Hi zusammen, ich möchte mich auch kurz vorstellen.
Bin männlich, 33 Jahre und trinke jeden Tag drei bis vier Bier, danach öfters mal mehrere Gläser bis zu einer Flasche Wein. Leider fällt es mir sehr schwer mit dem Trinken aufzuhören, wenn ich ein Mal angefangen habe finde ich meistens kein Ende. Morgens auf dem Weg zur Arbeit merke ich oft meine zittrigen Hände und sage mir fast jeden Tag, ich sollte mit dem Trinken aufhören. In den letzten Monaten hatte ich immer wieder Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen. Mein Arzt hat nach einem Ultraschall und nach einem Bluttest eine Fettleber und erhöhte Leberwerte festgestellt. Er riet mir, einige Zeit komplett auf den Alkohol zu verzichten.
Dies ist nun ca. drei Wochen her, und ich habe die Abstinenz seitdem vor mir hergeschoben. Gestern hat es klick gemacht und ich bin hochmotiviert mindestens vier Wochen komplett auf Alkohol zu verzichten - idealerweise noch viel länger.
Bin mit 178 cm und 89 Kilo übergewichtig und mache mir langsam echt Sorgen um mein Trinkverhalten und damit auch um meine Gesundheit.
Ich weiß nicht, ob ich bei der regelmäßig getrunkenen Menge körperliche Entzugserscheinungen zu erwarten habe. Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht mehr an den letzten Tag erinnern, an dem ich tags davor nicht getrunken habe..
Ich würde mich über den Austausch mit gleichgesinnten in dieser Problematik sehr freuen.
Gruß Ben