hallo, lieben dank für die aufnahme.

• Gumo zusammen,

erstmal möchte ich sagen, dass sich keiner hier streiten soll. Ich bin noch nicht soweit nichts mehr zu trinken. Ich wollte einfach nur eure meinung lesen. Egal, ob ich sie gut finde, oder nicht. @ Greenfox im gegeteil, als ich mich entschlossen habe in die klinik zu gehen, hatte ich überhaupt keine angst mehr davor, dass ich nicht mehr trinken darf. Ich hatte nur eine andere vorstellung. Ich dachte, dass mal jemand mit mir drüber redet, warum es soweit kam. Alles gut. Ich lese mich jetzt einfach erstmal durch. Danke euch.

• @ Greenfox im gegeteil,...

Tja, das ist dann das Ergebnis, wenn Du nur Halbsätze dalässt - Missverständnisse.

Also: Wenn Du Fragen hast, frag ruhig. Wenn Du etwas auf dem Herzen hast, lass es ab (aber in ganzen Sätzen ;) ).

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• Sorry, wenn ich gerade durch den Wind bin. Meine Mutter stirbt gerade und ich habe sie nach jahren angerufen und das einzige was kam, waren vorwürfe. Ich wusste schon seit einer woche, dass sie stirbt. und habe mich entschieden sie anzurufen. wsst ihr, was sie gesagt hat, so kurz davor zu sterben? warum hast du mich nicht vor einer woche schon angerufen, obwohl du wusstes, dass ich sterbe. ich war heute morgen kurz daavor durchzudrehen. jetzt denke ich, das es gut war anzurufen. das hat mich bestätigt und diese frau aoll verecken.

• Hallo Claudia, :blumen2:

ich las eben Deine Nachricht hier, dass Deine Mutter im Sterben liegt. Und
    von ihrer heftigen Reaktion auf Deinen Mut 44. , sie überhaupt anzurufen.

Es klingt, als hättest Du zu ihr nie ein vertrauensvolles Verhältnis haben
    können. Das entnehme ich so Deinem Gedanken beim Gang in die Klinik:

Ich dachte, dass mal jemand mit mir drüber redet, warum es soweit kam.

Falls du in einem dysfunktionalen Elternhaus aufgewachsen bist, wo z.B. nie
    über Gefühle geredet wurde, Unrecht vertuscht, Willkür oder Maßregelung
    die Regel waren, übermäßige Kontrolle oder Ehrgeiz, oder Sucht der Eltern, ...
    dann könnte Dir ein Blick in die Literatur zugehöriger Selbsthilfegruppen viel-
    leicht ein erstes Wiederkennen Deiner Situation ermöglichen. Ich wünsche Dir
    von Herzen, dass Du Entlastung findest von diesem verdrehten Gefühl, das
    diese jüngste "Begegnung" mit Deiner Mutter in Dir ausgelöst hat. (Ich kann
    Deine Wut und Verletztheit sehr gut nachempfinden, gerade weil Du über Deinen
    Schatten und an möglichen Bedenken vorbei neu auf sie zugegangen bist.)

Schreib' einfach, wenn Du Dir weitere Infos zu möglichen Selbsthilfegruppen
    wünschst, dann liefere ich gern nach. ;)

Für jetzt alles Gute und viel Kraft, Deine Gefühle zu verarbeiten.

Herzliche Grüße
    Wolfsfrau

• Sorry, wenn ich gerade durch den Wind bin. Meine Mutter stirbt gerade und ich habe sie nach jahren angerufen und das einzige was kam, waren vorwürfe. Ich wusste schon seit einer woche, dass sie stirbt. und habe mich entschieden sie anzurufen. wsst ihr, was sie gesagt hat, so kurz davor zu sterben? warum hast du mich nicht vor einer woche schon angerufen, obwohl du wusstes, dass ich sterbe. ich war heute morgen kurz daavor durchzudrehen. jetzt denke ich, das es gut war anzurufen. das hat mich bestätigt und diese frau aoll verecken.

Du hast sie nur angerufen, um eine Bestätigung zu bekommen .... wofür ? Dass sie Schuld an deiner Misere ist ? Erwartest du von einem Menschen, der dem Tod ins Auge schaut, sich noch Gedanken über die Vergangenheit zu machen ?

Sorry, bei allem Verständnis, aber sowas öffentlich zu sagen, ist unterste Schublade.

• Du hast sie nur angerufen, um eine Bestätigung zu bekommen .... wofür ? Dass sie Schuld an deiner Misere ist ? Erwartest du von einem Menschen, der dem Tod ins Auge schaut, sich noch Gedanken über die Vergangenheit zu machen ?

Sorry, bei allem Verständnis, aber sowas öffentlich zu sagen, ist unterste Schublade.

Dem schließe ich mich zu 100% an.

• Claudia, mal im Ernst:

Wir erwarten ja nicht, dass jeder hier trocken/nüchtern ist. ABER wir erwarten, man/frau sich hier benimmt und nicht in seinem besoffenen Kopp anfängt, die unterste Schublade auszupacken:

diese frau aoll verecken.

In realen Selbsthilfegruppen ist es meist unerwünscht, dass jemand angetrunken kommt. Zum Einen weil es für Menschen, die vom Alkohol wegkommen wollen, äußerst unangenehm ist, neben Jemandem mit einer Fahne zu sitzen. Zum Anderen weil derjenige meist den Diskussionen nicht wirklich folgen kann und oft - gelinde gesagt - Unsinn redet. In meiner Gruppe werden daher angetrunkene Menschen mit dem deultichen Hinweis, dass sie nüchtern (nicht unbedingt trocken!!) herzlich willkommen sind, meist wieder nach Hause geschickt (Einzelfallentscheidung).

Und hier kam es schon zu ersten Beschwerden (nicht nur hier im Thread). Also bitte ich Dich, Dich zusammenzureissen.
    Entweder Du benimmst Dich - oder ...

Ich weiß nicht, wieviel Du heute schon getrunken hast, aber ich hoffe, Du verstehst trotzdem den Grund für diese Ermahnung.

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!