Alternative Alkohol und Drogentherapie

  • Hallo Rina
    Danke für das Teilen hier,und mich würde ja doch mal interessieren was dir denn Letzten endes Geholfen hat.
    Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht,nicht das viele auch verzweifelt sind vom Angebot mal abgesehen,aber ich glaube da spielen auch ganz gewaltige Finazintressen mit hinein,wie zb.Corona ausgebrochen ist hat der Mutterkonzern (Medianklinik Deutschland) die Therapeuten auch noch in Kurzarbeit geschickt.
    Sie hatten ja so schon wenig Zeit OK aber da weniger Patienten vorhanden waren heißt ja nicht,das sie weniger Betreung brauchen oder?
    Ich kann ja nur von mir sprechen aber für mich steht fest da nie wieder hin,wie auch immer .
    Braucht man ja auch nicht wenn man nichts mehr Trinkt.
    LG

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Ich sehe die Vorstellung, dass es eine Lösung, ein Werkzeug, eine Abkürzung gibt oder geben muss als absolut nasses Denken an.

    Genau das ist Teil der Krankheit und war eines meiner größten Probleme.

    Das war genau das, was ich mir jahrelang vorgestellt habe, du musst nur den Schlüssel finden, herausfinden, warum du trinkst und dann kannst du es einfach lassen.... einfach so.

    So ist es aber nicht, so funktioniert es nicht.

    Wenn man es schafft zu begreifen, dass es diesen „einfachen Zaubertrick“ nicht gibt und dass man sich selber helfen muss, sich selber auf den Weg machen muss und selber Lösungen für sich finden muss, dann ist schon viel gewonnen.

    So gesehen war die Therapie doch erfolgreich, auch wenn du dir was anderes vorgestellt hattest.

    Das ist doch letzendlich alles was wichtig ist.

    Wenn dir die LZT geholfen hat trocken zu werden hat sie ja ihren Zweck erfüllt.

    Viele Grüße, <br />Risu

  • Wenn man es schafft zu begreifen, dass es diesen „einfachen Zaubertrick“ nicht gibt und dass man sich selber helfen muss, sich selber auf den Weg machen muss und selber Lösungen für sich finden muss, dann ...

    DAS hat mir schlussendlich geholfen. Als ich verstanden habe dass Heilung von Innen kommt und nicht von Aussen. Ärzte und Therapeuten, allenfalls Medikamente, können eine grosse Hilfe sein aber die Umstellung und die eigentliche Genesung kann von niemand anderen vollzogen werden als vom Abhängigen selbst.
    Suchtexperten sind hervorragende Begleiter, aber wie hier schon beschrieben kann das auch ein Mönch sein, eine oder mehrere SHG, Traumatherapeuten, Sophrologen etc. Der springende Punkt war für mich, dass ich sie als Begleiter sehe und nicht als DIE Lösungsbringer. Vergangenheitsbewältigung und SHG sind mein Standbein seit nun über 19 Monaten Abstinenz, eine Formel die für mich bis jetzt erfolgreich war.

  • Moin und ein gesundes neues Jahr 2021,
    warum diese Rabulistik? Werkzeug...natürlich brauche ich Werkzeug zur Suchtbewältigung und um mein stabiles trockenes (und nein, ich meine damit keine Windeln) Fundament aufrecht zu erhalten. Werkzeuge sind für mich hier nichts anderes als Wege, Maßnahmen, Mittel, Möglichkeiten, Methoden und Kenntnisse zu erhalten, wo und bei wem auch immer.
    Ich habe mein "Werkzeug" jedenfalls immer bei mir. Was hat das mit nassem Denken zur tun?

    LG Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Falls du mich meinst mit der Frage:

    Was ich geschrieben habe ist das was ich erlebt habe, was ich erfahren habe ist. Meine Realität.

    Deine Erfahrung scheint eine andere zu sein.

    Und das ist ja erst mal interessant, dass wir so unterschiedlich sind.

    Mal eine Frage: Was ich geschrieben habe, dass ich als ich schon wusste, dass ich zu viel trinke jahrelang gedacht habe ich müsse herausfinden, was mir fehlt, was ich brauche um nicht so viel zu trinken. Das ich dachte ich müsste den Grund für meine Sucht finden um sie abstellen zu können.

    Kennst du das auch?

    Viele Grüße, <br />Risu

  • Hallo liebe Risu,
    ja, Menschen unterscheiden sich in Vielem und in Manchem sind sie ähnlich.
    Ich habe getrunken, weil ich viele Gefühle einfach nicht mehr aushalten konnte. Ich habe nicht gelerntes aus meiner Kindheit mit Alkohol kompensiert. Das habe ich aber erst in vielen therapeutischen Gesprächen herausgefunden.
    Ich denke schon, dass es Gründe/Ursachen gibt, warum ich süchtig wurde.
    Das '"Werkzeug" für neue Verhaltensweisen und Denkmuster musste ich mir dann mit professioneller Hilfe hart erarbeiten. Alleine hätte ich das nicht geschafft.
    LG Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Hallo
    Der Französiche Heilpraktiker Maurice Mességué hat einmal Gesagt:

    Wer Heilt hat recht.

    Wenn man mal in Alter Bücher nachliest wie sich die Leute manche Krankheiten die Welt und vieles Mehr erklärten,so muß man doch immer wieder Feststellen,das das Rad keinen Anfang und Kein Ende hat.

    Und genau so sehe ich das Beim Alkohol.
    Viele Dinge versuche ich immer Thechnik gerecht umzusetzen und für mich verständlich zu verarbeiten.
    Hierbei gibt es aber immer verschiedene Lösungen.

    Jeder so wie er Kann und was ihm Hilft,das ist jedenfalls meine Divise,keinem das Schlechte wünschen,und nur seinen Weg finden.
    LG

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo Daun!

    Geht der Spruch nicht auf Hippokrates zurück? ;) Über dessen Sinn und Zweck lässt sich trefflich streiten (im Sinne von pro und contra diskutieren).

    Jedenfalls stimme ich dir zu, dass ein jeder seinen eigenen Weg suchen und finden sollte. Wichtig erscheint mir, dass man rückhaltlos hinter der Entscheidung steht, keinen Alk mehr zu konsumieren und somit der eigenen Gesundheit absolute Priorität im Leben einräumt. Werr noch irgendwo im Hirn den Gedanken herum spuken hat, dass später doch noch mal was mit dem Alk gehen könne, der hat es verdammt schwer, weil die eigene Abstinenz nicht als Gewinn und somit positiv, sondern eher als Last und Verpflichtung, als Mühsal empfunden wird, dass einzig dem fernen Ziel dient, doch noch mal saufen zu können.

    Wie findet man den eigenen Weg? Indem man darauf achtet, was einem gut tut.

    Gruß
    Rekonvaleszent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!