alkoholabhängigkeit vorausgesetzt werden.
    1. Ein starker Wunsch oder eine Art Zwang, Alkohol zu konsumieren
    2. Verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich Beginn, Beendigung und Menge des Alkoholkonsums
    3. Alkoholkonsum mit dem Ziel der Linderung von Entzugssymptomen und der Wiederherstellung der entsprechenden positiven Erfahrung
    4. Ein körperliches Entzugssyndrom
    5. Nachweis einer Toleranz. Um die ursprünglich durch niedrige Dosen hervorgerufene Wirkung zu erreichen, sind zunehmend höhere Dosen erforderlich, die bei Konsumenten ohne Toleranzentwicklung zu schweren Beeinträchtigungen oder gar zum Tode führen würden.
    6. Ein eingeengtes Verhaltensmuster im Umgang mit Alkohol, wie z.B. die Tendenz, Alkohol an Werktagen wie an Wochenenden zu trinken, und die Regeln eines gesellschaftlich üblichen Trinkverhaltens außer Acht zu lassen
    7. Fortschreitende Vernachlässigung anderer Vergnügungen und Interessen
    8. Anhaltender Alkoholkonsum trotz Nachweis eindeutiger schädlicher Folgen
    Ich füge noch hinzu:
    fehlende Krankheitseinsicht,Schamgefühle und Heimlichkeit.
    LG Britt

~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

• Hallo, Katharina!

In welchem Buch genau die Abhängigkeits-Merkmale aufgeführt sind, kann ich Dir nicht sagen. Aber vermutlich in einigen Büchern.
    Solltest Du Dich weiter informieren wollen, empfehle ich Dir, auch mal in unserer "Lese-Ecke" vorbeizuschauen. Dort findest Du eine Menge Hinweise zu (nicht nur) Fachbüchern.
    ICH lege Dir da vor Allem das Buch "Alk - Ein fast medizinisches Fachbuch" ans Herz. Das ist nicht trocken, sondern im Gegenteil sehr humorig geschrieben und doch überaus informativ ...
    Aber auch in unserer Linksammlung findest Du viele weiterführende Informationen.

Gruß
    Greenfox

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• Ich erinnerte mich soeben an ein Taschenbuch das schon etwas außergewöhnlich ist. Es ist von einem Amerikaner namens Mel Ash und der Buchtitel ist:

Das Zen der Gesundung

Der Untertitel: Spirituelle und therapeutische Techniken auf dem Weg von Abhängigkeit zur Freiheit.

Das 1997 bei Knaur erschienene hat 367 Seiten. Es ist nur noch im Antiquariat erhältlich.

Das Programm der AA erschien mir damals als ich trocken wurde allzusehr verstaubt und irgendwie im amerikanischen Bibelgürtel der 20er stehen geblieben. Das Buch hat meine Meinung jedoch auf den Kopf gedreht und es mir ermöglicht alles was mit Abhängigkeiten und Freiheit zu tun hat aus einem leeren Geist heraus neu und frisch zu erfahren.

Inhaltsangabe:

Mel Ash, Zen-Meister und trockener Alkoholiker, stellt in diesem Buch einen außergewöhnlichen Ansatz vor, der Betroffenen hilft, sich nachhaltig von Süchten und Abhängigkeiten zu befreien: mit der fernöstlichen Praxis des Zen und dem Konzept der Anonymen Alkoholiker. Anschaulich und leicht verständlich beschreibt er, wie es gelingt, mit ehrlichem Blick das eigene Tun zu bewerten, sich die persönlichen Probleme bewusst zu machen und schließlich den Weg zur geistigen Freiheit zu gehen.

• Ich bin vor ein paar Wochen auf ein Arbeitsbuch gestossen, das ist nun gestern bei mir eingetroffen, deshalb kann ich da noch nichts zu sagen.

Nennt sich: "Mein neues Ich" von Stefanie Lorenz. Behandelt 5 Themen des Lebens.

Selbstfindung

Inneres Kind heilen

Vergangenheit loslassen

Selbstliebe spüren

Glück finden.

Wochenweise wird ein Kernthema bearbeitet.

Bin gespannt.

• Kapitulation

Ernst Herhaus beendete 1954 – inzwischen zum Alkoholiker geworden – seine bürgerliche Existenz und begann ein rastloses Leben, das ihn nach München, Paris, Frankfurt, Wien und Zürich führte. Er übte Gelegenheitsarbeiten aus und war Gasthörer bei akademischen Vorlesungen, unter anderem bei Adorno und Horkheimer. Daneben verfolgte Herhaus, soweit es seine Alkoholsucht zuließ, weiter das Ziel, Schriftsteller zu werden. Herhaus’ Alkoholsucht hatte jedoch schon lebensbedrohliche Formen angenommen. Im Rahmen und mit Hilfe der Selbsthilfegruppe Anonyme Alkoholiker vermochte es Herhaus im Jahr 1973, sich auf Dauer von seiner Sucht zu lösen.

Es gab lange keine Literatur über die Abstinenz. Das vielleicht erste Buch hierüber wurde von Herhaus geschrieben. Es erschien 1977 und hieß „Kapitulation. Vom Anfang einer Krankheit". Hierin macht er die eigene Lebens- und Krankengeschichte zum Thema, weist aber hin auf den rettenden Ausweg der totalen Abstinenz in Gemeinschaft mit anderen Abhängigen.

Er läßt sich das selbst von einem anderen „trockenen" Alkoholiker sagen:

Ernst, du wirst es schaffen. Eher als du denkst, wirst du Alkoholikern, die noch drinhängen, durch Erzählen helfen."

Eine zehnminütige Hörprobe:

Ernst Herhaus: Kapitulation (aus: Kapitulation. Aufgang einer Krankheit) (1977), gelesen von Marc Mann - YouTube

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• SuchtfreiLeben ist eine ansprechend gemachte Website auf dessen Vorschläge samt der kleinen Einführung ich hier mal hinweisen möchte. Der Link beinhaltet viele aktuelle Bücher die momentan auf dem Markt erhältlich sind.

Literatur & Medien

Im Buchhandel gibt es zahllose Bücher rund um Suchterkrankungen. Als mein Weg in die Abstinenz begann, begann auch die Lust aufs Lesen. Ich wollte wissen, wie andere ihre Erkrankung (oder die eines Angehörigen) erlebt haben, was ihnen geholfen hat, aus der Sucht hinaus zu finden und dauerhaft suchtfrei zu leben.

Ich las mich durch unzählige Biografien, Ratgeberbücher und Anleitungen. Die Qualität geht dabei weit auseinander. So fand ich viele Bücher sehr bereichernd, hilfreich und manches sogar unterhaltend. Viele andere empfand ich dagegen als wenig hilfreich oder gar als Zeitverschwendung. Hier möchte ich meine persönlichen Lesetipps & Highlights weitergeben*:

https://suchtfrei-leben.de/buchtipps-fuer…nd-angehoerige/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!