... mehr nachhaltigen Kaffee.
Machmal frage ich mich, wer lässt sich sowas einfallen?
Heute in der Zeitung
-
Caroline -
18. Januar 2019 um 15:35
-
-
Der deutsche Kaffeeverband ... wer sonst?
Bestimmt völlig unabhängig, objektiv und fair.👍
-
12.03.2025
DAK-Studie zu Online-Nutzung
Ein Viertel der jungen Menschen hat ein Medienproblem
Stundenlang zocken, Videos auf TikTok schauen oder durch Instagram
scrollen - mehr als eine Million Kinder und Jugendliche haben laut einer
DAK-Studie einen riskanten oder krankhaften Medienkonsum. Experten
sind alarmiert.
tagesschau.de -
Die Menschen verlernen doch langsam miteinander zu reden, auch zu streiten, sich mit ihren Mitmenschen, ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.
Das führt zu immer mehr Isolation bzw. immer mehr Isolation führt zu immer mehr Medienkonsum.
Früher war's der Fernseher, heute ist es Handy & Co. ... dank dieser "Hilfsmittel" wird immer seltener miteinander gesprochen, persönlich interagiert und man ist trotzdem nicht allein, obwohl man allein ist ... mit seinem Handy.
Wir haben gelernt Probleme, auch Menschen aus dem Weg zu gehen und sind trotzdem beschäftigt, das war beim Alkohol doch ähnlich.
Das merkt man auch in div. Foren, anstatt miteinander zu diskutieren, werden lustige Smileys versendet oder belehrt und widerspricht einer, wird ignoriert ... weil's so schön bequem ist.
Und da wundert man sich, dass unsere Kinder uns es gleich tun?
Gerade wenn diese Verführung immer und überall verfügbar ist und (!) wenn diese Apparate "alle Wünsche" zu befriedigen scheinen, den Wunsch nach Beschäftigung, nach dem Miteinander, einem Teil der Gemeinschaft zu sein, das übernahm erst der Fernseher, dann das Handy.
Gibt einem Kind ein Handy, eine Spielekonsole oder setze es vor den Fernsehappart und sie geben Ruhe, das funktioniert mittlerweile auch bei Erwachsenen.
-
Stelle mal dazu ein Video von Böhmermann ein. Ich schätze ihn sehr, aber er ist ziemlich krass. Die Aufzeichung ist von letztem Freitag. Es ging um virtuelle Vereinsamung. Trotz dem derben Humor hat es mich auch ein wenig kalt erwischt.
-
20.03.2025
Keine private Nutzung mehr
Hessen will Handyverbot an Schulen einführen
Hessen will die private Handynutzung an Schulen flächendeckend verbieten.
Ein geplantes Gesetz der schwarz-roten Landesregierung soll bereits ab dem
kommenden Schuljahr gelten - und wenige Ausnahmen vorsehen.
tagesschau.de -
22.03.2025
Digitale Nomaden
Warum immer mehr Cafés Laptops verbieten
Das Homeoffice ins Café verlagern - das ist schon längere Zeit beliebt. Die
Folge: Tische bleiben lang besetzt, konsumiert wird aber wenig. Einige
Gastronomen greifen zu Verboten, andere finden kreative Lösungen.
tagesschau.de -
24.03.2025
Regelung des Bildungsministeriums
Saarland verbietet Smartphones an Grundschulen
Handys und Smartwatches sind an saarländischen Grundschulen bald
flächendeckend verboten. Bildungsministerin Streichert-Clivot will
eine entsprechende Regelung auf den Weg bringen.
tagesschau.de -
24.03.2025
Psychologie
Wie digitale Medien unsere Beziehungen prägen
Menschen interagieren auf Social Media, Internet-Plattformen und mit
Chatbots. Diese digitalen Beziehungen haben immer mehr Einfluss darauf,
wie wir unsere Beziehungen im realen Leben führen.
tagesschau.de -
Hatte mir das gestern durchgelesen. Hängengeblieben ist, dass manche Menschen sich im reallife beim Liebesspiel einen Orgasmus verkneifen, weil sie fürchten, in dem Moment nicht so schön auszusehen wie allgemein Menschen im Internet (also nicht beim Sex, sondern überhaupt).
Das hat mich echt bestürzt. Ist irgendwie nicht mehr meine Welt. Fand früher alte Menschen doof, die nicht mehr zurechtkamen. Nun bin ich auch eine geworden. Fühlt sich nicht so krass an wie ich früher dachte. Eher so müde und ein wenig traurig. Also traurig für die Menschen, die jetzt jünger sind.
-
26.03.2025
Kritik von Foodwatch
Wie Jugendliche zu Energydrinks gelockt werden
Foodwatch wirft Herstellern von Energydrinks vor, ungesunde Produkte
bewusst an Minderjährige zu vermarkten. Die Wirtschaftsvereinigung
alkoholfreie Getränke weist dies zurück.
tagesschau.de -
30.03.2025
Ein Jahr Teillegalisierung
Hat das Cannabisgesetz eine Zukunft?
