27 Jahre ohne das Teufelszeug-und es geht !!

  • Hallo alle zusammen
    Mehr durch Zufall lande ich in diesem Forum,melde mich gleich an und möchte ein paar Zeilen dalassen:

    Ich bin 67 Jahre alt,männlich und seit " 27 " Jahren trocken.Ich hatte nie geglaubt,das es eine so lange Zeit ohne den Alkohol gehen wird.Wenn ich heute zurückblicke,dann ist das alles schon fast unwahr.Was nicht heißen soll,ich hätte den ganzen Mist vergessen.Nur,durch so eine lange Zeit der Abstinenz,wird die " Trockenheit " zur Normalität.
    Ich will noch folgendes dazu sagen:
    Meine ersten Anläufe trocken zu werden,führten mich zu AA.Und ich halte das nach wie vor für eine sehr gute Sache.Ich bin nun aber ein Mensch,der alles allein regeln muss,wenn es zum Erfolg führen soll.Und somit bin ich dort nach drei Abenden wieder verschwunden.Ich wurde auch von verschiedenen Seiten gewarnt,die Dinge nicht selbst in die Hand zu nehmen.Nun,es hat aber bis auf den heutigen Tag funktioniert.
    Klar ist aber,jeder muss sich die Hilfe,bezw. die Wege suchen,mit denen er klar kommt.Und ich will keineswegs mit meiner Eigenbrödelei als Beispiel vorangehen !!

    Ich wünsche allen Betroffenen,das sie es schaffen,so wie ich ein " halbes " Leben ohne das Mistzeug zu leben.

    LG K.Br.

  • Hallo!

    Glückwunsch. 27 Jahre, das ist eine Klasse-Leistung.

    Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, sich aus dem aktiven Teil der Sucht herauszuarbeiten.

    Ich bin den eher klassischen Weg über eine ambulante Therapie gegangen.

    Zum Thema SHG werden hier unterschiedliche Ansichten vertreten. Es gibt glühende Anhänger, zu denen ich nicht gehöre. Mir hat meine letzte SHG gereicht und das gründlich.

    Ich wünsche einen interessanten Austausch.

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Hallo 27Jahreohne,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum. Du bist eines der Beispiele, die so richtig motivieren können. Die einfach zeigen, dass es auch auf Dauer prima funktionieren kann. Bestimmt gibt es sehr viele Alkoholiker die bereits sehr lange ohne Alkohol leben. Einige haben wir ja auch hier im Forum. Trotzdem kommen hier im Forum natürlich meist Menschen an, die gerade ein akutes Problem haben oder auch ab und an mal Menschen, die nach langer Zeit einen Rückfall hatten und sich hier Hilfe erhoffen.

    Und ja, genau dafür ist das Forum ja auch da. Was man aber hier halt nicht so bewusst mitbekommt, sind die vielen Alkoholiker die über Jahrzehnte zufrieden abstinent leben und weiter gar nicht darüber sprechen. So habe ich manchmal das Gefühl, es wäre eher die Ausnahme, wenn jemand 20 Jahre oder mehr ohne Alkohol lebt. Umso mehr bin ich dann auch immer erschüttert, wenn hier jemand ankommt, der nach sehr langer Zeit wieder mit dem Trinken begonnen hat. Das zeigt mir dann, man kann nie sicher sein. Und ich überlege dann, was ich tun kann, damit ich auch in 10 oder 20 Jahren noch ein zufrieden abstinent lebender Alkoholiker bin.

    Darf ich fragen, wie Du durch diese lange Zeit gegangen bist? Welche Rolle der Alkohol während dieser Zeit noch bei Dir gespielt hat? Ich meine damit, in wieweit Du Dich mit Deiner Sucht noch auseinander gesetzt hast. Kannst Du sagen, was für Dich der Schlüssel war / ist um das zu erreichen was Du erreicht hast? Das würde mich sehr interessieren.

    Alles Gute und einen guten Austausch hier im Forum wünsche ich Dir.

    LG
    gerchla

  • Hallo 27J.o.!

    Auch von mir: herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich möchte mich Gerchlas Fragen gerne anschließen. Dein Werdegang interessiert mich.

