Halli hallo Leute... wikende091
Ich bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand Tips oder Erfahrungen für einen ambulanten Entzug hat.
Ich bin männlich, 32 Jahre alt und seid ca. 5 Jahren Alkoholiker.
Angefangen hat alles mit der Trennung meiner damaligen Freundin. Ich habe damals angefangen zu trinken, da ich extreme Ein-, bzw. Durchschlafprobleme hatte (grübelnt im Bett liegen).
1 Jahr lang habe ich (fast täglich) exzessiv getrunken. Aber "nur" Abends. Ich hatte und habe tagsüber noch nie Sucht- / Saufdruck verspürt.
Um mich abzulenken, hatte ich nach der Trennung wieder mit spielen (am PC) angefangen.
Dies ist auch heute noch mein "Ritual".
Mittlerweile (seid ca. 2 Jahren) trinke ich unter der Woche kontrolliert. Das heißt, maximal 3 Bier am Abend. Nur am Wochenende, oder im Urlaub bekomme ich es einfach nicht auf die Reihe, diese Grenze einzuhalten. Mein Unterbewusstsein sagt mir dann immer: "Mein Gott, du hast Wochenende, da kannst du auch paar mehr trinken".
Und so kommt es dann meistens auch.
Ich hatte in den 5 Jahren immer wieder probiert wenigstens mal ein paar Tage auszusetzten (was mir auch gelang). Doch habe ich dann a) keine Lust zu spielen und b) (und das ist mein Hauptproblem) werde ich ohne Alkohol nicht mehr müde.
Versuche ich trocken zu bleiben, weiß ich nichts mit mir anzufangen (Abends, nach der Arbeit). Egal ob ich früh um sieben aufgestanden bin, ohne Alkohol könnte ich ohne Probleme "durch machen". Wird es dann langsam hell und ich weiß, dass ich nur noch 2 Stunden schlafen kann, ist es komplett vorbei. Dann komme ich nicht mehr zur Ruhe und bleibe wach. Natürlich versuche ich dann nach der Arbeit wach zu bleiben, damit ich Abends müde bin, dies klappt dann aber nie. Bin ich geduscht und sitze, schlaf ich schon fast "automatisch" ein. Habe ich dann Nachmittags geschlafen, bin ich Abends wieder fit. Ein Teufelskreis.
Deswegen würde mich brennend interessieren, wie Ihr das gemacht / geschafft habt, um zu Hause trocken zu bleiben. Habt Ihr eure Rituale (wie bei mir das zocken) durchbrochen, oder habt Ihr das gemacht, was Ihr sonst auch gemacht habt, nur ohne Alkohol?
Ich würde gerne unter der Woche trocken bleiben und am Wochenende / Urlaub kontrolliert trinken wollen (wenn überhaupt). Ist ein kontolliertes trinken dann tabu, wäre ich natürlich viel lieber komplett trocken, als das Trinkverhalten weiter zu führen, wie ich es jetzt mache.
Mir würde diesbezüglich auch schon ein Link reichen, Hauptsache ich kann mich ein wenig belesen.
Ich freue mich über jeden Tip / Hilfe!
Vielen Dank im voraus! wikende091