• Guten Morgen,

die Überschrift meines Threads ist nach wie vor aktuell ;)

Ich kapituliere ja nicht vor dem Leben, ganz im Gegenteil, das will ich jetzt auskosten...trocken...!!!

Vor dem Alkohol allerdings kapituliere ich nach wie vor, das soll auch so bleiben.

Deswegen bleibt die Überschrift, ich will mich immer an diese Kapitulation erinnern!

Du hast mit deinen Worten wieder voll ins Schwarze getroffen, Gerchia...RESPEKT 44.

Als ich noch getrunken habe, hatte ich absolut keine weisse Weste.

Im Gegenteil, ich hab viel, viel Scheiss gebaut und Menschen vor den Kopf gestossen und verletzt.

Brant, es ist doch so: Gerchia hat schon Klarsicht, weil er schon viele JAHRE trocken ist.

Meine Sicht ist noch etwas vernebelt, ich häng ja bildlich noch an der Wäscheleine und tropf vor mich hin ;)

Wichtig dabei ist allerdings ich trinke nicht mehr. Auch ich werde weiter trocken werden und es dann bleiben
    und dann auch meine Inventur machen.

Momentan spüre ich sehr, das es mir gesundheitlich deutlich besser geht.

Denn ich habe am 4. Advent nicht nur mit dem Trinken aufgehört, sondern auch mit dem Rauchen :) :D :)

Mein Körper scheint richtig froh zu sein, das er sich endlich erholen darf.

Heute nach der Arbeit gehe ich das erste Mal in meinem neuem Fitnesscenter trainieren.

Ich muss mir jetzt ja schliesslich neue gesunde Hobbies suchen, die die Zeit füllen und das Saufen ersetzen.

Freitag morgen hab ich dann meinen ersten Gesprächs Termin bei der Fachstelle Sucht.

Am Abend geht es dann in die SHG um 20 uhr ;)

Läuft, darf ich sagen...ich arbeite an mir!

Hoffe, ich kann jetzt endlich pennen :o

Stefanut

DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN.

• Guten Morgen@all,

war heute morgen um 09:00 Uhr bei der Fachstelle Sucht und hatte ein Einzelgespräch.
    War richtig gut, mein Pychologe dort ist selbst trockener Alkoholiker und 26 Jahre trocken.
    .
    Er kennt mich auch schon länger, unter anderem von der offenen Gruppe der Fachstelle.

Ich war ja lange, lange Zeit Quartalstrinker und habe es immer wieder mal geschafft mit dem
    Trinken aufzuhören.

Deswegen dachte ich ja auch sehr lange, ich habe meine Sucht doch irgendwie im Griff :o

Die letzten Wochen musst ich jedoch feststellen, ich hab gar nichts mehr im Griff.
    Einfach aufhören wie früher konnte ich nicht mehr...ich hab täglich getrunken!

Das war für mich dann am 4. Advent auch der Tiefpunkt, ich durfte endlich für mich kapitulieren.

Das war auch der wichtigste Punkt heute in dem Gespräch, das ich endlich an dem Punkt angelangt bin,
    an dem ich einsehen musste, ich trinke nicht mehr quartalsweise, sondern täglich.
    Ich habe gespürt, jetzt gleitet mein Leben im Eiltempo aus den Fugen, es geht rapide abwärts!!!

Frau weg, Kind weg, Arbeit weg, Wohnung weg, etc. all diese Dinge wären nun durchaus logische Folgen
    meines selbstzerstörerischen Trinkens.

Ich bin einfach an einem Punkt angekommen, an dem ich mir nichts, aber gar nichts mehr schön reden konnte.
    Vor mir war nur noch eine Richtung und die ging abwärts...
    .
    Heute abend um 20:00 Uhr war ich dann auch noch im Meeting der AA :)

Ich hatte das Gefühl, das ich auch hier wieder willkommen war und es war ein guter Austausch.
    Wir waren diesmal nur zu dritt und so war es ein intensives Meeting und es ging ordentlich zur Sache 44.