    LG
    Caroline

  • Hallo noch mal alle zusammen
    Vielen Dank für die netten Kommentare.
    Ich hatte gar nicht die Absicht hier viel zu schreiben.Da ich hier mehr aus Zufall gelandet bin,wollte ich lediglich ewas Motivierendes zurücklassen.Für alle die Betroffenen,die sich nicht(noch nicht)vorstellen können,ein Leben über Jahrzehnte ohne Alkohol zu führen.
    Aber ich möchte nun auch gern die an mich gestellten Fragen beantworten.
    Noch etwas Wichtiges vorweg:
    Auch wenn ich nun so lange ohne Alkohol lebe,so fühle ich mich keineswegs als " Ober-Trockener " !! Ich denke nicht,das ich über besondere Fähigkeiten verfüge oder mehr kann als andere Menschen.................
    Es kann damit zusammenhängen,das ich einen großen Willen habe.Ich bin zwar kein klassischer Einzelgänger aber ein Mensch,der gern seine Angelegenheiten selbst regelt-eigenverantwortlich.Meine Interessen / Hobbys sind auch eher für eine Einzel-Person-nicht für die Gruppe.Mir liegen diese Gruppen-Geschichten nicht,endloses Gerede mit Psychologen,u.s.w.
    Diese ganze gut behütete Geschichte mag ich nicht.Ich mußte im Leben(ab der beginnenden Trockenheit)allein klar kommen.Die Gruppe-und auch der Psychologe-sind irgendwann nicht mehr da.Und dann muß es auch funktionieren.
    Wie gesagt: es führen mehrere Wege nach Rom und jeder soll sich seinen gangbaren Weg suchen.
    ----------------------------------------------------------------
    Vorgeschichte:
    Ich habe mit dem 18 Lebensjahr meinen ersten Alkohol getrunken.Und über die nächsten Jahre war das auch noch ganz lustig.Damals,in den 1970er Jahren Freitag,Samstag und Sonntag in die agilen Diskotheken auf dem Hamburger Kiez.Gute Stimmung und zu der Zeit reichten mir noch zwei Bier(auf Getränke-Bon)um in guter Stimmung zu sein.Ich habe zu keiner Zeit täglich getrunken,eher 2-3 pro Woche.Und ich konnte mit den Jahren immer mehr vertragen.Und bei Bier blieb es nicht.Mein Stammgetränk wurde Cola-Bacardi.Süffig,mit Eis und Citrone schmeckte es immer nach mehr-und noch mehr.Ich hatte dann meist die Gewohnheit,im Hause erst einmal 5-6 Gläser zu trinken,bevor ich in die Lokale ging.Also, " gut geschmiert " ging es rund.
    ------------------------------------------------------------------------
    Viele Dramen:
    Ich kann nicht alles aufzählen,was an schrecklichen Dingen passiert ist ! Aber ein paar Dinge will ich mitteilen:
    1. Im Suff einen Raubüberfall begangen,dafür 27 Monate Gefängnis
    2. Meine Frau geschlagen
    3. Mir meine guten Jobs verdorben
    4. Unzuverlässig (und Nüchtern bin ich ein super pünktlicher Mensch)
    5. Freundschaften kaputt gemacht
    6. Irrsinn geredet,unerträgliches Verhalten
    Und , und , und............................

    Ich war eine Drecksau,ein absoluter Mistkerl und ein mieses Schwein !!!

    --------------------------------------------------------------
    Als ich 40 Jahre alt war,strahlte das Zweite Deutsche Fernsehen Spielfilme und Dokus im Rahmen der sog. "Suchtwoche" aus.Und da erkannte ich mich wieder.Es war mir plötzlich klar,was ich war: EIN TRINKER,EIN SÄUFER.Und dann reifte der Entschluss,das Trinken zu beenden.
    Ich brauchte dann drei Versuche,um die endgültige Trockenheit einzuleiten.Beim ersten Versuch blieb ich ca. drei Monate trocken.Beim Zweiter waren es ca. acht Monate.....und dann blieb ich trocken.
    Vielleicht bleiben mir Entzugserscheinungen erspart,weil ich nicht ständig einen Pegel hatte und auch Tage zwischen den Sauftouren lagen.Somit hatte ich nicht auch noch das Problem des Entzugs.
    Ich schrieb es schon: ich ging an drei Abenden zu den " AA `s ".Aber dann wollte ich allein weitermachen.Und soblieb es bis heute.
    ----------------------------------------------------------------
    Ich hoffe und wünsche Euch allen,das Ihr es schafft-es ist möglich.
    Und ich danke meiner Frau,meinen verbliebenen Freunden und einer nicht bekannten Kraft für den Beistand.Religiös bin ich übrigens nicht.
    Euer K.Br.

