Guten Morgen, CeBe,
was ich mit irreparablen Schäden meinte, sind gewisse Schädigungen des Gehirns, die stark körperlich abhängige Alkoholiker schließlich erleiden. Ich bezweifle, dass du davon betroffen bist.
Was Nahrungsergänzungsmittel betrifft, solltest du darüber mit deinem Arzt sprechen. Beworben wird im Internet alles mögliche, ganz ehrlich, ich halte davon nichts. Wenn deine Ernährung dermaßen ausgewogen ist, wie du das beschreibst, dürftest du deinem Körper alles das zuführen, was er braucht.
Zu einer Blutuntersuchung würde ich dir aber durchaus raten, dadurch ließe sich feststellen, ob dir irgendwas fehlt. Es kann sein, dass da in Folge deines Alkoholkonsums Mängel aufgetreten sind oder auch aus anderen Gründen. Wenn die Krämpfe in den Beinen inzwischen wieder stärker sind, kann vielleicht auch eine Blutuntersuchung Aufschluss geben, ob etwas fehlt.
Ich selbst zum Beispiel habe - warum auch immer, meine Ernährung ist nämlich ähnlich ausgewogen wie deine - regelmäßig Eisenmangel und muss ein entsprechendes Eisenpräparat einnehmen. Wegen der RLS muss der Eisenspeicher bei mir gefüllter sein als bei normal gesunden Menschen. Wegen der MS nehme ich auf Anraten meines Neurologen von Oktober bis April ein Vitamin D Präparat ein.
Wenn du Depressionen haben solltest - so manche verschwindet übrigens im Laufe der Abstinenz und hing offenbar „nur“ mit dem Alkoholmissbrauch zusammen - so sprich auch darüber am besten mit deinem Arzt oder mit einem Neurologen. Wenn es nötig sein sollte, kann er dir ein geeignetes Antidepressivum verschreiben.
Das akzeptiere ich ja, aber vielleicht kann ich trotzdem noch mehr für den Kopf tun als viel lesen und viel wissen wollen und auf dem Tablet Scrabble und Puzzles machen.
Ja, kannst du.
Liebe Grüße
AmSee