Tausend Mal Probiert Aufzuhören

  • Schön, dass es auch wieder etwas Positives für Dich von Dir zu lesen ist.

    Darum wollte ich nochmal kurz auf das hier zurückkommen:


    das mit dem Jugendamt habe ich mir auch schon überlegt.

    Will aber momentan Konfrontation vermeiden, da meine Frau sagt, sie liebt meinen Sohn und will auf jeden Fall das er mich jederzeit sehen kann.

    Man muss das JA ja nicht sofort einschalten, damit es Maßnahmen ergreift. Aber bei mir z.Bsp. waren es Äußerungen meiner Ex, die mich alarmiert haben und mich die haben die Ohren spitzen lassen (von wegen sie will mir das Sorgerecht entziehen lassen und soetwas in diese Richtung). Also bin ich sofort zum JA und habe dort meine Situation geschildert, mich kundig gemacht - und mich wieder beruhigt. Denn die Auskunft, die ich erhielt, war zu meinen Gunsten (und ein klein wenig schlauer bin ich dadurch auch geworden ;) ). Und tätig geworden ist das JA nicht - und musste es bis heute nicht.

    Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es für Dich so stressfrei/-arm weitergeht!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Guten Morgen lieber Frank,

    Zitat

    Sie setzt alles daran, das ich in Zukunft für S I E keinerlei Unterhalt zahlen muss und das finde ich klasse!!!

    Genauso war bzw. ist es bei mir auch. Trotzdem hat meine Ex-Frau von mir das Angebot, dass sie sich jederzeit an mich wenden kann, wenn sie mal außer der Reihe was braucht. Ab und an, wenn sie mir z. B. erzählt, dass sie beim Auto eine größere Reparatur hatte, dann frage ich auch aktiv nach, ob ich sie finanziell unterstützen kann. Auch wenn sie in den Urlaub fahren. Meist lehnt sie ab, manchmal nahm sie es an. Und das ist gut so. Ich sehe ja auch, dass sie es nicht dicke hat. Alleinerziehend, wieder im Berufsleben und nebenher hat sie auch noch ein paar andere Verpflichtungen, die sie ganz schön in Anspruch nehmen (z. B. kümmert sie sich um ihre bereits recht alten Eltern, was auch nicht gerade einfach ist).

    Und was ich halt auch nicht vergesse und nicht vergessen will: Ich war bzw. bin derjenige, der für ihre jetzige Situation verantwortlich ist. Zumindest im großen Maße. Ich würde das jetzt nicht mehr als Schuldgefühle bezeichnen, jedoch spüre ich hier eine Verantwortung, die ich mir auch nicht nehmen lassen möchte.

    Und, ich habe das ganz große Glück jetzt eine Frau zu haben, die diesen Weg mit mir geht. Was ich mittlerweile bei geschiedenen und wiederverheirateten Paaren alles so erlebt habe, oft vom neuen Partner ausgehend, da glaube ich, dass ich da echt in einer sehr angenehmen Situation stecke. Meine jetzige Frau hat gar kein Problem damit, wenn wir meine Ex-Frau mal unterstützen. Das nimmt mir ganz viel Druck.

    Also, was ich eigentlich sagen möchte: Hört sich echt toll an was Du schreibst. Besonders freut es mich, dass Du Dich damit wohl fühlst und dass Du so einen guten Kontakt zu Deinem Kleinen hast.

    Bis bald

    LG
    gerchla

  • Hallo Franstef,

    Ich bin noch recht neu hier und lese mich gerade noch ein. Ich bin seit einiger Zeit von meinem Lebensgefährte, der Alkoholiker ist, getrennt, wir haben zwei Kinder.

    Deine Geschichte berührt mich sehr und ich wollte Dir sagen, wie fantastisch ich finde, was Du geleistet hast. Deine Einsicht und die Willenskraft das durchzuziehen haben mich sehr angesprochen.
    Zur Zeit übe ich mich mehr schlecht als recht im Loslassen von meinem Ex, der überhaupt keine Krankheitseinsicht hat und unsere Beziehung wirklich systematisch kaputt gemacht hat.

    Deswegen wollte ich nur eine kleine Lanze für Deine Ex-Frau brechen, ohne Vorwurf an Dich. Aber auch mir wurde schon vorgeworfen eiskalt zu sein. Das war aber in erster Linie Selbstschutz. Und die Erkenntnis, dass man mit lieben Worten nichts ausrichten kann. Das Vertrauen wurde zu oft enttäuscht.
    Es mag sein, dass sie ab und zu überreagiert. Aber glaube mir, die Nerven liegen blank. Ich kenne sie natürlich nicht, aber was Du beschreibst klingt mir sehr danach, dass sie doch immer wieder über ihren Schatten gesprungen ist, Eurem Kind zuliebe. Selbst nach Eurem Streit vor Deiner Abreise hat sie dich wieder reingelassen, und auch am nächsten Tag noch ein Abschiedstreffen ermöglicht. Hätte sie eiskalt Rache üben wollen hätte sie das nicht getan. Egal wie sauer oder verletzt sie war.
    Mach einfach weiter auf Deinem Weg. Auch wenn dir ihre wechselhaften Gefühle irrational erscheinen. Auch hier streiten eventuell Hoffnung und dann wieder Selbstschutz miteinander. Auch wenn Eure Beziehung nicht hält habt ihr eine Chance gemeinsam gute Eltern zu sein.