Ich finde es sehr interessant, zu hören wie trockene Alkoholiker denken und fühlen, die schon so einige Jahre
    clean sind...für mich kamen meine zwei ''Kollegen'' heute ehrlich zufrieden trocken rüber.
    Ich habe gespürt, sie sind mit sich im Reinen und trotzdem nach all den Jahren der Trockenheit kommen sie immer
    noch jeden Freitag an den Tisch um ihre Inventur zu machen und sich zu erinnern, das sie ihre Sucht nur zum
    Stillstand gebracht haben.
    Ich habe heute gehört, ich komme jeden Freitag in diese Gruppe, um meine Medizin zu nehmen.
    Die Medizin heisst Selbsthilfegruppe ;)ich find's klasse!!!

Die Woche war anstrengend, aber ich bin froh und dankbar, das ich es trocken gepackt habe:

Ich habe diese Woche viel gelernt.
    Ich habe über meine Sucht reden und schreiben können.
    Ich durfte zuhören und lesen wie andere ihr Leben trocken meistern.
    Ich durfte trocken über mich nachdenken, ohne mich selbst zu bemitleiden.

Gute Nacht :)

Stefanut

• Ich müsste heute eigentlich noch bis 13:00 Uhr arbeiten.

Aber bei uns in der Firma ist es so geregelt, das Mitarbeiter mit Familie
    und Kind(er) heute frei haben.

Deswegen habe ich grade meinen Chef angerufen, und ihm einen guten Rutsch in 2017
    gewünscht und mich für das vergangene gute Jahr bedankt.

Das kam bei ihm wohl gut an, denn ich habe an seiner Stimme gehört, das er sich ehrlich
    darüber gefreut hat. Ist ja auch eine Wertschätzung ihm gegenüber.

Mein Chef ist auch ein guter Mensch, deswegen habe ich das gemacht :)

Ich wünsche auch euch allen einen guten Rutsch in 2017, kommt gesund und trocken rüber 44.

Ich möchte nochmal sagen, das ich sehr dankbar bin und mich freue, nun ein aktiver Teil
    dieses Forums zu sein :) :D :)

Liebe Grüsse

Stefanut

• Ich werde definitiv ein trockenes Silvester mit meiner Familie verbringen.

Ich habe ja schon so einige Silvester in meinem Leben keinen Alkohol getrunken,
    insofern ist dies nichts so ganz Neues für mich ;)

Nur dieses Jahr sah es bis vor knapp 2 Wochen wirklich so aus, als wenn Weihnachten und
    Silvester eine absolute Vollkatastrophe wird...

Jetzt habe ich Weihnachten schon trocken meistern dürfen und so wird auch der Jahreswechsel
    trocken.
    Ich kenne das trockene Leben ja schon, und es ist in jedem Fall immer besser!!!!!!

Wir werden heute abend zuhause sein und mit dem Saft und Mineralwasser anstossen:-)

Meine Frau wird keinen Sekt trinken, sie trinkt lieber stilles Wasser oder Säfte oder Tee :)

Was dies betrifft, habe ich es mit ihr wirklich gut erwischt 44. 44. 44.

Sie trinkt so gut wie nie Alkohol, höchst selten. Sie sagt ihr schmeckt es nicht besonders und so
    vermisst sie nichts.

Wenn ich nicht trinke, schaue ich nicht was die Leute in den Gläsern haben, sondern ich schaue
    mir die Leute an, die vor den Gläsern sitzen. Passen mir die Leute nicht, bleib ich für mich.

Ich bin ein kommunikativer Mensch, aber ich bin durchaus auch gern mal alleine und ziehe mich zurück.

Aber ich verstehe natürlich was du meinst@Björn.

Allgemein stelle auch ich fest, das die Leute weniger und bewusster trinken. Liegt zweifesohne auch daran,
    das die meisten aufs Auto angewiesen sind und nichts riskieren wollen.

Ich freue mich aufs neue Jahr und den auch mir so bekannten 1. Schritt:

Wir gaben zu, das wir dem Alkohol gegenüber machtlos sind und unser Leben nicht mehr meistern konnten.

Dieser erste Schritt ist für mich immens wichtig und auch überlebenswichtig, daran muss ich immer denken!

• Es ist nach meiner Kapitulation mein erstes trockenes Silvester.

An Weihnachten und Silvester nicht getrunken,hatte ich schon öfters,
    aber immer noch mit nem Hintertürchen offen.

