Hallo zusammen,
ich bin ein 32 Jahre alter Mann aus Köln und habe mich hier neu angemeldet weil ich mittlerweile ab und zu das Gefühl habe ein bisschen auf meine Trinkgewohnheiten acht geben zu müssen.
Es kommt immer öfter vor, dass ich mehr Trinke als ich mir vorgenommen hatte. Und wenn ich mich mit Freunden treffe wird fast immer etwas getrunken. Manchmal habe ich den Eindruck das Trinken steht dann sogar im Vordergrund wenn man sich trifft.
Ich bin kein schwer Abhängiger, aber ich habe die Befürchtung, dass sich bei mir eine beginnende, sich langsam einschleichende Abhängigkeit entwickeln könnte.
Im Berufsleben und in meiner Beziehung läuft es gut, aber in meiner Freizeit, und besonders am Wochenende hat das Trinken leider einen festen Platz eingenommen, was mich besorgt und ich unbedingt ändern möchte. Es wäre gut wenn ich hier auf den ein oder anderen treffen könnte, der oder die in einer ähnlichen Situation ist und mit dem/ der man sich austauschen und gemeinsam nach Lösungen suchen könnte. Vielleicht habt ihr Ideen wie man diese Probleme umgehen kann, vielleicht sollte man den Freundeskreis ändern, Hobbies suchen etc. Was hilft euch dabei am besten?