    Was Gerlach schreibt zu der Beziehung zu seiner Frau finde ich ebenfalls sehr bemerkenswert. Diese kleinen Hilfsangebote können so viel bedeuten, aber nur wenn sie ehrlich gemeint sind. Ich bekomme die auch manchmal, aber in der Regel folgt kurz darauf eine Breitseite, wie ich ihn ausnutzen würde und ihn springen lassen würde. Ich nehme die Angebote inzwischen trotzdem an, weil ich mit zwei Kindern und Job einfach jede Hilfe annehme, die ich bekommen kann, trotz der Beschimpfungen im Nachhinein.

    Oft scheint mein Ex in seiner Wut auf mich und die Welt zu vergessen, dass jede Unterstützung Für mich in der Regel auch seinen Kindern zugute kommt, und sei es nur dadurch, dass ich weniger abgehetzt und gestresst bin.

    Ich glaube, ihr seid da auf einem guten Weg. Wir waren übrigens nicht beim Jugendamt, aber bei einer Erziehungsberatungsstelle der Stadt, um uns da auf Grundsätzliches zu einigen. Das klingt auf jeden Fall weniger konfrontativ. Hat geholfen, zumindest vorübergehend.

    Alles Gute weiterhin
    Ailin

  • Hallo zusammen,

    gestern 11.9. war also mein Geburtstag.
    Es war ein schöner Tag und ich war trocken.
    Habe viel Zeit mit meinem Kleinen verbracht
    und fall jetzt platt aber nüchtern ins Bett.
    Das konnte ich nicht an jedem Geburtstag von mir
    behaupten...etliche Geburtstage war ich voll wie ein Uhu.

    Und dann der dicke Kopf am nächsten Tag >:(

    Ich bin froh, das dies rum ist, habe keine einzige Sekunde an
    Alkohol gedacht 44.

    Bin stolz auf mich und mein Kleiner ist glücklich.
    WinWin Situation ;)

    Liebe Grüsse

    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • @ Ailin

    danke für deine Rückmeldung, ich antworte in den nächsten Tagen :)

    Ich glaube, ein Informationsaustausch mit Dir wird sehr interessant!

    Freu mich drauf.

    Gruss

    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • :heartBalloon:
    Herzlichsten Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag! Alles Gute - und möge es weiter so gut laufen wie bisher!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Herzlichen Glückwunsch lieber Frank! Mögen noch viele solcher Geburtstage folgen! Ich wünsche Dir ein tolles neues Lebensjahr, viel Gesundheit, Zufriedenheit und das Du Dich persönlich immer wieder ein Stückchen weiter entwickeln kannst. In die Richtung in die Du das möchtest!

    Alles Gute weiterhin

    LG
    gerchla

  • Hallo liebes Forum,

    hab mich jetzt lange Zeit nicht gemeldet.

    Das Gute gleich vorweg, ich bin nach wie vor trocken, obwohl die vergangenen Wochen
    sehr stressig waren. Beruflich wie privat.

    Mit meiner Frau ist es, sagen wir mal, schwierig. Ich blicke bei ihr nicht durch.

    Mal sagt sie mir eiskalt, es gibt keine gemeinsame Zukunft mehr, eine Woche später redet sie
    dann zu meinem großen Erstaunen doch wieder von gemeinsamen Plänen.

    Sonntag vor einer Woche waren wir mit unserem Kleinen gemeinsam im Wild und Freizeitpark.
    Der Kleine hatte einen tollen Tag, er war sehr glücklich.

    Als ich im Park so einige anderen Paare verliebt und händchenhaltend gesehen habe, musste ich schlucken.

    Auch ich sehne mich nach Liebe und Harmonie, glücklich zu sein.

    Meine Frau und ich sind wie gute Freunde, mit Liebe aber hat es leider nicht viel zu tun :(

    Sie ist oft distanziert.

    Es tut nicht mehr so weh wie letztes Jahr, macht mir aber immer noch zu schaffen.

    Bin froh und dankbar das ich ohne Probleme trocken bin. Ich habe kein Verlangen mehr nach Alkohol.

    Dieses Teufelszeug hat mir genug kaputt gemacht.

    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • Hallo, Frank!

    Ich freue mich SEHR, dass Du nach wie vor trocken bist und es Dir gut geht.

    Was Deine Frau angeht: Lass los! Lass los und betrachte diese "gemeinsamen Pläne", von denen sie anscheinend ab und an spricht, als die gemeinsamen Pläne von ... "Freunden".
    Denn mehr wird es auf keinen Fall mehr werden.