Jetzt nach meiner Kapitulation ist dieses Hintertürchen zugemauert.

Ich freu mich von ganzem Herzen auf ein trockenes und hoffentlich gesundes 2017 :D

Wir lesen uns nächstes Jahr wieder ;)

Feiert alle schön 44.

Stefanut

• Hallo Forum, herzlich willkommen 2017,

hier hat es um 00:00 Uhr ordentlich geknallt :o

Ich meinte natürlich nur das Feurwerk draussen :P

Die haben ordenlich rumgeböllert draussen, ich hatte die ganze Zeit Angst
    das Junior vor Schreck aus seinem Bettchen fällt...aber er hat tief und fest
    geschlafen:-)))

Meine Frau und ich haben pünktlich zum Jahreswechsel mit Traubensaft angestossen
    und uns ein gutes neues Jahr gewünscht.
    Ich werde meinen Teil dazu auf jeden Fall beitragen 44.

Ich glaub,ich geh bald ins Bette...ich bin rechtschaffen müde...

Gute Nacht allerseits!

Stefanut

• Auch Dir ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017!

Ich glaub,ich geh bald ins Bette...ich bin rechtschaffen müde...

Jaa - auch ohne Alk kann man super feiern ;D Hätte ich mir früher auch nicht träumen lassen ...

Gruß
    Greenfox

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• Dankeee für die guten Wünsche@Greenfox :D :D

Wünsch dem gesamten Forum ein gutes, neues und gesundes 2017!!!

Gemeinsam sind wir stark 44. 44. 44.

Auf einen guten Austausch ;)

• Guten Morgen Forum,

die kleinen Schritte gehen weiter; ich bin heute genau 2 Wochen
    trocken. Immerhin schon ein halber Monat ;D

Mein nächstes Ziel: 1 Monat 44.

Ich bleib am Ball :)

Gute Nacht und habt eine schöne Woche!

Stefanut

• Guten Morgen Stefanut,

44.

Zitat

Mein nächstes Ziel: 1 Monat 44.

Und irgendwann kommt dann die Zeit, wo Du gar nicht mehr soviel darüber nachdenkst, wie lange Du eigentlich schon trocken bist! Weil es selbstverständlicher Bestandteil Deines Lebens geworden ist. Und wenn Du Dir aber trotzdem immer wieder mal bewusst machst wie gut es Dir jetzt eigentlich geht, auch nach x trockenen Jahren und wie das war, damals, als nasser Alkoholiker, dann ist das das beste Rüstzeug um nicht leichtsinnig zu werden!

Ein tolles 2017 wünsche ich Dir, Gesundheit und Zufriedenheit und dass der Alkohol keine aktive Rolle mehr in Deinem Leben spielt!

LG
    gerchla

• Hallo Gerchia,

dankeschön für deine Rückmeldung und die guten Wünsche für 2017.

Das der Alkohol keine aktive Rolle mehr in meinem Leben spielt,
    das ist auch mein erklärtes Ziel :)

Zufrieden trocken sein:-)

Hab ja eigentlich seit dem 4. Advent auch mit Rauchen aufgehört...

jetzt hab ich aber heut 2 Zigaretten geraucht :-[ :-[ :-[

Ich verdamme mich jetzt nicht deswegen, aber es zeigt doch, wie sehr
    ich auf mich aufpassen muss.

Ich bleibe wachsam!!!

Nicht das es heute die Zigarette ist und übermorgen der Alkohol...

War nach der Arbeit am Abend im Fitnessstudio 44.

D A S hat mir richtig gutgetan :D

Ich glaub, ich geh morgen auch wieder

Grüsse

Stefanut

• Guten Morgen,

kurzes Update von mir ;)

Mir geht es soweit ganz gut, hab momentan ziemlich viel zu tun im Geschäft.
    Das Training nach der Arbeit gestern hat mir wieder richtig gut getan:-)

Heut war ich auch lang im Geschäft, mein Überstundenkonto wächst grad wieder
    kräftig ???

Heute um 09 Uhr hab ich einen Termin bei meinem Therapeuten von der
    Fachstelle Sucht.
    Freitag abend gehe ich wieder ins Meeting der AA.