  • ...................Nachtrag

    1. Das erste Jahr
    Ja,es war ungewohnt...........man denkt doch oft daran.Da kommt man an Lokalitäten vorbei,in denen man die Nacht-zum-Tag machte.Wo man solang war,bis man gesehen hat,was auch der Letzte für Schuhe anhatte.....und man traf genug Leute(ex-Mittrinker),in der noch " alten Verfassung "....und Fragen bekam man gestellt,wieso nicht mehr und überhaupt......dumme Bemerkungen...bist wohl jetzt Heilig gesprochen....u.s.w.

    2. Einige Jahre später
    Man traf immer weniger ex-Mittrinker und ex-Mitfeierer.......die Wirte in den Lokalen hatten gewechselt.....aus ehemaligen Sauflokalen wurden chinesische Esslokale......immer seltener Gedanken an frühere Zeiten-man war wohlfast)angekommen.

    3. Noch einige Jahre später
    Immer wieder erstaunt,das schon wieder ein Jahr OHNE vorübergegangen war....wieder ein Geburtstag von Familiaren,an denen man selbst mit O-Saft angestossen hatte.Hin-und-wieder,bei irgendwelchen zufälligen Gelegenheiten ein ebenso zufälliges Gespräch mit einem Menschen,der es einem gleich tun wollte.Der so gern mit dem Trinken aufhören wollte aber wenigstens zum Geburtstag seiner Ehefrau,zum Jahreswechsel,am Wochenende doch wenigstens eine Kleinigkeit trinken könnte....und es handelte sich ja nur um Rotwein,1978er,Spälese,Südhang.Unnötig zu erwähnen,das ich mit meiner Trocken-Sicht nicht weiterkam.Alle die ich unter diesen Umständen traf und sprach,tranken dann wohl mit ihrem eigenen " System " weiter.....
    --------------------------------------------

    Ja,wie ich so lebe und was ich mit meiner Zeit anfange....?
    Ich habe ein Hobby,welches ich seit 37 Jahren betreibe: ich gehe leidenschaftlich gern zu Fuß,tag-täglich,bei jedem Wetter,Sommers wie Winters-überall.Und so unglaublich es klingt:an den Tagen,an denen ich nicht getrunken habe,ging ich-und das ging ! Ich habe nie damit aufgehört.Im Gegenteil.Ab der beginnenden Trockenheit ging ich noch mehr...Norddeutschland,die Küsten,kreuz & quer durch Deutschland.Mit immer dem gleichen,guten Gefühl,im Frühjahr wie(schon fast)bekifft & bekoskt,ohne Druck und Wettbewerb,aus reiner Lebensfreude........und das alles macht dann nüchtern so richtig Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasssssss 44.
    Dann lese ich gern,seit frühester Jugend.Viel Geschichte,Biographien interessanter Menschen...u.s.w.und dafür wurde ich nach dem Ende der Süffelei noch viel Aufnahmefähiger.Und,ja ich reise auch sehr gern.Ob nun Städtereisen,die Ostseeküste und viele weitere schöne Ecken.

    Das schönste Gefühl:nüchtern zu Bett und nüchtern wieder aufstehen.

    Wenn ich so über viele damalige Dinge nachdenke.....alles schon etwas hinter einer leichten Nebelwand.Wie aus einem vorangegangenen Leben,an das man sich wohl erinnert aber eher Schemenhaft.

    Ja,ich treffe auch(eher durch Zufall)Menschen,die so lange wie ich(oder länger)Trocken sind.Was man von denen hört,ist das,was man selbst erzählt.Menschen die mein Alter haben-oder wesentlich älter sind.Und man versteht sich irgendwie gleich,zumindest gehört man dem gleichen Club an.

