• Es tut mir leid, aber wie ich Dir schon per PN schrieb, kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Tröstende und aufmunternde Worte sind alles, was ich momentan leisten kann.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Lieber Greenfox,
    Dir muss gar nichts Leid tun...Ich kann mir nur selber helfen..es ist wie es ist.
    Lg

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Viele von euch fragen sich vielleicht, warum ich gerade so viel schreibe...Ich brauche euch um trocken zu bleiben..es ist wie es ist.
    Lg

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Hallo!

    Ich gehe mal davon aus, der Druck dürfte sich gelegt haben. Zumindest dauert so was bei mir nicht stundenlang an.

    Neben Wasser trinken, hat mir Sport geholfen. Ich fahre ins Fitnesstudio und powere mich aus. Ansonsten bei mir bewährt und daher zu empfehlen: Raus in die Natur per Rad oder zu Fuß und ordentlich Gas geben.

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Hallo Britt,

    ich hab deinen Thread jetzt von Anfang an gelesen.

    In einigem fühle ich mich an meine frühere Situation erinnert (z.B. In Bezug auf deinen Mann), an anderen Stellen habe ich ein paar Fragezeichen.

    Ich stell einfach meine Fragen mal.

    Du schreibst viel vom nicht zufrieden sein. (Ich weiß, du schreibst von „nicht zufrieden trocken“, aber ich bleib mal bei dem „nicht zufrieden“)
    Was müsste anders sein, damit du zufrieden wärst?
    (Gerchla hat dich das auch schon mal gefragt.)

    Hast du in den fünf Jahren, die du, wie du schreibst, trocken bist, öfter mal Rückfälle gehabt, so wie neulich? Oder war das dein erster Rückfall in den fünf Jahren?

    Du erzähltest von deinem Urlaub, und dass er schön gewesen sei. Aber du kamst auch mit weiterhin geringem Selbstwertgefühl zurück, oder?

    Zitat

    Mein Mann ist toll ... Ich kann das nicht.


    Denkst du, deine Beziehung zu deinem Mann tut dir - alles in allem - gut?

    Du hattest im Sommer mal über eine StoF Therapie nachgedacht. Hast du sowas vor?

    Ich weiß, dass ich viele Fragen auf einmal stelle, aber sie drängen sich mir so auf, und da stell ich sie jetzt einfach alle mal.
    Mir ist aufgefallen, dass du dich zwar sehr oft für die Beiträge von anderen bedankst, aber auf konkrete Fragen eher wenig eingehst.

    Ich kann dir zum einen sagen, dass ich wirklich an den Antworten interessiert bin, und zum anderen, dass ich dir ganz viel Mut wünsche, deinen Weg zu suchen, zu finden und ihn dann auch zu gehen. Ich habe selber, wie ich schon schrieb, in einer unguten narzisstisch geprägten Beziehung gesteckt, und ich weiß, wie schwer es ist, sich daraus zu befreien.

    Hast du noch andere enge Bezugspersonen in deinem Umfeld?

    Aber jetzt genug gefragt. Ich wünsch dir einen schönen Adventssonntag.

    Camina
    W, 49, 5 Jahre trocken

  • Liebe Camina,
    Danke auch für deinen Beitrag.
    Ich werde mich dazu morgen ausführlich dazu melden.
    Lg britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Liebe Camina,
    Ich bin im März 2019 5 Jahre trocken, na ja ein Stolperstein gerade kürzlich. Es ist wie es ist. Ich kann nicht ändern, was gerade um mich herum passiert. Ihr und meine SHG helfen mir . Danke
    Ich trinke heute nicht !

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Mein Mann kommt erst in ein paar Tagen wieder. Ich bin stolz auf ihn . Er begleitet einen Sterbenden. Ich habe trotz des dassen Denkens nichts getrunken, darauf bin ich stolz.
    Lg

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Hi Britt,

    das darfst Du auch sein. Das ist gut so.

    Es wurde im Verlauf des Beitrages schon einmal erwähnt und mir hilft das auch ... im Fall der Fälle und wenn der Druck zu groß wird ... einfach raus gehen und spazieren, spazieren, spazieren, ...

    Das macht den Kopf frei und die Muskeln müde...ich trinke danach immer .... einen Tee oder Wasser ...egal ... aber ich bin immer so kaputt, dass ich danach zufrieden ins Bett sinke.... herrlich....

    LG
    Matthias


  • Liebe Britt,
    Du hattest einen tollen Urlaub. Den hatte ich im September auch. Und habe - wie so oft schon - gedacht: "jetzt haben wir es geschafft. Alles wird endlich gut" Umso schlimmer war die wiederholte Erkenntnis, dass gar nix gut ist und um so tiefer mein Absturz.
    Ich habe mich inzwischen intensiv mit dem Thema beschäftigt und ja auch am eigenen Leib erfahren, dass die Sucht eine Krankheit ist. Traurig, dass man sich dafür so schämt und noch mehr für einen Rückfall. Nicht nur vor anderen sondern auch vun allem vor sich selbst. Mit "man" meine ich eigentlich ""mich" und scheinbar geht es dir ja genauso. Kein Mensch schämt sich für eine Grippe.
    Ich bewundere dich, wie du Tag für Tag kämpfst. Ich habe nie gelernt zu kämpfen. Ich habe immer nachgegeben. Auch im Kampf gegen die Flasche.

