Heute in der Zeitung

• 12.03.2025
    DAK-Studie zu Online-Nutzung
    Ein Viertel der jungen Menschen hat ein Medienproblem

Stundenlang zocken, Videos auf TikTok schauen oder durch Instagram
    scrollen - mehr als eine Million Kinder und Jugendliche haben laut einer
    DAK-Studie einen riskanten oder krankhaften Medienkonsum. Experten
    sind alarmiert.
    tagesschau.de

• Die Menschen verlernen doch langsam miteinander zu reden, auch zu streiten, sich mit ihren Mitmenschen, ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.

Das führt zu immer mehr Isolation bzw. immer mehr Isolation führt zu immer mehr Medienkonsum.

Früher war's der Fernseher, heute ist es Handy & Co. ... dank dieser "Hilfsmittel" wird immer seltener miteinander gesprochen, persönlich interagiert und man ist trotzdem nicht allein, obwohl man allein ist ... mit seinem Handy.

Wir haben gelernt Probleme, auch Menschen aus dem Weg zu gehen und sind trotzdem beschäftigt, das war beim Alkohol doch ähnlich.

Das merkt man auch in div. Foren, anstatt miteinander zu diskutieren, werden lustige Smileys versendet oder belehrt und widerspricht einer, wird ignoriert ... weil's so schön bequem ist.

Und da wundert man sich, dass unsere Kinder uns es gleich tun?

Gerade wenn diese Verführung immer und überall verfügbar ist und (!) wenn diese Apparate "alle Wünsche" zu befriedigen scheinen, den Wunsch nach Beschäftigung, nach dem Miteinander, einem Teil der Gemeinschaft zu sein, das übernahm erst der Fernseher, dann das Handy.

Gibt einem Kind ein Handy, eine Spielekonsole oder setze es vor den Fernsehappart und sie geben Ruhe, das funktioniert mittlerweile auch bei Erwachsenen.

• 20.03.2025
    Keine private Nutzung mehr
    Hessen will Handyverbot an Schulen einführen
    Hessen will die private Handynutzung an Schulen flächendeckend verbieten.
    Ein geplantes Gesetz der schwarz-roten Landesregierung soll bereits ab dem
    kommenden Schuljahr gelten - und wenige Ausnahmen vorsehen.
    tagesschau.de

• 22.03.2025
    Digitale Nomaden
    Warum immer mehr Cafés Laptops verbieten
    Das Homeoffice ins Café verlagern - das ist schon längere Zeit beliebt. Die
    Folge: Tische bleiben lang besetzt, konsumiert wird aber wenig. Einige
    Gastronomen greifen zu Verboten, andere finden kreative Lösungen.
    tagesschau.de

• 24.03.2025
    Regelung des Bildungsministeriums
    Saarland verbietet Smartphones an Grundschulen

Handys und Smartwatches sind an saarländischen Grundschulen bald
    flächendeckend verboten. Bildungsministerin Streichert-Clivot will
    eine entsprechende Regelung auf den Weg bringen.
    tagesschau.de

• Hatte mir das gestern durchgelesen. Hängengeblieben ist, dass manche Menschen sich im reallife beim Liebesspiel einen Orgasmus verkneifen, weil sie fürchten, in dem Moment nicht so schön auszusehen wie allgemein Menschen im Internet (also nicht beim Sex, sondern überhaupt).

Das hat mich echt bestürzt. Ist irgendwie nicht mehr meine Welt. Fand früher alte Menschen doof, die nicht mehr zurechtkamen. Nun bin ich auch eine geworden. Fühlt sich nicht so krass an wie ich früher dachte. Eher so müde und ein wenig traurig. Also traurig für die Menschen, die jetzt jünger sind.

• 30.03.2025
    Ein Jahr Teillegalisierung
    Hat das Cannabisgesetz eine Zukunft?