    Genug geschrieben.......so ist es alles.

    LG B.r.

    Noch vergessen: Mein Humor war mitunter verschwunden.....aber mit jedem trockenen Tag kam er wieder zum Vorschein.......

  • Hallo!

    Vielen Dank für Deinen Bericht!

    Du hast Dir ein gutes Leben zurück erobert - Glückwunsch dazu!

    Mögen noch viele trockene Jahre folgen.

    LG
    Caroline

  • Hallo noch mal zusammen
    Vielen Dank für die netten Kommentare & Reaktionen
    Wenn ich hier etwas bewirken kann / konnte,so freue ich mich darüber :)

    Alles Gute für Euch alle..............

    K.Br.

  • Hallo K Br.

    Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch und schreibst hier weiter?

    Ich würde mich freuen.

    LG
    Caroline

  • Hallo Caroline
    Ich gebe Dir mal meinen Eindruck von diesem Portal wieder-

    Für Betroffene,die Trocken werden wollen,die mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen haben,die nach Wegen & Hilfe suchen,die Orientierung brauchen,die ihr Herz ausschütten wollen(nur zu verständlich),die Kontakt zu Gleichgesinnten suchen,ist das hier alles wunderbar 44.

    Für mich trockenes Urgestein,in meinem Alter,meiner eher autonomen Lebensweise und dem langen Abstand zu lange zurückliegenden "Ereignissen" flüssiges Natur,wird es auf die Dauer nicht gehen.

    Warum ist das so ?

    Mein Abstand zu diesen Dingen ist sehr groß.Ich könnte mich auf Dauer nicht mehr mit den schlimmen Dingen konfrontieren,von denen ich hier lese.Ich konnte lediglich eine etwas ausführliche,positive Rückmeldung hinterlassen.Mehr sehe ich nicht.

    Alles Liebe

    K.Br.

  • Guten Morgen K.Br.

    Zitat

    Für mich trockenes Urgestein,in meinem Alter,meiner eher autonomen Lebensweise und dem langen Abstand zu lange zurückliegenden "Ereignissen" flüssiges Natur,wird es auf die Dauer nicht gehen.

    Ich möchte mich einfach bei Dir dafür bedanken, dass Du Deine Geschichte hier mit uns geteilt hast. Ich kann nur für mich sprechen: Mir hat das was ich von Dir gelesen habe sehr viel Zuversicht gegeben. Es geht also auch auf Dauer und, das wusste ich aber schon vorher, auch ohne ständigen Kampf und ständiger Angst. Danke nochmal, dass Du hier vorbei geschaut hast.

    Und bezogen auf das obige Zitat von Dir sage ich: Alles hat seine Zeit.

    Alles Gute weiterhin!

    LG
    gerchla

  • Hallo Gerchia
    Danke für Deine netten Worte !!

    Nun,ich gehöre natürlich zu Euch,das ist völlig klar.Auch wenn ich seit vielen Jahren nicht die hier oft beschriebenen Problematiken habe.Und bei mir auch nichts mehr akut ist.

    Vielleicht sollte ich doch bei Euch bleiben....immer mal wieder schauen..............

    Und,vielleicht nutzt es ja doch einigen Betroffenen hier,sie wissen:

    DER TROCKENE ALTE IST AUCH NOCH DA
    -----------------------------------------------

    In diesem Sinne: Euch einen schönen,sonnigen trockenen Tag 8)

    K.Br.

  • Hallo 27 Jahre,

    herzlich willkommen auch von mir hier in diesem Forum.

    Mir gefällt der Gedanke, das du bei uns bleibst und ab und an mal reinschaust
    und gelegentlich etwas schreibst 44.

    Du bist ein Beispiel dafür, das man sehr lange ohne Alkohol leben kann und mit den zunehmenden
    Jahren auch immer zufriedener.
    Deine Berichte machen MUT und ZUVERSICHT.

    Ich finde klasse, wie ehrlich du schreibst. Würde mich wirklich sehr freuen hier immer mal wieder was
    von dir zu lesen.

    Grüsse

    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!