Ich tue was für mich. Kontinuierliche Trockenheit gibt es nicht zum Nulltarif!!!

Es grüsst euch

Stefanut

• Hallo zusammen,

wollt mich noch kurz melden bevor ich schlafen gehe ;)

Mir geht es soweit ganz gut, ich bin zufrieden 44.

Habe heute viel mit meinem Kleinen unternommen, umso meiner Frau
    ein bissel Freizeit zu ermöglichen.
    Meine Frau und ich verstehen uns im Moment auch ganz okay, es ist
    gottseidank nicht mehr ganz so eisig wie am Anfang :)

Ich habe glücklicherweise bis jetzt keinen Saufdruck, das trockene
    Leben gefällt mir:-)

Heute werd ich nochmal einen richtig stressigen Tag haben, deswegen
    geh ich jetzt auch in die Koje 8)

Schönes Wochenende euch!

Stefanut

• Hallo Stefanut,

Hallo zusammen,

Mir geht es soweit ganz gut, ich bin zufrieden

Ich habe glücklicherweise bis jetzt keinen Saufdruck, das trockene
    Leben gefällt mir:-)

Das ist doch schon mal eine "Bank", auf die Du bauen kannst: Zufriedenheit und Wohlfühlen ohne Alkohol!

Saufdruck besteht ja meist am Anfang, so kurz nach dem Ausstieg, eher nicht so oft.
    Aus Erfahrung schreibe ich: Und was ist dann? Wenn er irgendwann kommt? Was machst Du dann? Hast Du eine Strategie? Vielleicht sogar eine "verlässliche"?

In der Regel kümmert man sich erst darum, wenn's soweit ist. Meist ein verhängnisvoller Fehler.

Lieben Gruß
    Dietmar

• Sehr gute Fragen, Dietmar, sehr gute Fragen!

Ich hoffe sehr, Stefanut, dass Du Dir dazu schon Gedanken gemacht hast ...

• Hallo Stefanut,

super, dass es so gut bei Dir läuft! Das kannst und solltest Du durchaus genießen!

Ich möchte den Gedanken von Dietmar aufgreifen. Ich glaube er hat mit dem was er sagt sehr recht.

Bei mir war es ähnlich wie bei Dir. Es fiel mir relativ einfach nichts mehr zu trinken und ich hatte kaum Saufdruck. Nicht falsch verstehen: Ich hatte vorher jahrelang versucht irgendwie aufzuhören und es wurden nur Trinkpausen daraus. Auch nach Monaten wurde ich wieder rückfällig. Erst bei meinen (jetzt hoffentlich letzten) Versuch war es ganz anders und konnte es dauerhaft schaffen (sind jetzt schon ein paar Jahre). Und der große Saufdruck blieb tatsächlich im Großen und Ganzen aus.

Was war anders? Erst mal wollte ich es dieses Mal unbedingt schaffen. Aber ich wollte es auch unbedingt aufarbeiten. Und damit fing ich eigentlich sofort an. In den ersten Wochen meiner Trockenheit war ich abwechelnd in SHG, Psychologen und bei weiteren Maßnahmen. Und habe ganz viel Zeit mit mir selbst verbracht. Denkend verbracht, aufarbeitend verbracht um das, was ich mir da so erdacht habe dann anschließend wieder mit jemanden zu besprechen. Daraus resultierend, dass ich mein Leben richtig umgekrempelt habe. Das war eine Erkenntnis aus meiner Aufarbeitung.

Ich will damit sagen: Wenn Du keinen oder kaum mehr Saufdruck hast: SUPER - nutze die Zeit und den freien Kopf zum Aufarbeiten. Schmiede Deinen Langzeitplan! Keinen Saufdruck zu haben ist ein enormer Vorteil.

Reflektierend kann ich sagen, dass meine vorherigen Versuche trocken zu werden daran gescheitert sind, dass ich eben keinen Plan hatte. Also, vielleicht ist Plan das falsche Wort. Ich hatte einfach kein Bewustsein wie es funktionieren soll. Ich habe halt einfach mal nix getrunken und ging manchmal auch eine Zeit lang ganz gut. Aber ich hatte mich nicht mit mir und meiner Krankheit beschäftigt. Heute würde ich sagen: Ich musste Rückfällig werden, ging gar nicht anders.