Seit einem Jahr darf in Deutschland legal gekifft werden - zumindest unter
    gewissen Voraussetzungen. Wie es mit dem Cannabisgesetz weitergeht, liegt
    in der Hand der neuen Bundesregierung. Was sagen Polizei, Experten und
    Richter?
    tagesschau.de

• 19.04.2025
    Obdachlos in Niedersachsen: Jonnys langer, schwerer Weg zurück
    Allein in Niedersachsen leben rund 33.000 Menschen auf der Straße, haben keine eigenen vier
    Wände - im Sommer wie im Winter. Oft sind sie alkoholkrank, ohne wirkliche soziale Kontakte.
    Einer von ihnen: Jonny in Nordhorn.
    ndr.de

• Heute einige Artikel "nur" der vergangenen Woche. Kokainschwemme, Drogenbanden, Korruption, Mord und so weiter. Irgendwie scheinen die Verantwortlichen in der Politik nicht fähig zu sein auf dem Feld von Angebot und Nachfrage der Begierden nötige Massnahmen einzuleiten.
    Ist die westliche Gesellschaft unfähig, nicht imstande ihre zerstörerischen Begierden zum Stillstand zu bringen. Oder auch nicht willens da vordergründig doch so manches Scherflein ins Trockene zu bringen ist. Sei es in der Justiz, der Medizin, im sozialen Bereich. Ist da überhaupt der Wille da tief in den Spiegel der eigenen kollektiven Wahrnehmung und all seiner Irrwege zu schauen?

Ich sehe das so nicht. Die Gesellschaft müsste sich kompromisslos ihrer ganzen Betäubungen und zweifelhaften Vergnügungen bewusst werden und sich einfach neu erfinden.
    Ob das mal passiert weiss ich nicht. Vielleicht ist es ja schon fünf nach zwölf.

Soweit ein paar lose Gedanken von mir.

22.04.2025
    Drogen in Deutschland
    BKA-Chef Münch sieht Kokain-Schwemme

Kokain soll sich nach Angaben von BKA-Chef Münch sehr stark verbreiten. Da
    der Markt in Nordamerika gesättigt sei, konzentriere man sich nun stärker
    auf Europa.
    tagesschau.de

23.04.2025
    Kokainschwemme
    Experten warnen vor Korruption

In Hannover beginnt heute ein Prozess gegen einen Staatsanwalt, dem
    vorgeworfen wird, Ermittlungsgeheimnisse an eine Drogenbande verraten
    zu haben. Experten warnen, der zunehmende Kokainschmuggel nach
    Europa steigere die Korruptionsgefahr.
    tagesschau.de

29.04.2025
    Abstimmung über Gesetz
    Frankreich will Kampf gegen Drogenbanden verschärfen

Mit einem neuen Gesetz will Frankreichs Regierung die Drogenkriminalität
    eindämmen. Es soll der Polizei ermöglichen, hart durchzugreifen, und die
    Gefängnisse sicherer machen. Heute wird darüber abgestimmt.
    tagesschau.de

30.04.2025
    Tote in Uppsala
    16-Jähriger nach Schüssen in Schweden festgenommen

Nach den tödlichen Schüssen im schwedischen Uppsala hat die Polizei einen
    16-Jährigen festgenommen. Er wird verdächtigt, für den Tod von drei
    Menschen in einem Friseursalon verantwortlich zu sein.
    tagesschau.de

• Ich mag Rituale, auch Wiederholungen und sowieso positive Dinge. So lege ich meinen Fokus darauf. Und so ziemlich das Beste heute: Ich kann das - im Gegensatz zum Video - ohne Suchtmittel 🤘

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 07.07.2026

Statistik für 2024

2.137 Drogentote - und viele waren noch keine 30 Jahre alt

Der Konsum illegaler Drogen hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Der neue Bundesdrogenbeauftragte warnt: Der Markt für Drogen werde immer unübersichtlicher, die Substanzen immer gefährlicher.

Tagesschau.de

• Ozzy Osbourne

* 3. Dez. 1948

† 22. Juli 2025

war ein britischer Rockmusiker. Bekannt wurde er als Lead-Sänger der den Heavy Metal prägenden Band Black Sabbath. Als Solokünstler erreichte er ab 1980 bis Mitte der 1990er Jahre mehrere Platinauszeichnungen. Er trug die Beinamen Godfather of Metal („Pate des Metal“) und Prince of Darkness („Fürst der Finsternis“). Er galt als größte Ikone der Heavy-Metal-Geschichte.

Quelle: Wikipedia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!