Hallo zusammen,
kennt jemand ein gutes Marzipan ohne Alkohol?
Ich war immer ein Fan von dem Niederegger Marzipan, diese Mini-Schwarzbrote (und zu Weihnachten gibt es immer bei ALDI Süd so Marzipan-Pralinen mit einer Walnuss oben drauf). Schon vor langer Zeit habe ich aus Versehen und mit Entsetzten festgestellt, dass beide Alkohol enthalten und jetzt nach Spiritus schmecken.
Insgesamt kann ich natürlich auch gut ohne Gourmet-Marzipan leben, das ist ja nicht lebensnotwendig. Zur Not hilft auch mal eine Ritter Sport Marzipan (ohne Alkohol) weiter, obwohl das keine wahre Freude ist. Jetzt habe ich mich heute beim Edeka vor dem Niederegger-Regal wiedergefunden und das hat mich schon gepiekst. Das habe ich sonst nicht, aber ein schönes Marzipan würde ich mir schon gerne mal gönnen. Zumal da ja auch kein Alkohol drin sein müsste, der wird dort anscheinend überwiegend als Konservierungsmittel verwendet.
Immerhin habe ich beim Edeka noch eine Tafel Marzipan-Schoki von Merci entdeckt, die ich noch nicht kannte. Die ist besser als Ritter Sport, aber sehr dünn und enthält deutlich mehr Schokoloade als Marzipan und die Schoki ist nicht besonders gut.
Hat jemand einen Tipp für ein leckeres Marzipan ohne Alkohol? Möglichst eines, das man in einem "normalen" Laden kaufen kann bei Bedarf. Online habe ich ein Lübecker Marzipan von der Firma Mest entdeckt, das gut aussieht und keinen Alkohol enthält. Das würde ich sonst mal bestellen. Allerdings lohnst sich das erst bei größeren Mengen und seit ich nicht mehr trinke, ist es eher gefährlich, größere Mengen Süßigkeiten zu Hause zu haben :o
Gruß,
Marzipan-Spaziergänger