Bleib dran! Ich freu mich für Dich, dass es so gut läuft.

LG
    gerchla

• Bei mir war es ähnlich wie bei Dir. Es fiel mir relativ einfach nichts mehr zu trinken und ich hatte kaum Saufdruck. Nicht falsch verstehen: Ich hatte vorher jahrelang versucht irgendwie aufzuhören und es wurden nur Trinkpausen daraus. Auch nach Monaten wurde ich wieder rückfällig. Erst bei meinen (jetzt hoffentlich letzten) Versuch war es ganz anders und konnte es dauerhaft schaffen (sind jetzt schon ein paar Jahre). Und der große Saufdruck blieb tatsächlich im Großen und Ganzen aus.

Was war anders? Erst mal wollte ich es dieses Mal unbedingt schaffen. Aber ich wollte es auch unbedingt aufarbeiten. Und damit fing ich eigentlich sofort an. In den ersten Wochen meiner Trockenheit war ich abwechelnd in SHG, Psychologen und bei weiteren Maßnahmen. Und habe ganz viel Zeit mit mir selbst verbracht. Denkend verbracht, aufarbeitend verbracht um das, was ich mir da so erdacht habe dann anschließend wieder mit jemanden zu besprechen. Daraus resultierend, dass ich mein Leben richtig umgekrempelt habe. Das war eine Erkenntnis aus meiner Aufarbeitung.

Hey - Du sollst doch nicht aus MEINER Vita zitieren ;)

Ich habe schon desöfteren gemerkt, dass bei Dir vieles gleich/ähnlich verlaufen ist wie bei mir. Deshalb möchte ich betonen: Gerchla und ich sind UNTERSCHIEDLICHE Personen ;D

Gruß
    Greenfox

• Hallo liebe Wegbegleiter,

wenn ich doch mal Saufdruck bekommen sollte, bin ich vorbereitet.

Ich habe eine Telefonnummer von einem trockenen Alkoholiker, der mich schon lange kennt
    und dem ich absolut vertrauen kann. Da darf ich j e d e r z e i t anrufen 44.

Ich würde sofort hier schreiben und von meinem Saufdruck berichten.

Da ich schon lange Alkoholiker bin und schon so etliche Trinkpausen gemacht habe,
    weiss ich allerdings auch, das so ein Saufdruck auch wieder w e g geht und das ist absolut sicher!!!

Die entscheidende Frage ist aber natürlich, wie ich mit mir selbst umgehe, wenn ich Saufdruck bekomme.

Hole ich mir Hilfe und rede darüber oder füge ich mich in mein Schicksal und fang dann halt wieder an zu
    saufen!?!

Ganz wichtig ist mir selbstverständlich auch eine Risikominimierung.

Ich muss mit mir selbst anständig umgehen und wissen, was ich mir zutrauen kann und was nicht!!

Ich habe die letzten Jahre immer wieder mal über Fasnet/Karneval als D.J. in Stimmungskneipen gearbeitet
    und die Leute so richtig zum Feiern gebracht...

D A S werde ich dieses Jahr mit 100% Sicherheit nicht machen. Da kann ich mich auch nicht n Haufen Kohle locken :o

Und ich hab richtig, richtig gute Angebote.

Mir ist meine Trockenheit viel wichtiger und deswegen werde ich nirgendwo auflegen, sondern schön zuhause bleiben.

Teil meiner Kapitulation ist auch, mich nicht mehr selbst zu überschätzen.

Wenn ich wirklich meinen würde, über Fasnet/Karneval als D.J. arbeiten zu müssen...dann wäre mein Rückfall schon
    vorprogrammiert.

Ich will nicht mehr sehenden Auges in mein Unglück rennen. Der nächste Rückfall könnte mich mein Leben kosten.

Ich will trocken leben und dafür darf ich n i e m a l s aufhören etwas zu tun.
    .
    Heute mittag hab ich einen Termin bei der Psychologin die über die ambulante Therapie entscheidet.

Ich freue mich darauf :)

Euch allen eine gute und ausgeglichene Woche!

Gruss

Stefanut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!