    Bei meiner Trennung (ist natürlich etwas völlig anderes, aber ich habe kein besseres Beispiel zur Hand) hatte ich zu Anfang auch noch gedacht, es wäre vielleicht noch etwas zu löten. Wir müssten nur vernünftig miteinander reden. Aber dann merkte ich, dass viel zu viel kaputt gegangen ist - auf beiden Seiten. Und alleine die Scherben auf meiner Seite reichten für mich aus, um loszulassen. Und NATÜRLICH sehne ich mich auch nach Liebe und Harmonie ... aber mir ist auch klar: mit DER Frau nie und nimmer mehr. Also muss ich versuchen. Aus unserem "Verhältnis" um der Kinder willen das Beste zu machen ...

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Greenfox,

    vermutlich hast du recht, was meine Frau betrifft.

    Wir verstehen uns wieder sehr gut momentan und sind halt ''gute Freunde''

    Der Kleine ist glücklich damit und ich bin froh, wenn ich in seiner Nähe bin.

    Kommende nächste Woche bin ich dann bald genau 1 Jahr trocken 44. 44. 44.

    In der Nacht vom Reformationstag zur Allerheiligen hab ich mich letztes Jahr nach zweiwöchigem
    Dauerexzess mit 7 Bier ''runtergesoffen''

    Seit dem bin ich trocken und darauf bin ich verdammt stolz.

    Ein gutes trockenes Jahr und noch viele werden folgen:-)

    Ein gute Woche euch allen(bald ist ja wieder Freifeiertag ;))

    Liebe Grüsse

    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • Guten Morgen Frank,

    ein Jahr bist Du nun schon trocken? Wie doch die Zeit vergeht! Hättest Du Dir damals als Du hier angekommen bist wahrscheinlich auch erst mal nicht so vorstellen können, oder? Ich freue mich sehr für Dich, dass Du Dein Leben und vor allem auch Dein Leben mit Deinem Kleinen und Deiner Frau so gut organisiert hast. So kann Dein Kleiner behütet aufwachsen obwohl ihr Euch getrennt habt. Das finde ich ganz prima.

    Und ich denke mal, dass sich das manchmal recht wankelmütige Verhältnis zu Deiner Ex-Frau auch noch stabilisieren wird. Braucht halt schon bisl Zeit, bis alle in die neue Rolle hinein gefunden haben. Und ich finde die Idee von "wir sind halt einfach gute Freunde" gar nicht so schlecht. Das kann funktionieren wenn beide (vor allem auf der Gefühlsebene) dazu bereit sind. Ist sicher nicht immer einfach ab er für Deinen Kleinen ist das natürlich genial!

    Also bleib dran und alles Gute weiterhin!

    LG
    gerchla

  • Hallo Forum

    danke für das Daumen drücken.

    Hab jetzt 7 Dosen 0,5 Liter Bier getrunken und weiteren
    Alkohol hab ich nicht mehr.

    Ich bin müde und hoffe, bald schlafen zu können.

    Wenn es irgendwie geht, werde ich versuchen, morgen nichts mehr zu trinken.

    Diesen Text habe ich hier reinkopiert.

    Ich habe diesen Text vor genau einem Jahr am 31 Oktober 2017 um 23:32 geschrieben.

    Seit diesem Zeitpunkt habe ich nicht mehr getrunken. Darüber bin ich sehr glücklich und sehr, sehr dankbar.

    Es ist keine Selbstverständlichkeit trocken zu sein. Es ist eine Gnade und eine Riesenverantwortung.
    Ich bin jeden Tag aufs Neue für meine Trockenheit verantwortlich. Deswegen versuche ich auch jeden
    Tag anständig mit mir umzugehen. Achtsam zu sein. Demütig zu sein. Zuzuhören. Bereit zu sein von anderen
    zu lernen. Mich selbst zwar wichtig aber nicht zu wichtig zu nehmen. Trockenarbeit zu leisten: für mich bedeutet
    das regelmässig in meine reale Selbthilfegruppe zu gehen.

    Wenn ich trocken bleiben will, dann muss ich aktiv sein. In Bewegung, im Erfahrungsaustausch mit anderen.

    Es ist jetzt 23:32.

    Ich bin genau ein Jahr trocken. Ein gutes trockenes Jahr und noch viele werden folgen:-)

    Ich bin sehr dankbar das es dieses Forum gibt.

    Liebe Grüsse

    Frank

    DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

  • :heartBalloon:

    Meine allerherzlichsten (Glück)Wünsche!! Wie doch die Zeit vergeht! Schon ein Jahr vorbei ...

    Obwohl Du mir beinahe einen Herzinfarkt beschert hast ... einfach so zu schreiben, Du hättest 7 Bier getrunken ... und erst dann aufzulösen, dass das der Text von vor anno dunnemals war ;D

    44.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!