    Ich drücke dir die Daumen!! Ich hoffe ich kann auch irgendwann mal schreiben obwohl es mir scheisse geht habe ich nicht getrunken.

    Ich zolle jedem hier grossen Respekt und bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe!

    Liebe Grüße,
    Juscha


    Liebe Juscha,
    ich will jetzt nochmal auf deinen Beitrag antworten:

    Zitat

    wie so oft schon - gedacht: "jetzt haben wir es geschafft. Alles wird endlich gut" Umso schlimmer war die wiederholte Erkenntnis, dass gar nix gut ist und um so tiefer mein Absturz.


    Ich denke, es ist gar nichts gut, da hast du vollkommen Recht. Ich bin krank, mein Leben lang und ich muss/will jeden Tag an mir arbeiten. Ich gebe nicht auf...ich kämpfe...jeden Tag aufs Neue!
    Es ist wie es ist..ich trinke jetzt nicht!
    LG

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~


  • Hallo Camina,
    ich habe deinen Beitrag oft gelesen. Danke für deine Fragen. Doch ich gehe auf konkrete Fragen ein, aber ich weiß nicht, ob es so gut ist "öffentlich" zu antworten.
    Zufrieden trocken sein bedeutet für mich: keine Gedanken an Alkohol! Und das ist bei mir leider nicht der Fall . Ich hörte mal von einem "trockenen Rückfall". Diese Formulierung passt für mich.
    Ich denke schon, dass ich in einer narzisstisch geprägten Beziehung (auch mein Vater hat diese Züge)lebe. Aber ich merke gerade eben im Alleinsein, dass mein Mann mir sehr viel Halt und Sicherheit gibt. Ich trinke jetzt nicht.

    Zitat

    Du schreibst viel vom nicht zufrieden sein. (...Ich weiß, du schreibst von „nicht zufrieden trocken“, aber ich bleib mal bei dem „nicht zufrieden“)


    Nicht zufrieden sein und nicht zufrieden trocken ..für mich ein ganz großer Unterschied und nicht miteinander zu vergleichen: Ich will auch nicht zufrieden zufrieden ohne (Gedanken) an Alkohol leben.
    LG Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Zufrieden trocken sein bedeutet für mich: keine Gedanken an Alkohol! Und das ist bei mir leider nicht der Fall .

    Hallo!

    Ich fürchte, diesen Zustand, nie mehr an Alk zu denken, wirst Du niemals erreichen. Warum: Das Suchtgedächtnis ist in deinem Hirn fest abgespeichert wie Daten auf einer Festplatte beim PC. Die werden niemals dauerhaft gelöscht.

    Ich bin schon zufrieden, wenn bei mir die Gedanken an den Konsum von Alk nicht täglich aufkommen.

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Hallo Britt,

    ich schließe mich Rekonvaleszent an, denn auch ich mache die Erfahrung, dass Gedanken an Alkohol immer mal wieder aufkommen.
    Ich bin diesen Gedanken jedoch nicht hilflos ausgeliefert, sondern habe es in der Hand, in welche Richtung sie gehen. Auch wenn das sogenannte Suchtgedächtnis dazu neigt zu verklären, bleibt noch genug Restgedächtnis über, um aus der Verklärung in in die Realität der Sucht und schließlich die Gegenwart zu blicken.
    Und dann bleibt nur Freude über die Tatsache, dass ich nicht mehr trinken muss.

    In diese Richtung denke ich sehr gerne. Und Gedanken dieser Art helfen mir sicherlich auch dabei, in Zufriedenheit auf meinen Suchtausstieg zu blicken.

    Viele Grüße

    Bassmann

  • Ich denke auch ab und zu an Sportwagen, hohe Geschwindigkeiten und das Gefühl, wenn Dir im Cabrio bei Sonnenschein die Haare im Wind wehen...

    Das wird auch keiner löschen können, für einen Sportwagen wird es aber noch ein wenig dauern mit dem Sparen. Aber...

    das ist alles nur in meinem Kopf, und da kann ich machen, was ich will. Kann ich auch sonst, aber außerhalb des Kopfes hat es ggf. Konsequenzen...

    Der Gedanke an den Alkohol ist in meinen Augen leider eine große Zeitverschwendung, da es so viele bessere Dinge gibt, über die man nachdenken kann und sollte. Ich weiss, dasss die Dinge manchmal anderes liegen...

    Kopf hoch, Krone richten und nach vorn schauen...

    LG
    Matthias

  • Lieber Dietmar,
    Danke für die neu eingestellten Themen. SHG ist für mich ein sehr wichtiges Thema.
    Ich lese euch sehr gerne. Ich trinke heute nicht.
    Lg britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!