Seit einem Jahr darf in Deutschland legal gekifft werden - zumindest unter
gewissen Voraussetzungen. Wie es mit dem Cannabisgesetz weitergeht, liegt
in der Hand der neuen Bundesregierung. Was sagen Polizei, Experten und
Richter?
tagesschau.de -
19.04.2025
Obdachlos in Niedersachsen: Jonnys langer, schwerer Weg zurück
Allein in Niedersachsen leben rund 33.000 Menschen auf der Straße, haben keine eigenen vier
Wände - im Sommer wie im Winter. Oft sind sie alkoholkrank, ohne wirkliche soziale Kontakte.
Einer von ihnen: Jonny in Nordhorn.
ndr.de -
Was für eine tolle Frau!
-
Heute einige Artikel "nur" der vergangenen Woche. Kokainschwemme, Drogenbanden, Korruption, Mord und so weiter. Irgendwie scheinen die Verantwortlichen in der Politik nicht fähig zu sein auf dem Feld von Angebot und Nachfrage der Begierden nötige Massnahmen einzuleiten.
Ist die westliche Gesellschaft unfähig, nicht imstande ihre zerstörerischen Begierden zum Stillstand zu bringen. Oder auch nicht willens da vordergründig doch so manches Scherflein ins Trockene zu bringen ist. Sei es in der Justiz, der Medizin, im sozialen Bereich. Ist da überhaupt der Wille da tief in den Spiegel der eigenen kollektiven Wahrnehmung und all seiner Irrwege zu schauen?Ich sehe das so nicht. Die Gesellschaft müsste sich kompromisslos ihrer ganzen Betäubungen und zweifelhaften Vergnügungen bewusst werden und sich einfach neu erfinden.
Ob das mal passiert weiss ich nicht. Vielleicht ist es ja schon fünf nach zwölf.Soweit ein paar lose Gedanken von mir.
22.04.2025
Drogen in Deutschland
BKA-Chef Münch sieht Kokain-Schwemme
Kokain soll sich nach Angaben von BKA-Chef Münch sehr stark verbreiten. Da
der Markt in Nordamerika gesättigt sei, konzentriere man sich nun stärker
auf Europa.
tagesschau.de23.04.2025
Kokainschwemme
Experten warnen vor Korruption
In Hannover beginnt heute ein Prozess gegen einen Staatsanwalt, dem
vorgeworfen wird, Ermittlungsgeheimnisse an eine Drogenbande verraten
zu haben. Experten warnen, der zunehmende Kokainschmuggel nach
Europa steigere die Korruptionsgefahr.
tagesschau.de29.04.2025
Abstimmung über Gesetz
Frankreich will Kampf gegen Drogenbanden verschärfen
Mit einem neuen Gesetz will Frankreichs Regierung die Drogenkriminalität
eindämmen. Es soll der Polizei ermöglichen, hart durchzugreifen, und die
Gefängnisse sicherer machen. Heute wird darüber abgestimmt.
tagesschau.de30.04.2025
Tote in Uppsala
16-Jähriger nach Schüssen in Schweden festgenommen
Nach den tödlichen Schüssen im schwedischen Uppsala hat die Polizei einen
16-Jährigen festgenommen. Er wird verdächtigt, für den Tod von drei
Menschen in einem Friseursalon verantwortlich zu sein.
tagesschau.de -
Ich mag Rituale, auch Wiederholungen und sowieso positive Dinge. So lege ich meinen Fokus darauf. Und so ziemlich das Beste heute: Ich kann das - im Gegensatz zum Video - ohne Suchtmittel 🤘
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
30 Jahre Biergartenrevolution: "Rettet Bayerns Biergärten!"
Vor genau 30 Jahren, am 12. Mai 1995, fand auf dem Münchner Marienplatz die "Erste bayerische Biergartenrevolution" statt. Zehntausende Menschen sollen daran teilgenommen haben. Ihre Forderung: "Rettet Bayerns Biergärten!"
-
07.07.2026
Statistik für 2024
2.137 Drogentote - und viele waren noch keine 30 Jahre alt
Der Konsum illegaler Drogen hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Der neue Bundesdrogenbeauftragte warnt: Der Markt für Drogen werde immer unübersichtlicher, die Substanzen immer gefährlicher.
-
Ozzy Osbourne
* 3. Dez. 1948
† 22. Juli 2025
war ein britischer Rockmusiker. Bekannt wurde er als Lead-Sänger der den Heavy Metal prägenden Band Black Sabbath. Als Solokünstler erreichte er ab 1980 bis Mitte der 1990er Jahre mehrere Platinauszeichnungen. Er trug die Beinamen Godfather of Metal („Pate des Metal“) und Prince of Darkness („Fürst der Finsternis“). Er galt als größte Ikone der Heavy-Metal-Geschichte.
Quelle: Wikipedia
-
Ozzy Osbourne ... zu empfehlen:
ARD-Mediathek: Frontmen Ozzy Osbourne - Black Sabbat (S02/E04)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!